Unterstellungen sind blöd...macht man nicht. Aber an den Fakten ändert es nichts. Und bei den Folgeerkrankungen am passiven Bewegungsapparat und denen eher kardiologischer Natur sind wir noch gar nicht. Darauf läuft es nämlich fast zwangsläufig hinaus, wenn sich zu dem Rettungsring noch Lebensalter gesellt. Das meine ich jetzt nicht persönlich, sondern grundsätzlich.
Kein Problem. Mit mir kann man sehr offen reden. Ausserdem rennst Du mir inhaltlich offene Türen ein. Alles was ich sagen will, es ist nicht immer nur der Wille der fehlt. Zuweilen liegt's da an ganz anderen Komponenten.
Und was das für Folgen für unser Solidarsystem Krankenversicherung hat, ist unfassbar. Aber das geht jetzt zu weit und da mache ich mich mit meiner Meinung auch gerne unbeliebt.
Naja, unbeliebt, beliebt, das ist doch egal. Die Frage die dahinter steckt, ist die Frage nach dem Solidarsystem. Ich bin persönlich schon gegen Versicherungssysteme wie beim Auto, wo unerfahrene Fahrer ausgeschlossen werden sollen etc. Eine Versicherung ist immer - und muss immer - eine Sippenhaft sein, sonst funktioniert sie nicht. Die Sippschaft künstlich zu verkleinern, kann es für wenige Individuen billiger machen, aber von Solidar- bleibt dann eben auch nicht mehr viel.
Ich als Fetter würde dann fragen, 'wenn Du schlank bist, siehst Du gut genug aus um häufig wechselndes Geschlechtspartner zu haben? Evtl. ungeschützt? Was ist mit Sportverletzungen?
Und selbst die Statistiken die ich bisher las, stritten stets darum ob der Fette mit seiner Diabetis, oder der Schlanke mit seinen 99 Lebensjahren...
OK Einigung. Du hast Recht. Du bekommst die Ermässigung in der Krankenversicherung und zahlst die Hälfte, dann bekomme ich folglich doppelt so viel Rente, oder?
Nein, ich will garnicht stänkern, ich will nur sagen wie unendlich schwer das ganze ist, wenn man sich auf solche Ideen einlässt. Wahr ist die Kosten im Gesundheitswesen explodieren, während die Lebenserwartung gleizeitig steigt.