Spannend welch kontroverse Meinungen sich hier auf tun...
Grundsätzlich finde ich die technischen Voraussetzungen Ansätze sehr wichtig, zeigen sie doch auf wie subjektiv unsere Hörgewonheiten sind. Daher bin ich auch über jeden Beitrag dieser Art froh als Leser, genauso wie jeden Erfahrungsbericht, mag er noch so speziell sein...
Ich habe heute noch mal genau getestet und muss sagen, das im aktiven Modus der Unterschied zwischen den Kabeln wirklich nahezu nicht zu hören ist. Man muss schon ganz genau die Ohren spitzen und dann bleibt am Ende die Frage, ob man sich es auch nur einbildet oder nicht... Leider habe ich kein billiges Kabel da um das auch mal zu testen aber das werde ich die Woche nachholen! Passiv sind die Unterschiede deutlicher hörbar, wobei ich bei meinen beiden Marken Vovox und Monster qualitativ keine Unterschiede fest machen kann. Beide klingen gut, eben nur anders.
In meinem Lakland habe ich die Lautstärke zwischen aktiv und passiv angleichen lassen, man hört nahe zu keine Anhebung des Pegel. Aktiv wird es etwas voller, mit mehr Bauch im Ton, passiv klingt er schlank und direkt. Die Elektronik beeinflusst hier also von Beginn an den Sound, wenn auch nicht so stark. Ich bevorzuge auf der Bühne den aktiven Zustand weil ich damit die Mitten je nach Pickup ganz minimal anpassen kann. Insgesamt nutze ich die Elektronik aber sehr homöopathisch, ganz wenig Bässe rein, beim slappen super wenig Höhen rein (hängt auch vom Zustand der Saiten ab, bei neuen gar nichts) und je nach Pickup minimal hohe Mitten bei 700 Hz rein oder raus. Diese Frequenz ist bei dem Bass der Sweetspot und damit sehr wichtig! Trotzdem bleibt die Bearbeitung des Signals sehr dosiert, eher fühl- als hörbar.
Was mein Kollege an der Gitarre am Ende davon hält ist mir am Ende natürlich ziemlich Jacke, ich spiele ja Bass und nicht er. Auf der Bühne möchte ich die aktive Elektronik nicht missen, es hat ja noch ganz allgemeine Vorteile:
- Zusammen mit meiner DI-Box habe ich immer den gleichen Sound auf einem guten Pegel ohne Amp, kann also auch fremde Backlines sehr einfach nutzen.
- Für Sessions oder Proben geht's auch problemlos mal direkt ins Pult und ich habe immer die volle Kontrolle.
- In einer extremen musikalischen Situation den Sound komplett verbiegen wenn es sein muss. Brauche ich zwar nie aber machbar wäre es.
Das alles lassen mich die aktive Elektronik schon bevorzugen. Es hängt aber auch - wie hier bereits von einiges geäußert - einfach vom Bass ab. Mein 7ender PJ gefällt mir passiv sehr gut und wird je nach Musikstilrichtung auch so gespielt. Für rockige Sachen mache ich dann die Sadowksy Elektronik, da kommt das Teil richtig brachial rüber. Meine beiden Fretlesse sind passiv absolut perfekt so, ich käme da nie auf die Idee aktiv zu spielen, da fehlt absolut nichts. Der Lakland ist als Allzweckwaffe (weil auch mein einziger 5er) aktiv einfach flexibler, es ist irgendwie der Sound den man von ihm erwartet, passiv klingt er mir zu farblos - was wiederum toll fürs Recording ist da man hier ein wirklich sehr neutrales Signal bekommt.
Na mal schauen was noch so alles dazu kommt...
Grüße Hen