API Select LLX Bass Pedal Review

Der Tranzformer LX? Ja klar, das klappt, ich würde sagen, dass er dafür gemacht ist.
Hat halt massig Output, da brauchst Du uU einen Dämpfer. Du brauchst keinen preamp mehr, kannst direkt auf den Wandler gehen

Ah, da hatte ich meine Gedanken durcheinandergebracht. Die letzte Frage, wer damit Erfahrung als Recording-Pre hat, bezog sich auf das neue LLX-Pedal. :-)

Ich überlege fast schon den Api vor meinen Radial JDI zu packen. Ist aber eine Menge Holz

Konnte jemand den LLX klanglich mal direkt vergleichen mit dem LX ?
Ist schon ähnlich dem Preamp im API Tranzformer.
Leider fehlen mir beim LLX viele Features die der Tranzformer LX bietet.
Von daher ist der Praxiswert bei weitem nicht so hoch...
Ich würde dem Tranzformer ganz klar den Vorzug geben!

Hat eigentlich schon mal jemand in den LLX hineingesehen?
Ist der smd-Technik oder konventionell?
Wenn dann, könnte man ja ein paar Modifikationen nachrüsten, wie Mastervolumen etc. Das ist ja kein Hexenwerk.

Konnte jemand den LLX klanglich mal direkt vergleichen mit dem LX ?
Gerade eben intensiv verglichen, was dazu geführt hat den llx doch wieder zurückzusenden. Schade. Tatsächlich höre ich einen Unterschied in der Straffheit des Tons, v.a. im Bassbereich klingt der lx direkter und aufgeräumter. Ich habe mir Mühe gegeben den llx genauso gut zu finden, denn das Format passt mir besser und den DI brauche ich auch nicht. Der comp hingegen wäre schon geil gewesen. Am Ende ist es aber m.E. schon ein deutlicher Unterschied zwischen lx und llx. Ich habe beide auch mal mit 18V betrieben (der llx geht auch mit 9V), was dem llx auch nicht richtig auf die Sprünge verholfen hat. Es ist fraglos ein guter preamp aber im Vergleich, ist der lx neben den zusätzlichen features DI und guter Comp einfach besser. Beim spielen fühlt man den Unterschied in den Fingern, dabei bin ich nicht mal so der Freund krasser cleansounds. Ob direkt ins interface oder einen amp oder über die cabsim mit plek gespielt ist der Unterschied wahrnehmbar auch für nicht gespitzte Ohren. Dazu kommt, dass der Overdrive zwar richtig gut klingt, wenn man ihn behutsam verwendet aber damit ein heftiger Pegelsprung drin ist, den man mit dem zu stark dämpfenden 20 db pad nicht vernünftig einstellen kann. Leichtes OD geht nur saulaut, angepasst an die cleanlautstärke mit dem pad dann zu heftiger overdrive. Irgendwie haben die da nicht praxistauglich mitgedacht.
Kurzum, der lx ist um Längen besser, dabei aber eben recht unhandlich fürs pedalboard.

Danke für deine Eindrücke. Den LLX habe ich nicht getestet, kann aber bestätigen, dass der LX einen sehr stabilen Ton liefert. Da wird's schwer für jeden anderen Preamp, wohl auch aus dem eigenen Haus...

Wie sieht denn dein Pedalboard aus? Im Prinzip hast du ja mehrere Geräte im LX drin, da stört die Ziegelstein-Dimension nicht so sehr. Lieber so, als 3 andere Geräte wild verkabelt.

Den LLX habe ich nicht getestet, kann aber bestätigen, dass der LX einen sehr stabilen Ton liefert. Da wird's schwer für jeden anderen Preamp, wohl auch aus dem eigenen Haus...
Laß dies mal nicht die Glockenklang BAC Preamp Fans hören - die werden dir anderes erzählen wollen...:D

Laß dies mal nicht die Glockenklang BAC Preamp Fans hören - die werden dir anderes erzählen wollen...:D
Hmmm, der BAC geht aber etwas zurückhaltender zu Werke, oder? Hattest du die beiden mal gleichzeitig?

Oder gar die Nutzer von API500-Preamps wie dem Elektrodyne 501, dem Roger-Schult V2359j oder dem API 512c :o) :engel:
Also vor meinem 512v braucht sich der LX nicht verstecken, ganz im Gegenteil! Wie es beim 512c aussieht, weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben Unten