Wir hören 3 Kabel. Niemand hört relevante Unterschiede, die nicht auch auf wer weiß was zurückzuführen wären. Ich behaupte mal der Füllstand meiner Blase hat mehr Einfluss auf den Test, als das Kabel selbst.
Über was genau diskutieren wir jetzt also?
Auf YT gibt's einen Blindtest von Gitarrenkabeln. Also schon ein paar Meter mehr, als Patches haben. Vom billigsten Koax-Antennenkabel aus dem Baumarkt mit angelöteten Klinken über ne günstige Hausmarke, ne gute Mittelklasse ala Sommer bis zum Vovox mit angegebener Steckrichtung, wenn ich das recht erinnere. Unterschiede waren hörbar, konnten aber nicht einem bestimmten Kabel zugeordnet werden. Je nach Take klang mal das eine "besser", mal ein anderes. Der Gitarrist hat, wie Hen auch, alles live eingespielt und entsprechend leichte Unterschiede in jedem Take. Vovox mal entgegen der Richtungsvorgabe gespielt brachte auch keine nennenswerten Unterschiede zutage.
Da dürfen also Professoren und Ingenieure schreiben was sie wollen. Ein Kabel muss klingen (tun sie offensichtlich alle), wenig Störgerausche einfangen, ergonomisch und haltbar sein und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Für mich ist die Mittelklasse daher 1. Wahl. Gute, haltbare Stecker, z.B. von Neutrik oder Hicon, doppelt geschirmt und trittfest. Und dann noch möglichst flexibel, damit man keine Stolperfallen baut. Und natürlich sollte es nicht länger sein, als nötig. Vovox ist für mich als Livekabel unbrauchbar, zu steif, zu teuer. Und nachdem der Tester es in "falscher" Richtung sogar etwas besser fand, ist auch dieses Feature für mich eher Bauernfängerei, als von praktischem Nutzen. "Besser" hieß im Test übrigens mehr Höhen.
Am Ende sind wir Bassisten, ganz oben im Frequenzspektrum spielt sich bei uns doch eh meist wenig bis nichts ab. Und spätestens im Mix gehen etwaige Unterschiede komplett unter, selbst wenn da ein Kabel minimal Höhen klauen sollte. Zur Not ein minimales bischen EQ, fertig. Abgesehen davon ist das 1. Pedal in meiner Kette eh gebuffert. Warum also Gedanken über mögliche Kapazitäten machen.
Heißt bei mir: Instrumentenkabel: Sommer, Patchkabel: EBS Flat. Die klingen einwandfrei, sind superflach und flexibel, perfekt fürs vollgepackte Stressbrett. Und davon hab ich immer 1-2 Sparekabel dabei, für alle Fälle. Hatte aber noch keine Ausfälle.