Bass-Zerre zum "anknuspern" gesucht

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.152
Lösungen
1
Bassix
ß44.136
Hallo,

ich hab auf meinem Brett einen Blue Berry Bassoverdrive von MAD Professor. Das Teil ist so im Nachhinein gesehen eigentlich ein Fehlkauf gewesen, weil der noch viel zu viel Distortion macht obwohl die Zerre auf dem kleinsten Niveau steht.

Damals wusste ich halt nur noch nicht, dass ich eigentlich nur anknuspren möchte.

Deshalb: Welchen Effekt könnt ihr mir dafür empfehlen?
 
EHX Bass Soul Food
Gibt es gebraucht um die 60 Euro und ist keine extreme Zerre oder Distortion.
 
Alle. :D

Nee, im Ernst: Bass Soul Food, Guma Drive, vielleicht auch Guma Antique - alles Drives mit Mix/Blend. Solid Gold Beta vielleicht auch.
Also an den GUMA
antique hab ich auch schon gedacht, aber den gibt es ja leider nicht mehr. Der normale GUMA Drive is anders und für meine Ohren zu spitz/nicht schön.
 
Fand den B3K immer gut und nicht spitz, aber da haben wir vielleicht verschiedene Definitionen von spitz. Hab nen B3K-Blendpoti immer nur so 1/3 aufgedreht. Ich fand die Darkglass nur recht sensibel, das hatte ich dann in den Griff bekommen in dem ich das Inputsignal von meinem Spector (halt laut weil aktiv) zurückgenommen hatte.

Das Aion FX Maelstrom kann auch als Vintage MT gebaut werden.
 
Welchen Effekt könnt ihr mir dafür empfehlen?
Jazz Bass und Markbass Combo, richtig?
Sonst noch was davor? Welche Saiten im welchen Zustand?
Standard EQ Settings am Amp?
Horn an oder aus?
harter oder eher softer Anschlag?
Soll es im Bandkontext knuspernd zu hören sein oder nur alleine gespielt?
Plektrum oder Finger?

Ohne diese Faktoren wird dir jeder nur das empfehlen was im eigenen Setup so funktioniert.
Also mehr Infos, sonst wird datt nix.
 
Jazz Bass und Markbass Combo, richtig?
Sonst noch was davor? Welche Saiten im welchen Zustand?
Standard EQ Settings am Amp?
Horn an oder aus?
harter oder eher softer Anschlag?
Soll es im Bandkontext knuspernd zu hören sein oder nur alleine gespielt?
Plektrum oder Finger?

Ohne diese Faktoren wird dir jeder nur das empfehlen was im eigenen Setup so funktioniert.
Also mehr Infos, sonst wird datt nix.
Nie 😁....jive geht ganz gut....
 
MSD Silverstone! Hab aber glaub noch nie nen gebrauchten irgendwo im Angebot gesehen :D Für mehr als anknuspern hab ich anderes aufm Board...
th-331622320.jpg
 

Werf' mal den FF Woodruff in die Runde.
Schön vielseitig, incl. insert & Co
Den hab ich selbst auf dem Board und finde das was er macht richtig klasse 👍

Ich glaube, dass es auch verschiedene Meinungen zu angeknuspert gibt. Leise dazu gemischte Zwiebacksäge bis angedickt dass es anfängt zu kotzen.

Was hast du denn im Sinn?
 
Na way Huge hat/hatte ja so einiges im Programm. Pork&Pickle und Green Rhino sind aktuell noch zu haben und der (inzwischen nicht mehr gebaute) Pork Loin ist natürlich ein Klassiker am Bass.



 
Fairfield Barbershop (oder Modele B):
Das Teil ist ein wunderbarer Knusperer, der sehr subtil im Hintergrund bleiben kann, aber das gewisse Etwas liefert.

Origin Effects DCX Bass: Von cleanem Preamp zu brutalem Overdrive ist hier alles drin. Das Teil setzt neue Maßstäbe für Anschlagsdynamik und klingt "Teuer".

Nobels ODR-1: Wirklich guter, billiger und natülich klingender Drive, der auch gut mit ganz wenig Schmutz im Signal funktioniert.

JPTR FX Jive: Das Teil sticht wirklich heraus, wenn man 'nur' diesen kaum hörbaren, singenden drive haben möchte, der zunächst gar nicht auffällt, aber wenn man das Teil ausschaltet, dann klingt's plötzlich langweilig und trocken.

Audio Kitchen Fake Plastic Trees: Teuer, aber unglaublich gut.

Origin Effects Bassrig: Beide (blau und schwarz) können hervorragend ein bisschen Schmutz ins Signal zaubern. Beim schwarzen denke ich dann eher an einen Jazz-Bassisten, der leicht angetrunken, im schwarzen Sakko, die Krawatte gelockert, etwas mehr Gas gibt als üblich. Funktioniert wunderbar bei Blues und in Bandgefügen, wo der Bass ein bisschen Platz hat. Der Blaue ist durchaus zorniger und funktioniert besser in rock und metal. Beide sind dabei wirklich fein abstimmbar, wenn man sie als Zerre benutzt - denn dann hat man einen EQ, der vor der Zerre sitzt und dann nochmal den Amp Out EQ, der danach kommt, was sie ziemlich vielseitig macht.

Das Original: BJFe Blueberry Bass Overdrive (BBBOD).
Die version von Björn Juhl selbst. Nicht die von Bearfoot.
Das ist Low Gain kein Thema mehr, ich habe bei meinem Jazz mit etwas weniger Output den Gain auf Anschlag und hätte eigentlich lieber noch ein bisschen mehr als das, was rauskommt.
 
Diese beiden Overdrive Pedals haben sich über die Jahre als meine persönlichen Favoriten herauskristallisiert.

- Moollon Bassdrive
- Darkglass Vintage Microtubes

Hier kann man sich ein wenig Einblick verschaffen.



 
Ich kann den EBS-Multidrive empfehlen, ist im Prinzip wegen den wenigen Knöpfen ein Plug and Play Pedal, lenkt nicht zu sehr vom spielen ab...🤓
 

Zurück
Oben Unten