Daheim/im Studio allerdings nach wie vor der beste Bass-Preamp, den ich je gespielt habe (und da hatte ich auch schon einige). Schade wegen der Regler ... aber ich überlege mir da noch eine Lösung, irgendwann fällt mir etwas dagegen ein ... ich will das einfach nicht hinnehmen.
Sorry für's Ausgraben des älteren Threads ...
Aber ich wollte Euch mal "kurz" mitteilen, wie es mit meinem BPA-01 nun weiterging:
UPDATE
Mir ließ das einfach keine Ruhe mit den durchrutschenden Reglerachsen. Ich habe mich dann mittlerweile selbst gefragt, warum ich das damals eigentlich nicht sofort reklamiert habe .. direkt beim Hersteller bzw. Händler. Garantiefrist war mittlerweile natürlich abgelaufen ... aber ich wollte wohl einfach nicht wahrhaben, dass es so etwas gibt von einem Hersteller mit solch gutem Ruf.
Sei's drum, ich schrieb vor ein paar Wochen einfach eine Mail an den Händler und an Toft selbst. Und kurz danach kam auch sofort eine Antwort ... und zwar von Malcolm Toft selbst höchstpersönlich. Er war sehr erstaunt und konnte sich das gar nicht erklären. Er bot mir an, das Teil zu ihm bzw. der Fa. zu schicken, wo man es dann genau unter die Lupe nähme und entsprechend reparieren würde, sofern der Fehler nachvollziehbar wäre. Hörte sich sehr freundlich an und ich war guter Dinge.
Dann hörte ich erst mal nix mehr und fragte ca. eine Woche nach der Ankunft des Paktes nach: M.Toft war nun nicht mehr ganz so freundlich und meinte, dass man die durchrutschenden Achsen nur durch eine extreme Gewaltanwendung (z.B. mit einer Zange) hervorrufen könne. Sie hätten das an heilen anderen Potis getestet. Ich erwiderte dann, dass ich das Gerät genau so bekommen hatte und das Teil niemals eine Bühne oder gewaltsame Anwendung gesehen hätte. Und wie sollte ich denn die Achsen abbrechen ...? Wenn ich bemerkt hätte, dass ich eine abbreche, warum sollte ich dann alle anderen auch abbrechen? Es waren ja alle Regler defekt und wiesen diesen Mangel auf.
Es ging hin und her, er glaubte mir nicht und ich ihm nicht mehr... und so bot er mir an, die Reparatur für 50 Euro (inkl. aller Kosten, Ersatzteile und Versand) durchzuführen. Ich reflektierte dann meinen Unmut, aber sagte dann auch, mir bliebe ja nichts anderes übrig, schließlich bliebe das Teil ja sonst unbenutzbar und ich hätte ja gar nichts ... daraufhin erwiderte er, dass ich ja gleich hätte reklamieren sollen (womit er eigentlich recht hat) und bot mir dann die Lösung des Problems für 30 Euro an. Ich willigte ein und er fand das dann auch okay, da wir damit geneinsam einen Kompromis gefunden hätten.
Das Teil kam nun zurück und funktioniert übrigens jetzt tadellos, einfach so wie es soll, für mich ein Untershied wie Tag und Nacht und eindeutig nun ein absolut geniales Teil. Soll ich nun anderen das Teil empfehlen? Nunja, würde ich eigentlich gerne tun ... aber nur, wenn man es vorher ausprobieren darf.
Zu M.Toft muss ich sagen, dass er anfangs sehr bemüht und äußerst freundlich war, mir dann aber irgendwann mistraute, nachdem die Ursache nicht klar nachvollzogen werden konnte. Das kann ich bis heute aber nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nie gewaltsam an irgendeinem Regler gedreht oder gezogen habe und das Gerät auch sonst sehr pfleglich und vorsichtig behandelt habe. Somit hinterlässt das Ganze bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Mittlerweile hatte ich auch hinterfragt, ob nicht der Händler evtl. auch gefragt hätte werden sollen ... ob dabei was rausgekommen wäre, ist auch fraglich (zugeben tut das ja wohl keiner), aber M.Toft zog das wohl nie in Betracht (und wenn, dann hat er das verschwiegen) aber mir ist das Ganze nun egal. Das Teil fundktioniert nun.
Seltsam ist das Ganze trotzdem nach wie vor.
Gruß
Häbbe