Patchkabel Blindvergleich - mitmachen und raten!

von Off-Topic zu Off-Off-Topic.
Okay, dann mal los:

Ich spiele ausschließlich blaue Kabel (kein Witz). Seit ich das tue, ist der Schwund bei Live-Acts minimal, weil jeder sofort sieht, wem die gehören.

Als ich das vor langer Zeit mal hier erwähnte, meinte ein Member, das würde halt beschissen (sic) aussehen.
Witzigerweise hat mich besagtes Member noch nie live gesehen... Von realen Personen, mit denen ich zusammen spiele oder aus dem Publikum ist noch nie eine derartige Reaktion gekommen.
🥳

Ein bisschen Off-Topic und nur als Anekdote zum Thema Vergleichstest gedacht: Ich habe mal ein paar sehr von sich und ihrem Urteilsvermögen überzeugten Damen aus dem Bereich Marketing (einer bekannten Pariser Kosmetik-Edelmarke) 3 absolut identische schwarze Kosmetikbehälter gezeigt, die meine Firma hergestellt hatte - als Farb-Rangeboard - und habe behauptet, die eine sei etwas gelblicher, die zweite neutral schwarz und die dritte etwas bläulicher. Alle drei Damen gaben mir Recht und sagten die Unterschiede seien klar ersichtlich und sie hätten gerne das neutrale schwarz - die anderen beiden kämen überhaupt nicht in Frage.
Seitdem bin ich bei Vergleichstests etwas vorsichtiger... ;-)

Typisch Bassic, egal welches Thema: Spätestens nach Post 10 ist alles Relevante gesagt, aber eben noch nicht von jedem. Und so geht es weiter und weiter, von Off-Topic zu Off-Off-Topic. Ich finde das schade. @Hen: Du schriebst, der Test soll ein Spaß sein. Dann löse ihn jetzt bitte endlich auf.
DAS----und ob der Test nun an sich Sinn macht oder nich, es hat sich jmd die Zeit genommen und was eingespielt :-)

Ich hab mir nur die Harmonics angehört, da ich glaube, dass da der Unterschied am deutlichsten hörbar ist.

Ich sage 1 ist das günstige,
2 das Sommer und
3 das Vovox

Ich spiele ausschließlich blaue Kabel (kein Witz). Seit ich das tue, ist der Schwund bei Live-Acts minimal, weil jeder sofort sieht, wem die gehören.
Lese ich da farbige Kabel?
DJ2024.jpeg

ich habe seit einiger Zeit blau/weiss , schwarz/gelb und schwarz auf der Bühne. Da weiß ich 1. Wem die Kabel gehören und 2. wo ich was einstecken muss, ich bin kurz vorm Gig immer ein bisschen Dumm, das hilft.

Also nach meinem bescheidenen Ohr hört man keinen Unterschied, der nicht auf den minimal unterschiedlichen Anschlag der Saiten je "Set" zurückzuführen wäre.

Aber ich habe auch erst vor 2 Monaten mit dem Bass-Spielen angefangen.
Aber gerade dann sind deine Ohren ja noch viel besser und weniger vorgeschädigt.😀

Dann löse ihn jetzt bitte endlich auf.
Ganz ehrlich, Ich finde es spannender wenn es keine Auflösung gibt.
Wenn man erst weis welches Kabel zu welcher Einspielung gehört, man ist womöglich versucht die ein oder andere kleine Abweichung in der statistischen Normalverteilung die sich beim Einspielen zwangsläufig ergibt dem Kabel zuzuordnen.
Irgendwo braucht der ein oder andere für sich ja auch seine eigene Rechtfertigung wenn er selbst teure Patchkabel nutzt.

Viel spannender wäre die Auflösung zur Frage, warum hört man bei einem derart anspruchsvollen und highendigen Vergleichstest die gegebenen Clippingartefakte nicht als Beeinträchtigung der resultierenden Klangqualität?
Man sollte doch allgemein annehmen (dürfen), wenn schon nicht direkt hörbar als Clipping, man sollte doch zumindest eine kleine aber feine nachteilige Auswirkung auf den Klang heraushören können.

Bei einem "echten" Highendtest mit hochwertigen Kabeln, da wäre so ein Kabel von vorne herein unten durch, und es nicht Wert sich noch weiterhin damit zu beschäftigen, völlig egal wie es klingt!

edit:
zumal insbesondere bei der Nutzung sehr teurer Komponenten die Prämisse gilt: nicht alles was messbar wäre sei hörbar, und gleichfalls nicht alles hörbare immer auch messbar. Schon spannend warum ausgerechnet böses böses "Hardclipping" (wegen zu kleinen Headroom) als zwar messbar aber dennoch NICHT hörbar hier durchgehen können soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, mache ich mir gerade Gedanken.
Freitag >> Montag ist auf Bassic schon eine Ewigkeit, wenn man ein Thema erstellt hat.
Ich hoffe, dass Hen fit ist und irgendwie auf Tournee oder so... 🤔

Ich hab mir nur die Harmonics angehört, da ich glaube, dass da der Unterschied am deutlichsten hörbar ist.

Ich sage 1 ist das günstige,
2 das Sommer und
3 das Vovox
Bei welchen Samples genau? Bei den Originalen wo #3 eine Nuance lauter daher kommt, oder bei den Samples mit zueinander angeglichener (RMS Average) Lautstärke?

Und wenn man versucht messtechnisch ranzugehen, dann müsste zumindest bezogen auf "Harmonics" das 3er (dein vermutetes Vovox) eigentlich das kostengünstige unter den dreien sein.

Zuletzt bearbeitet:

Freitag >> Montag ist auf Bassic schon eine Ewigkeit, wenn man ein Thema erstellt hat.
Hen ist auf Tour mit einer Michael Jackson Tribute Show, wenn ich das richtig gesehen habe.

Oder er schlägt sich die Nächte um die Ohren, und grübelt, was er für den geplanten Artikel noch schreiben kann. 🤔

Nein aber ich meine bei #1 bei beiden Aufnahmen weniger Obertöne zu hören.
Ich hab's oben schonmal geschrieben, den offensten Sound höre ich bei den Harmonics bei Kabel #2, allerdings nur im zweiten Part der Einspielung, da kommt Kabel #3 zumindest für mich nicht ran bei den gleichen Tönen der Einspielung.

Zurück
Oben Unten