Patchkabel Blindvergleich - mitmachen und raten!

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Vielen Dank für die rege Teilnahme, ich habe aus dem Tourbus eifrig mitgelesen und geschmunzelt. Viele sehr gut Beiträge, einige lustige, einige von oben herab, einige unnötig aggressiv, jaaaa Bassic eben... :D :bier::great:

Bevor ich jetzt auflöse ein paar kurze Anmerkungen:
  • Ich hatte nicht den Anspruch einen High-End-Test zu machen sondern einen Praxistest der für 99,9% aller Bassisten relevant ist. Diese verkabeln ihr Board und gehen dann irgendwo mit einer Band spielen und fragen sich ob sie einen Unterschied hören würden im Sound, wenn sie mehr/weniger investiert hätten. Deswegen habe ich z.B. keinen Looper genutzt denn die menschliche "Schwäche" nicht alles perfekt gleich spielen zu können gehört dazu.
  • Genauso ist es mit Lautstärkenunterschiede, gleiche ich diese nämlich an, verschwinden die sehr geringen Unterschiede noch mehr. Wie schon geschrieben, kein Anspruch auf einen High-End-Test im perfekt abhörbaren Studio, nicht eine Millisekunde lang, sondern ein Live-Praxis-Text aus dem Alltag, .
  • Persönlich ging es mir bei dem Test einfach nur um den Spaß bei der Sache mich selbst (und alle anderen auch) mal zu hinterfragen, wie gut wir wirklich hören und wie viel wir uns einbilden. Ein Bass gibt mir wenigstens noch ein haptisches Feedback, ein Kabel liegt einfach da und unter dem Bord sieht man sogar nicht mal, welches es ist.

Kommen wir zur kurzen und schmerzlosen Auflösung:

1) Sommer
2) Vovox
3) No-Name

Mein persönliches Fazit:
Gear macht Spaß! Trotzdem gehe ich einfach wieder üben... ach und ich nehme mich und das was ich tue noch ein bisschen weniger ernst... ;-)

Grüße Hen

PS: Ich freue mich schon auf die Diskussionen zu meinem Holztest und dem Noble-DI-Test... Erinnert mich an den Harley-Benton-Stingray den ich mir noch kaufen muss... :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich wohl eher das der gute Hen vielleicht noch schreibt wo er das No-Name Kabel her hat...nen Link zum Shop zbs.:-)

Wir?:-)
Mich interessiert nur was genau No-Name bei einem einzigen Kabel für unter 10 Euro bedeutet.
Finde ich eher teuer für No-Name.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zur kurzen und schmerzlosen Auflösung:

1) Sommer
2) Vovox
3) No-Name
Damit ist @fernandes offizielles Forengoldohr. Alle anderen können jetzt ihr teures Equipment verschenken und gegen Harley Benton tauschen ;-)
Mein persönliches Fazit:
Gear macht Spaß! Trotzdem gehe ich einfach wieder üben... ach und ich nehme mich und das was ich tue noch bisschen weniger ernst... ;-)

Grüße Hen

PS: Ich freue mich schon auf die Diskussionen zu meinem Holztest und dem Noble-DI-Test... Erinnert mich an den Harley-Benton-Stingray den ich mir noch kaufen muss... :kaffee:
So einfach ist da ja wohl nicht. Künftig nur noch Tests mit Notar bitte. Das ist kein Spaß 😛

Ich hatte ja alles falsch; mir zeigt das aber auch, daß das Kabel bei ganz kurzen Längen total egal ist. Gut daß ich darin nix investiert habe.
Bei Längen ab 3m sieht das ganze jedenfalls wieder anders aus. :popcorn:

Zurück
Oben Unten