bezüglich schamanen: ja, die fehlen, wenn man sich ernsthaft an heftigere psychedelica heranwagen will. aber ein kennzeichen des richtigen schamanen für einen ist, daß er keinen lohn (zumindest kein geld) will. so viel zur utopie.
@calo: sorry, hatte ich erst nach dem posten mitgeschnitten, dann aber nicht mehr geändert. in der hinsicht sind wir aber auf einer wellenlänge.
@stravanski: lsd und pilze wirft man nicht in einen topf. pilze sind wie eine art urlaub. man geht in ein fremdes land, betrachtet exotische welten und kommt am ende wieder erhohlt zurück.
lsd war für mich immer anders. viel weniger spektakuläre halos (vor allem bei geringeren dosen, bei heftigem intox wird es allerdings auch heftig, man sollte gut geerdet sein, wenn man sich langsam in leuchtende atome auflöst und von pflanzen überwuchert wird. oder dergleichen), dafür viel mehr innerer trip. und man kommt nie wieder zurück. lsd verändert einen nachhaltig. keine rückkehr, keine erholung. nur das seltsame gefühl, daß die synapsen seit jahrtausenden das erste mal nicht mehr blasen werfen, und unendliche erschöpfung vom tanz auf dem seil.
pilzhalos waren immer bunter und fantastischer, planloser, chaotischer, leichter als trip zu erkennen. lsd war nie so lange am stück bunt, aber die halos erscheinen realistischer. bei manchen dingen würde ich meinen bart verwetten, daß sie tatsächlich da waren und passiert sind. lsd tüncht die umgebung optisch gerne in das, was man in sie hineininterpretiert, über sie fühlt. es arbeitet sehr assoziativ.
aber letztlich ist alles, was man über das zeug sagt, gleichzeitig wahr und falsch. weil jeder mensch es anders empfinden wird.
dieser post soll um gottes willen nicht als werbung verstanden werden. ich bin immer heil aus der sache raus gekommen, ich betrachte mich auf dem gebiet als guten schamanen. deshalb kann ich aus eigener erfahrung fast nur positives berichten. aber ich habe auch schon mal blicke auf die dunkle seite werfen können. und die ist höllisch intensiv. ohne ein gutes fundament (wie eine spirituelle weltordnung) ist man da aufgeschmissen. auf acid kann einem gott begegnen. der typ mit dem rauschebart. und wahrlich, er wird seine ganze trickkiste dabei haben, sonst wäre er nicht gott. alles positive hat einen gegenspieler. und der herr mit dem pferdefuß wird es sich nicht nehmen lassen, seine trickkiste auch mitzubringen. und derartiges kann man nicht propagieren, ebenso wenig wie dauerhafte persönlichkeitsveränderung. wer da infos will, kann mich gerne fragen, aber ich werde immer auch warnen.