Ja, okay. Ich geh davon aus, dass die Noten die da stehen auch für eine Gitarre geschrieben sind
Und von jemanden, der weiß wie er es aufschreiben muss.
Das sollte man meinen.
In der Klassik ist das auch so, dass die Werke durch jahrhundertelanges Spielen praktisch keine Fehler mehr haben.
Bzw. wird das entsprechend aufbereitet. Die Wiener Philharmoniker haben dafür eigene Fachleute, die sich um die Noten kümmern.
Beim normalen kaufbaren Notenmaterial im Jazz, gibt es aber meist einen Arrangeur, der wahrscheinlich 3,4,5 vielleicht auch 10 Instrumente spielt. Aber auch zehn Instrumente sind nicht alle.
Bei den Bläsern weiss er natürlich bis zu welcher Range z.B. der normale Trompeter noch in der Lage ist sauber zu spielen.
Aber ob er allerdings weiss, wie es beim Bass läuft, dass ist die andere Frage.
Fehler kommen da häufiger vor als man glaubt.
Kürzlich hatte ich ein Arrangement von Hancocks Chameleon in der Hand. Ich glaube das war mittlerweile das 4 Arrangement der Nummer, dass wir gespielt haben.
Dabei hätte ich mit dem Bass eine Oktave höher als die Gitarre den Vamp spielen sollen, während die Gitarre in den tiefen Lagen herumgrundelt.
Macht das wirklich Sinn? Das kann doch nur ein Unsinn sein!
Natürlich habe ich nach unten oktaviert.
Anderes Beispiel: Jaco's "Liberty City" mit perfekt arrangierter Bassstimme.
Sicherlich muss man wenn man Liberty City arrangiert, schon von Haus aus ein Verständnis für Bass mitbringen.
Dass ich dann länger gebraucht habe, um es komplett flüssig spielen zu können ist eine andere Sache, aber das ist bei Jaco ja gar keine Schande.