So, es war mal wieder soweit für einen Test, diesmal der Gnome und der große Bruder, der Goliath plus.
@Noble war so nett und hat die beiden "Reisegeräte" über
@Hen zu mir mitgebracht.
Ich war letztes Jahr nicht sehr zufrieden mit dem Gnome bzw. passte der nicht zu meinen aktiven Bässen und wollte es auch gerne einfach noch mal wissen.
Testsetup und Bässe:
Positiv:
Der Goliath ist ein richtig guter Preamp! Vor allem mit den Bässen mit den Jott PUs hat er uns richtig gut gefallen und hat sich auch wunderbar mit den Output kräftigen Bässen verstanden. Der Höhenregler nimmt eher die tiefen Höhen mit und sind somit eher offensiv einsetzbar denn als "Soundauffrischer".
Den Bassregler fand ich sehr mächtig und eher vorsichtig einsetzbar, Mitten dezent aber gut.
Beste Kombination war einfach mit dem ESP Jazz Bass, das klang super, aber auch meinen weissen Spector mit dem kräftige Output hat er gut vertragen.
Fazit 1.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das sich ein dringender habenwill Effekt bei mir nicht einstellt. Was ich mit dem Goliath hinbekomme schaffe ich auch mit dem Röhrenpreamp des Markbass TTE Amps, der am Ende auch noch besser in den leichten Overdrive-Bereich geht.
Virtueller Sansamp als auch die Nobels DI aus der Helix Dose haben uns am Ende besser gefallen.
Das ist jetzt natürlich nur von etwas herumdaddeln beurteilt und nicht aus dem Recording oder Bandkontext. Aber wir spielen und Nerden auch nicht erst seit gestern mit Basskram rum - und am Ende ist es immer Geschmackssache! Qualitativ gibt es da nix zu meckern, das Kistchen ist super gemacht, am Ende sind Gainverhalten und EQ einfach nicht 100pro unser Ding gewesen.
Gnome DI:
Hier hatte ich wieder das gleiche Erlebnis wie mit meinem ersten Gnome Versuch:
Völlig okay mit dem Jazz Bass, absolut unpassend zum Spector JJ. Wieder das mittig komprimierte "gematschte" Signal. Diesmal mit dem Ohrenzeugen
@Noble , der auch ganz schnell abgewunken hat.
Aber was ja einfach gut an dieser Testmöglichkeit dank
@Hen ist, das man so in Ruhe probieren kann ob einem das Gear auch liegt. Und gerade bei solchen Boutique Teilen, die von Hand einzeln angefertigt werden absolut gut, da man so nicht in die Verlegenheit kommt blind zu bestellen und dann ist man nachher unzufrieden oder gar frustriert, weil man sich was anderes vorgestellt hat. Es passt halt nicht alles zu Jedem und das ist ja auch gut so.
Danke fürs Mitbringen, danke fürs Ausleihen
.