Danke dass du's in Originalgrösse übernommen hast! [Zitat:
Schrei nicht so.[]
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dass du's in Originalgrösse übernommen hast! [Zitat:
Schrei nicht so.[]
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Da muss es in den 70ern schon Versuche gegeben haben (ach…und schöner Beitrag Boebl). Vester spricht zumindest in dem Buch auch von den Zusammenhängen zw. Träumen und Drogen Trips. Er schreibt......dass im Schlafzustand unser Urvorrat an Erinnerungen durch unkontrollierte oder unterbewussten Reizen gehorchende RNA-Synthese entlang der Genmatrizen regelrecht „abgeklappert“ wird. Dieser Vorgang einer nächtlichen wiederholten Kontrolle unserer genetischen Buchhaltung löst natürlich auch eine Menge von gedanklichen Assoziationen in der Hirnrinde aus-wir träumen...Da während des Schlafes die Information offenbar nicht durch eine anschließende Proteinsynthese weiter fixiert wird, verlöschen die Traumbilder mit dem Zerfall der Nukleinsäure...deshalb versucht man heute in der Traumforschung in zunehmenden Maße psychogene Drogen wie LSD, Mescalin und Psilocybin einzusetzen...
Jetzt sind wir eh schon voll OT - aber!Zitat:
Musste da gerade an den arte 3teiler über die Savants (Inselbegabte) denken, die zwar zum großen Teil aus Autisten bestehen, aber nicht zwingend angeboren sein muss. Gab da auch ein Beispiel, wo jemand nach einem Unfall sich an jedes noch so unwichtige Detail in seinem Leben erinnern konnte. Ok...führt jetzt wohl zu weit weg vom Thema, aber auch ein Indiz, wie kleine Störungen eine große Wirkung haben können, wenn die Filterfunktionen ausfallen, natürlich zu einem hohen Preis...außerdem, meist ist es ja nutzloses Wissen.
Das ist aber nicht nur ein rein psychologischer Effekt - diese Vorsortierung findet tatsächlich im Thalamus statt. Da braucht's nichtmal Drogen - schon ne optische Täuschung kann hier unsere Wahrnehmung knacken. Ansonsten kenn ich den Begriff Zensor aus der Psychologie ein bisschen anders besetzt... für Silent Hill fans: Pyramid Head is n ZensorZitat:
Im Sentker/Schnabel Buch (Reise durch die Werkstätten der Bewusstseinsforscher...vielleicht kennt es jemand) ist in gewisser Weise auch davon die Rede. Da spricht man von Zensorhypothese. Sie sagen, dass das Gehirn für jeden erlebten Augenblick aus der Erfahrung eine erwartete Wirklichkeit berechnet. Alle erworbenen Vorurteile über die Beschaffenheit der Welt sind im Kopf. Bei einer zu starken Abweichung der aktuellen Wirklichkeit ertönt gewissermaßen ein Alarmsignal. Dieser Zensor scheint nur im Traum ausgeschaltet oder unter Drogen verstärkt oder abgeschwächt zu werden. Bei Cannabis z.B. ist der Zensor so geschwächt, dass das visuelle System kaum noch in der Lage ist überflüssige Bildbestandteile zu ignorieren bzw. neuronal wegzuretuschieren(kann ich bestätigen). Diese optischen Verzerrungen, die sich einstellen, scheinen, glauben die Forscher, hyperreale, unretuschierte Bilder der Außenwelt zu sein. Soll aber nicht unumstritten sein...lassen sich nicht alle Halluzinationen mit einer übersteigerten Realität erklären.
Zitat:
Entschuldigt wenn ich eventuell mit ollen Kamellen komme, hatte gerade ein bisschen Zeit zu plappern und finde nur die Vorstellung spannend, dass Bewusstsein nur was mit der richtigen Biochemie zu tun hat. Das ist den Konsumenten natürlich schon seit der Steinzeit klar.[P]
Soweit ich das verstanden hab, haben die LSD-Leute den Text ja nicht "richtiger" interpretiert. Während die Referenzgruppe Schwierigkeiten hatte überhaupt etwas zu erkennen (und vermutlich auch gehemmt war, weil sies richtig machen wollten) hat die LSD Gruppe sich deutlich leichter getan einfach was dazu zu fantasieren, evtl. ist allein dadurch ja auch die Trefferquote schon höher.Zitat:
Wobei ich das eindeutige Testergebnis beim angesprochenen Leseexperiment schon erstaunlich fand.
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Ja Mensch Boebl...wir sind im OT[]. Juckt aber auf Seite 12 wahrscheinlich auch keinen mehr...falls überhaupt noch jemand mitließt[
]. Schön mal jemanden zu treffen, der sich damit auskennt. Ich spring da vielleicht als nur Interessierter etwas zu sehr hin und her...sorry.
