basso navo
Well-Known Member
Die Birne vom Overheadprojektor wurde gewechselt?
Jep.Bin noch völlig beduselt vom Matrizen schnüffeln…
So war's in den 70ern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Birne vom Overheadprojektor wurde gewechselt?
Jep.Bin noch völlig beduselt vom Matrizen schnüffeln…
60er JahreSchlüsselbunde an den Kopf geworfen
Und auch noch in den 80ern…So war's in den 70ern.
Loide, Loide, löst euch mal von euren Stammtisch-Phrasen und dem Teacher Bashing.Und genau über den pädagogischen Wert solcher Methoden und über "alte Schule" vs "fortschrittlichere Unterrichtsmethoden" muß wohl auch anscheinend heute noch vielerorts diskutiert werden. Das "Neue" konnte da wohl noch nicht überall das "Alte" vollständig verdrängen. Und unter manchem was neu und fortschrittlich erscheinen mag verbirgt sich nur allzu oft alter Wein in neuen Schläuchen.
Ach komm - da hatten wir schon besseres.Und auch noch in den 80ern…
Wir nicht. Und das war in einer westdeutschen Großstadt…Ach komm - da hatten wir schon besseres.
Schlüsselbunde an den Kopf geworfen
Hast du selbst erlebt?Und auch noch in den 80ern…
Mein Zitat mit den 80ern bezog sich auf die Matrizen. Mit Schwamm oder Kreide wurde damals aber gelegentlich auch noch geworfen. Schlüsselbund habe ich nicht erlebt…Hast du selbst erlebt?
Kreideschlacht mit eingeweichten Reststücken, das waren herrliche Zeiten!Kreidestücke
In der 11. hatten wir ein extrem kleines Klassenzimmer, erste Bankreihe keine 2 Meter von der Tafel weg. Der Lehrer klappt mit Schwung einen der Flügel nach innen und haut ihn "Bonk!" meinem Cousin neben mir an den Kopf.Hast du selbst erlebt?
Wie - ihr habt nicht gekifft?Wir nicht.
Ich schon. Aber das war in den 70ern.Schlüsselbund habe ich nicht erlebt…
Ich dachte, du meinst die Arbeitsblätter…Wie - ihr habt nicht gekifft?
Aber sicher. Ich fand's immer lustig.Mit Schwamm oder Kreide wurde damals aber gelegentlich auch noch geworfen.
Pfft, Birne wechseln, wie langweilig... Scheibe wechseln rockt!Die Birne vom Overheadprojektor wurde gewechselt?
Ja, aber auch noch bis in die 70-er.60er Jahre
+1Wir nicht. Und das war in einer westdeutschen Großstadt…
Ja.Hast du selbst erlebt?
Pfft, Birne wechseln, wie langweilig... Scheibe wechseln rockt!
Am letzten schriftlichen Abiprüfungstag hat bei uns damals damals die Schule gebrannt (an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Dachdecker der Fa. Zündlin, äh, Züblin ). Das 2. Halbjahr der 13. hatten wir dann Unterricht in allen möglichen Provisorien um die Schule herum - im Keller unter der Ballspielhalle, in der Vereinsgaststätte usw., natürlich alles mit Overhead.
Am ersten Tag hat meine Mathe-LK-Lehrerin den Vogel abgeschossen. Sie fängt an, auf dem Overhead zu schreiben und irgendwann ist eben voll.
Sie: "Hier ist voll. Und wie geht das jetzt?"
Wir: "Naja, vollgeschriebene Folie runter, leere Folie drauf..."
Sie: "Was für Folien?"
Wir: "Sie können auch die Glasscheibe mit einem Zewa abputzen..."
Sie: "Das geht nicht runter...?"
Wir: "Mit was für einen Stift haben Sie denn geschrieben?"
Sie: "Edding, warum?"
Ich habe 1988 Abitur gemacht, und auf meinem Gymnasium wurden noch Schlüssel geworfen. Wir hatten allerdings noch eine große Riege von älteren Lehrern (ich kann mich in der Altersklasse tatsächlich nur an Männer erinnern - es war bis 1970 eine reine Jungenschule), die kurz nach meinem Abitur in Pension gegangen sind, also grob Jahrgang 1925 +/-.Mein Zitat mit den 80ern bezog sich auf die Matrizen. Mit Schwamm oder Kreide wurde damals aber gelegentlich auch noch geworfen. Schlüsselbund habe ich nicht erlebt…