Bass Tabs lesen und selbst notieren - Ein Blog- Artikel für Anfänger auf dem Bass

Aaaallsssooo... ne - das stimmt nicht - Gitarrenakkorde sind in Noten kein Stück unübersichtlicher als für andere Instrumente - im Gegenteil... Die für Klavier gehen manchmal auch noch über zwei System.
Es geht nicht um die Menge der Töne. Auf der Gitarre gehen sowieso nur so viele Töne wie Saiten da sind. Das Komplizierte ist, dass man halt nur 6 Saiten zur Verfügung hat und wenn man den ersten Ton auf der tiefsten Saite spielt, müssen die Anderen mit den Fingern auf den andern Saiten erreichbar sein. Wenn das nicht geht, kann man probieren, ob man den Ton vielleicht mit einer Leersaite hat und kann den Rest greifen. Auf dem Klavier ist die Umsetzung wesentlich einfacher. Deshalb ist das, was gespielt werden soll auch wesentlich komplexer.
:bier:

Klar ist es verständlich.

Allerdings ist es wie wenn sich Long Dong Silver beschwert, dass seine schauspielerische Rhetorik in Produktionen zu wenig Beachtung erfährt...
es war sicherlich kein „sich beschweren“. er wollte damit lediglich zum ausdruck bringen wie selten diese beeindruckenden techniken ihren einsatz finden.

und bei den meisten seiner aufnahmen als sideman nimmt man ihn nicht als MM wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Menge der Töne. Auf der Gitarre gehen sowieso nur so viele Töne wie Saiten da sind. Das Komplizierte ist, dass man halt nur 6 Saiten zur Verfügung hat und wenn man den ersten Ton auf der tiefsten Saite spielt, müssen die Anderen mit den Fingern auf den andern Saiten erreichbar sein. Wenn das nicht geht, kann man probieren, ob man den Ton vielleicht mit einer Leersaite hat und kann den Rest greifen. Auf dem Klavier ist die Umsetzung wesentlich einfacher. Deshalb ist das, was gespielt werden soll auch wesentlich komplexer.
Ja ja ist ja alles klar, aber was hat das mit Noten zu tun? DAS was gespielt werden soll ist nicht komplexer.

Es sind einfach nur max sechs Töne - mag sein, dass das Umsetzen - also Technik - schwieriger ist. Das glaub ich dir gerne.
Hat aber nix mit aufschreiben zu tun, sondern das man nicht geübt hat, Auge und Finger Koordination dafür zu trainieren. 🏋️

Beim Klavier gibt es eine Taste pro Ton. Auf der Gitarre gibt es mehrere Möglichkeiten, ein und denselben Ton zu spielen. Beim Spielen einer Melodie mit Gitarre oder Bass funktioniert diese Auge-Finger Koordination, indem man die spieltechnisch günstigste Lage nimmt. Bei Akkorden mit der Gitarre kommt das Griffbild dazu, also Akkorde lesen, Griffbild imaginieren, Greifen. Für Standardakkorde kennt jeder Gitarrist mehrere Varianten. Aber Je nachdem, in welcher Umkehrung ein Akkord notiert ist, kann man den exakt so mit einer Gitarre nicht unbedingt spielen.

Ja, okay. Ich geh davon aus, dass die Noten die da stehen auch für eine Gitarre geschrieben sind :-) Und von jemanden, der weiß wie er es aufschreiben muss. Einen Chord auf(aus)zuschreiben, in einer nicht spielbaren Umkehrung macht ja keinen Sinn - egal ob in Tabs oder Noten :-)
"Finger Twister"

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit einfach nur sagen, dass für Gitarristen Tabs wesentlich gängiger und auch sinnvoller sind als für andere Instrumentalisten, weil die Akkorde als Griffbilder, die ja Tabs sind, gespeichert werden. Auf dem Bass bin ich nie auf die Idee gekommen, mir eine "3 auf die zweite Saite von oben" aufzuschreiben, wenn ich ein C gemeint habe.

Als Anfänger finde ich es auch problematisch, mit Tabs anzufangen, weil man nicht die Töne verinnerlicht, sondern lediglich Griffbilder.

Manchmal mag ich solche Diskussionen, die sich einfach im Kreis drehen. Sind Internetforen nicht extra dafür gemacht?

Ich will damit einfach nur sagen, dass für Gitarristen Tabs wesentlich gängiger und auch sinnvoller sind als für andere Instrumentalisten, weil die Akkorde als Griffbilder, die ja Tabs sind, gespeichert werden. Auf dem Bass bin ich nie auf die Idee gekommen, mir eine "3 auf die zweite Saite von oben" aufzuschreiben, wenn ich ein C gemeint habe.

Als Anfänger finde ich es auch problematisch, mit Tabs anzufangen, weil man nicht die Töne verinnerlicht, sondern lediglich Griffbilder.

Manchmal mag ich solche Diskussionen, die sich einfach im Kreis drehen. Sind Internetforen nicht extra dafür gemacht?
Genau dafür :bier:

Gitarrenakkorde sind in klassischer Notation grauenvoll unübersichtlich, das streite ich überhaupt nicht ab - wobei die Lösung dafür eher Griffdiagramme sind.
Ja, nur die sind eben nicht ausreichend, wenn man Fingerpicking macht oder zwischen die Akkorde Singlenotes einstreut.
Allerdings - gehn muss es wohl, die Studierten spielen ja den ganzen Jazzkram nach Noten vom Blatt. Aber die Zeit das zu lernen hat nicht jeder.

Zurück
Oben Unten