Kenn ich nicht - aber (auch wieder anderes Thema) - in einer anderen Doku (diesmal glaub ich BBCZitat:Sie machten noch andere hochinteressante Tests, die ich aber nur schwer wieder geben kann bzw. nachlesen müsste. Aber vielleicht kennst Du sie ja. Denke da an die Versuche zum Thema Angst oder vielmehr das fehlen selbiger...also mit Leuten die unter antisozialer Persönlichkeitsstörung leiden und deren fatalen Folgen.
Müssen tut man garnichts - ich kann mich hedonistisch dem Rausch hingeben und darüber philosophieren, ich kann aber auch darüber philosophieren wieso der Mensch mit seiner eigenen Realität (allgemein) nicht klar kommt und in den Rausch ausweicht, ich kann darüber philosophieren wieso der Mensch im individuellen mit seiner eigenen Situation nicht klar kommt / durch sie nicht befriedigt ist, und in den Rausch ausweicht .... blabla ... ich kann aber auch analysieren wie dieser Rausch im direkten wirkt.... und das war die Sprungfeder um ein privates Hirnfunktions-Diskussions-Plenum zu starten.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Oh Männer ...
Meint ihr nicht, das könnte eine völlig falsche Herangehensweise sein?
Muss man, um die Beweggründe und den zeitlich eng begrenzten Nutzen eines Rausches zu verstehen,
bei dem nicht vohandenen Verständnis der Funktion des Menschen beginnen?
Genauso gut könnte man über die Motivation zur Schaffung eines (von mir aus akustischen) Kunstwerkes fabulieren.
Kann ich so nicht unterschreiben. Das Gehirn wurde nicht für eine bestimmte Aufgabe gemacht, sondern in der Evolution waren jene Individuen im Vorteil, deren Gehirn ihnen im Alltag nützliche Dienste leistete. Dabei entwickelten sich aber Gehirne, die weite mehr konnten, als beim Jagen und Sammeln direkt nützlich waren.Zitat:Original erstellt von: Boebl
Das Hirn wurde gemacht um unsere Umwelt zu verstehen. Sonst kann das Hirn nichts.
Es gehört genau so wenig zur Aufgabe des Gehirns ein Gehirn zu verstehen, wie der Niere eine Niere zu verstehen.
Weit gegriffen, aber treffend.
Zitat:Original erstellt von: pesche
Kann ich so nicht unterschreiben. Das Gehirn wurde nicht für eine bestimmte Aufgabe gemacht, sondern in der Evolution waren jene Individuen im Vorteil, deren Gehirn ihnen im Alltag nützliche Dienste leistete. Dabei entwickelten sich aber Gehirne, die weite mehr konnten, als beim Jagen und Sammeln direkt nützlich waren.Zitat:Original erstellt von: Boebl
Das Hirn wurde gemacht um unsere Umwelt zu verstehen. Sonst kann das Hirn nichts.
Es gehört genau so wenig zur Aufgabe des Gehirns ein Gehirn zu verstehen, wie der Niere eine Niere zu verstehen.
Weit gegriffen, aber treffend.
Sonst könnte man auch sagen, "das Gehirn wurde nicht gemacht, um die Relativitätstheorie zu entwickeln", und doch hat das ein bestimmtes Gehirn vor etwa hundert Jahren gemacht []
Was ich damit sagen will: Das Gehirn hat uns schon oft mit Fähigkeiten überrascht, die wir ihm eigentlich nicht zugetraut hätten, und wird das auch in Zukunft tun!
Ist das nicht nur eine Frage der Terminologie? Was heisst "Ich"? Was heisst "Gott"?Zitat:Original erstellt von: alice303
wer der meinung ist, das ICH sei nur eine illusion, hat ihm noch nie zum abschied hinterhergewunken. alle erfahrungen des göttlichen, die ich bisher hatte, waren auf die abwesenheit des ich zurückzuführen. eine zutreffendere aussage wäre meines erachtens eher, daß gott eine illusion ist.
Aber sicher doch: Das bringt ihm zumindest ne ordentliche Portion Spass, und die Steinzeit war ja sonst nicht immer sehr lustig [Zitat:Original erstellt von: alice303
"druff" zu sein, bringt dem jäger und sammler nichts.
Zitat:Original erstellt von: Joerg
He, alice,
Ich will so ein Ding! Wohin überweise ich?[Zitat:zu verkaufen: handgeschnitzte yoni-energisatoren aus vollmondholz, 200 euro plus versand.][
][
]