Bass als die Summe seiner Teile

Zitat:Original erstellt von: basshole
Klar - das setzt aber voraus, dass man die Fertigungsmethoden, Leime, Maschinen, Lacke, Hoelzer, elektronische bauteile etc. exakt kennt und replizieren kann.
Und ich bezweifle, dass ein Bassbauer gerade bei den Haelsen von Warwick dieses Wissen parat hat.

Denk auch - jedes Detail allein macht nicht viel aus - in der Summe halt dann aber schon.

Wird vermutlich auch nicht soo einfach sein, da an Original-Teile zu kommen, es sei den man kauft einen und kannibalisiert den [^]

OEM-Hersteller verschiedener Qualitäten und Berechtigungen wie bei 7ern wird wohl mangels Stückzahl & Nachfrage kaum geben?
HP trau ich da viel Bauernschläue und Härte zu, das zu unter binden ....
aber da isser ja nicht allein - die Ernies bekleckern sich ja schon wegen einem popeligen Schlagbrett... nur im Tausch und so.

Und ric legt da nochmal ne Schippe drauf! Das ist Improvisation und Selbsthilfe gefragt. [;-)]

Der Bass erhält seinen typischen Klang in dem Moment, wo das Firmenlogo angebracht wird.

Nein, das ist natürlich Quatsch.

Die ganzen Kopien bekannter Bässe, die man erwerben kann, sind ja keine 100%igen Kopien des Originals, da sich die Hersteller der Originale gewisse Sachen haben schützen lassen. Die Kopien sind also nur soweit dem Original angenähert, als dass der Hersteller sich keine Klage vom Original-Hersteller einhandelt wegen Verletzung des Copyrights. Kein Wunder, dass die deswegen anders klingen als die Originale.

Ich denke auch, wenn bei zwei Bässen alles "gleich" ist, dann klingen diese zwei Bässe auch "gleich". Egal ob vom selben Hersteller innerhalb einer Serie oder als 100%iger Klon von einem anderen Hersteller. Wirklich 100%ige Übereinstimmung ist aber nicht möglich, da Holz ein Naturprodukt ist und deswegen zwei verschiedene Holzstücke der selben Sorte bei identischen Abmessungen immer etwas anders klingen werden.

Bei einem massiven Bass, so denke ich, hat die Form des Korpus nur einen geringen Einfluss auf den Klang. Sonst wären Bässe in zum Beispiel Flying-V- oder Warlock-Form ja gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm,an einen ww, 7 oder mm dranzukommen ist ja jetzt nicht sooo schwierig..
ich hab das so verstanden, dass es die hypothetische annahme ist, einen bass zu bauen, der in allen technischen einzelheiten dem original entspricht ausser der form (nicht der masse, des holzes oder meinetwegen auch der farbe) des korpus.
Klar - das setzt aber voraus, dass man die Fertigungsmethoden, Leime, Maschinen, Lacke, Hoelzer, elektronische bauteile etc. exakt kennt und replizieren kann.
Und ich bezweifle, dass ein Bassbauer gerade bei den Haelsen von Warwick dieses Wissen parat hat.

Insofern bleibt es bei der Hypothetischen Annahme, die geistig einfach klont...

aber warwick kocht auch nur mit wasser. stimmt, die abmessungen und postionen der stahleinlagen muss man kennen dann kann das jeder gitarrenbauer nachbauen.
oder man sägt sich einen ww hals in der mitte durch dann weiß man auch mehr [:-)]

röntgen geht auch gut

aber warum immer nachbauen? neues erschaffen ist doch viel "edler"...

so bin ich eben.

von diesem monsterkontrabass träume ich! auf was ist der denn gestimmt? fis?

Mit der tiefen Saite kannste vermutlich Fundamente anlockern...

und PandasElefantenrollschuhe umschmeissen[:o)]

Nur - irgendwie habe ich bspw. noch nie eine MUMA-Stingray-Kopie in den Haenden gehalten, die wirklich nach Stingray geklungen hat...Auch Alembic-Kopien ..Fehlanzeige

beim stingray liegt auch ein hauptanteil des sound an PU und elektronik.

wenn du die exakt nachbaust oder originale in eine kopie einbaust, ich denke der sound wird schon ziemlich in die richtige richtung gehen...

Zitat:Original erstellt von: Boebl

Solang Bauweise und Tonabnehmerposition die selbe sind, denke ich ist die Form allein sehr wenig am Tonshaping beteiligt*.
Die Massenanteile sollten jedoch vergleichbar sein - und was bei der Form schon wichtig ist: Sie sollte dir die ungefähr selbe Anschlagsposition erlauben, wie auf dem entsprechend anderen Modell - das hat jetzt zwar was mit der Spielweise zutun, aber ich merk selbst bei meinen verschiedenen Bässen, dass ich jeweils wo anders in die Saiten dresch, weil der Bass einfach anders hängt.

*= Wobei ich mir doch sehr sicher bin, dass ein dünnerer Korpus mit mehr Fläche anders schwingt als ein dickerer - allerdings wohl so marginal, dass zumindest der Grundcharakter des Instruments nicht verändert wird.

schliesse mich boebl an:
-) MEC PUs + elektronik
-) gleiche PU-platzierung
-) messingbundierung (das macht einiges aus!)
-) gleiche hölzer
-) halskonstruktion vergleichbar (mehrlagig, einlagen, profil-form,...)

durch andere form ängert sich aber mit sicherheit das schwingungsverhalten, keine frage.

einen ähnlichen sound wirst du aber (vermute ich) damit erzielen können.

aber hast du dir schon die ganze warwick produkt-palette angesehen? du kannst ja aus zig modellen wählen.
wenn du nicht unbedingt etwas in jazzbass oder preci-form suchst, dann sollte eigentlich für fast jeden geschmack etwas dabei sein...

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm,an einen ww, 7 oder mm dranzukommen ist ja jetzt nicht sooo schwierig..
Klar muss aber beschafft bzw. finanziert werden. Und bei Warwick muss man dann noch den Hals zerlegen, um die innere 2-wegige-Metallversteifung zu kapieren... D.h. der Bass geht gelinde gesagt fast drauf. Man wird ihn wohl nicht von jemandem ausleihen koennen. ... Der Verleiher wird einem wohl eins husten, wenn man ihm erklaert, was mit dem Bass passiert...

Wenn man also die ganze Kohle fuer diesen Mordsprozess sowieso hat ... wieso nicht gleich zum Warwick Custom shop gehen, und den Bass in einer ganz anderen Korpus-Form replizieren lassen...[ooo]

eine der wichtigeren erfindungen der moderne waren röntgenstrahlen. bei euch heist das x-strahlen. wenn eure religiösen fundis das nicht verboten haben...

und der kasten-schopp wird wahrscheinlich auf der beschissensten kopfplatte der galaxis bestehen. und die ist ein absolutes no-go.

Zurück
Oben Unten