Patchkabel Blindvergleich - mitmachen und raten!

Ich würde mich bei dem Vergleich über Eckdaten freuen. Welche NoName Kabel waren es? Wie lang sind die drei kabelsorten? Ist der Bass aktiv oder passiv?

Ja, das wäre mal interessant statt immer wieder mit dem Zollner Kram zu kommen.

Also ich würde jetzt auch gerne wissen welches Kabel 1,2 oder 3 ist.

Ansonsten geht das diskutieren hier eh fröhlich in jede beliebige Richtung weiter. Wir sind hier ja schließlich aus bassic.de.

Sorry, der ganze Thread zielt für mich darauf ab, dass am Ende die Vovox-Patchkabel für das teure Studio-Board natürlich die ideale Lösung sind. Was ja auch voll okay ist, wenn man das will 😄
Kabel haben bei der normalerweise kurzen Länge von Patchkabeln einfach keinen eigenen Klang. Entweder sie sind Mist und lassen Störungen rein, oder sie sind vernünftig und schleusen das Signal unbeeinträchtigt weiter. Deshalb so kurz und solide wie möglich + vernünftige Stecker. Gibt's bereits ab 10€. Hab selber einen Mix verschiedener Kabel, um es superkurz zu halten. Alles andere ist spätestens ab dem ersten Buffer in der Kette übertriebene Raketenwissenschaft.

Sorry, der ganze Thread zielt für mich darauf ab, dass am Ende die Vovox-Patchkabel für das teure Studio-Board natürlich die ideale Lösung sind. Was ja auch voll okay ist, wenn man das will 😄
Kabel haben bei der normalerweise kurzen Länge von Patchkabeln einfach keinen eigenen Klang. Entweder sie sind Mist und lassen Störungen rein, oder sie sind vernünftig und schleusen das Signal unbeeinträchtigt weiter. Deshalb so kurz und solide wie möglich + vernünftige Stecker. Gibt's bereits ab 10€. Alles andere ist spätestens ab dem ersten Buffer in der Kette übertriebene Raketenwissenschaft.
Yup und dann stellt sich echt die Frage, ob man dann nicht direkt Meterware (Sommer oder so) und Neutrikstecker kauft und selbst lötet :-P

Jo, das ist tatsächlich die beste Lösung. Ich nutze sonst hauptsächlich die EBS und habe mir von einem netten Forenmitglied noch welche von Mogami auf die ideale Länge löten lassen, weil an manchen Stellen selbst 8cm überflüssig lang waren.

Wenn man nach 25 Sekunden bei drei Einspielungen am Ende immer noch exakt im Beat (in der Time) ist, dann Hut ab!
Ich bin einigermaßen gut Sattelfest was Timing anbelangt, aber derart perfekt bräuchte ich durchaus einen Click wenn ich nach 25 Sekunden Spielzeit nicht mehr als 5/100 Sekunde bei allen drei Einspielungen abweichen wollte.

Und du meinst dazu nur lapidar: Üben.
Na dann danke für's Gespräch, gut dass wir uns drüber unterhalten haben ;-)

Falls einem beim Slapstyle Einspielung #3 (das etwas lautere Sample) am besten gefallen sollte, das Sample ist etwas mit Artefakten durchsetzt in Form von Hardclipping (zu geringer Headroom beim Recording)
Ein Beispiel
1736714665979.png

Zuletzt bearbeitet:
Üben, also ich könnt's nicht!:weep:
Slapstyle Sample #3 und Sample #2 übereinander gelegt:

Tja, und am Ende der letzte gespielte Ton, dann doch ein kleiner Ausrutscher?

Zuletzt bearbeitet:

Entweder sie sind Mist und lassen Störungen rein,
Als E-Techniker tut man sich schwer sich vorzustellen wie mistig das Kabel denn sein muß um auf derart kurzer Streckenlänge überhaupt nennenswert Störungen reinlassen zu können.

Nur mal als Beispiel, völlig ungeschirmt reichen bereits wenige Zentimeter aus damit sich das "Kabel" hörbar Störeinstreuung einfängt.
Gegenbeispiel, vor wenigen Tagen hatte ich das Elektronikfach meines Spectors offen und den Bass mit Kopfhörer gespielt. Elektronikfach offen heist für potenzielle Störeinstreuungen eigentlich offen wie ein Scheunentor, und trotzdem war der Bass absolut ruhig. Weil der umgebende Schirm im Elektronikfach noch ausreichend war bzw. ist um Störeinstreuungen insoweit abzufangen dass sie noch nicht hörbar werden.
Zudem verhunzen Störeinstreuungen ja nicht zwangsläufig den Sound, es sind Störsignale die sich zum Nutzsignal addieren. So als würde man Bass spielen, und im Hintergrund hat man irgend welches Alltagsgeräusch das man mithört. Der Sound des Basses wird deswegen ja aber nicht schlechter!

edit meint noch, viele kennen es wenn beim passiven Instrument wie dem Jazz Bass die Saitenerdung fehlt. Es brummt zwar wie Hölle, aber der Grundsound des Instruments bleibt dennoch unverändert!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten