Alles nur noch Hobby?

Also wie überredet man beispielsweise einen Kneipenwirt, in dessen Räumen man vor drei Leuten gespielt hat, einen nochmal spielen zu lassen?
 
Wenn in der Kneipe ohne die Musik 50 Leute gewesen wären, würde ich mir das mit dem Überreden wollen noch mal überlegen. Wenn in der Kneipe ansonsten auch nur 3 Leute gewesen wären, warum willst du den überreden, dich dort spielen zu lassen? Ladet lieber 5 oder 10 Leute in euren Proberaum ein, oder bucht irgendeinen genügend großen Raum und spielt vor den Leuten. Das machen wir auch manchmal. Da kommen dann Freunde und Bekannte und das kann ein sehr netter Abend werden.
:bier:
 
Ich habe das schon mal irgendwo hier geschrieben: Wir hatten mal ne Band, die immer für 15 Kisten Bier Gage gespielt hat. Der Großteil des Bieres ging an die Fans in der ersten Reihe. Auf Konzerten war die erste Reihe bei uns immer gut besetzt. Einmal hat sich so eine Jazz-Rock-Funk-Band, die zwar unfallfrei spielen konnten, aber mehr auch nicht, darüber beschwert, dass wir das Publikum bestechen würden. Klarer Fall von mangelnder Selbsteinschätzung ;-)

Das meine ich jetzt ganz ernst: Es geht um Spaß. Es geht nicht darum, dass irgendjemand im Publikum die technischen Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker bewundert. Es geht darum, Spaß und Energie zu transportieren, wenn man sich auf eine Bühne stellt. Finde ich.
:bier:
 
Das meine ich jetzt ganz ernst: Es geht um Spaß. Es geht nicht darum, dass irgendjemand im Publikum die technischen Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker bewundert. Es geht darum, Spaß und Energie zu transportieren, wenn man sich auf eine Bühne stellt. Finde ich.
Ich teile diesen Gedanken... :great:

Edith sachd: Das ist die beste Einstellung, die man zum Thema Musikmachen haben kann...
 
Also ich finde es schon eine gute Idee, das Publikum ein bisschen positiv zu stimmen. :-)
Und es vielleicht durch Getränke oder etwas zu essen zum Wiederkommen anzuregen.

Ich persönlich gehöre natürlich schon auch ein bisschen in die Frickler-Fraktion.
Ich bin auch eher dafür, dass mein Publikum nicht zu viel raucht und trinkt.
(Das ist nicht mein persönlich bevorzugter sozialer Kitt.)
 
Also ich finde es schon eine gute Idee, das Publikum ein bisschen positiv zu stimmen. :-)
Und es vielleicht durch Getränke oder etwas zu essen zum Wiederkommen anzuregen.

Ich persönlich gehöre natürlich schon auch ein bisschen in die Frickler-Fraktion.
Ich bin auch eher dafür, dass mein Publikum nicht zu viel raucht und trinkt.
(Das ist nicht mein persönlich bevorzugter sozialer Kitt.)
Die kommen nicht nur wegen des Biers und der Chips. Das ist eher so wie eine Party. Das kann man auch nicht alle 4 Wochen machen. Was bedeutet denn Frickler-Fraktion? Die Musik sollte gut sein. Ich persönlich halte die money-Positions auf dem Bass hier auf bassic für völlig unterschätzt, aber die heißen nicht umsonst so. Dabei geht es auch nicht in erster Linie um "money", sondern darum, dass sich die Musik so gut anhört, dass die Leute die auch hören wollen.
 
Das heißt, das muss ich noch mal den @Prof-A. fragen. Ich war zwar körperlich schon irgendwie dabei, als wir neulich spielen durften, aber mitbekommen habe ich fast nichts ... 🤣

...das man "während des Musikmachens" weniger mitbekommt, als im Publikum ist völlig normal... - ...zumindest für einen Amateur... - ...darüber würde ich mir keine Gedanken machen...

P.:-):bier:
 

Das ist eher so wie eine Party. Das kann man auch nicht alle 4 Wochen machen.
Ja, das mit der Party ist wirklich eine schöne Idee. Wenn ich für die Leute spielen darf, dann habe ich es allerdings auf der Party am besten. Die anderen müssen irgendwie rumhängen, die Zeit rumkriegen, und meine Musik aushalten. ;-)

Was bedeutet denn Frickler-Fraktion? Die Musik sollte gut sein.
Also ich schaue nicht auf Effekte und kann und mag nicht nicht posen. Unser Pianist kann eigentlich ganz schön sprechen zwischen den Stücken. Unsere Musik, auf die ich mich während des Spielens vollkommen konzentrieren muss, ist teilweise schon auch hörbar und genießbar. Wir spielen überwiegend melodiöse Jazz-Klassiker nach.

das man "während des Musikmachens" weniger mitbekommt, als im Publikum ist völlig normal...
Hehe, kenne ich, ist ein bisschen wie früher bei den Prüfungen. Meine Kollegen haben mir manchmal hinterher erzählt, ich hätte so ruhig gewirkt, dabei kam ich mir ganz aufgelöst vor. ;-)
 
und meine Musik aushalten
hoffentlich ist das nicht so, dass man deine Musik aushalten muss.
Also ich schaue nicht auf Effekte und kann und mag nicht nicht posen.
Effekte habe ich keine, weder als Gerät, noch im Spiel, noch beim Auftreten. Effekte sind Effekte, nicht mehr und nicht weniger.
Unsere Musik, auf die ich mich während des Spielens vollkommen konzentrieren muss, ist teilweise schon auch hörbar und genießbar. Wir spielen überwiegend melodiöse Jazz-Klassiker nach.
teilweise hörbar und genießbar klingt ein bisschen sehr bescheiden. Ich denke, dass sie bestimmt hörbar ist, sonst könnte man sie ja auch nicht genießen, was hoffentlich einige gemacht haben ;-) Und bei melodiösen Jazz-klassikern braucht man auf dem Bass doch nix zu frickeln. Da muss man doch nur schöne schiefe tiefe Töne spielen ;-)
 
Meine Frau hat das Stück, das wir für mich viel zu schnell gespielt haben, und in dem ich Fehler überspielt habe, mit dem Handy aufgenommen. Ein Freund unseres Pianisten hat uns auch aufgenommen, aber davon habe ich noch nichts wieder gehört. Bin schon ein bisschen neugierig, mich in meinen Lieblingsstücken zu hören und zu sehen. Ansonsten, erste Analyse des Videos meiner Frau: Hörbare Mucke, wirklich starker Pianist, sehr guter und differenzierter Cajònist, und braver Bassist. :-)
(Edit: Ich darf immer mal kleine Soli spielen, spiele dann meist hübsche kleine Melodien, glaube aber nicht, dass die jemand außer mir auch mag.)
 
Meinst Du mit dankbarem Publikum drei Leute, oder habt Ihr das Glück, dass Ihr in ausverkauften Kneipen oder Sälen spielen könnt?
Ist dank Corona schon zwei Jahre her, aber wir haben Kneipen immer gefüllt bzw nicht leer gespielt , machen den Hut voll und auch beim Stadtfest steht da ne gute Traube.
Das ist nicht wie vor 3000 Leuten spielen(das Vergnügen hatte ich ein Mal) aber als kleine Hobbybasseuse bin ich da völlig Happy mit.
 

Zurück
Oben Unten