abnehmthread

Jeder weiß, dass eine Sahnetorte mehr Kalorien hat als eine Kartoffel. Da braucht es keine App für. 2 Kartoffeln haben das doppelte an Kalorien von einer Kartoffel. Keiner weiß, wie groß dein Grundumsatz ist. Eine App kann man sich imo sparen.
Viele unterschätzen aber, wie viel sie zu sich nehmen, wenn es nicht grad um zwei solche Extreme geht. Zudem hat sogar mancher Salat mehr Kalorien als ein kleines Stück Torte, weil die Leute ihn in fettem Dressing ertränken.

Meiner Beobachtung nach sind die, die vermeintlich einfach nicht abnehmen können, in den meisten Fällen in einer dieser Kategorien zu finden:

- "ich ess doch nur Salat" - der mit Dressing und anderen Zutaten zur Kalorienbombe gemacht wird

- "ich ess doch nur Salat #2" - knabbern wirklich den ganzen Tag nur Zeug, das keine Nährstoffe hat und snacken dadurch m.o.w. unbewusst zwischendurch an Dickmachern, trinken standardmäßig Limo oder Saft oder ballern sich vor lauter Hunger dann abends regelmäßig Junk Food rein, nur um am nächsten Tag den Kreislauf von neuem zu beginnen

- hat einfach keine Ahnung, wie viele Kalorien das ganze Zeug hat, dass er über den ganzen Tag isst (auch hier insbesondere wenn an Getränken regelmäßig Limo, Saft oder Alkohol dazu kommen. Getränke werden oft vergessen, genau wie das von mir weiter oben schon erwähnte Öl)

- macht ja jetzt Sport und kann deswegen jetzt vermeintlich zulangen. Nur wird hier 1. oft das Verhältnis zwischen verbrauchten und aufgenommenen Kalorien falsch eingeschätzt und 2. vergessen, dass wenn man abnehmen will, der Sport vor allem ein Mittel ist, um den Verbrauch zu erhöhen, so dass ein Kaloriendedizit leichter einzuhalten ist. Das muss man dann aber auch tun. Viele nutzen Sport als Freifahrschein um zu essen, was sie wollen und nehmen dann nicht nur nicht ab, sondern werden sogar immer dicker.

You can't outrun the fork. ;-)

Eine App kann also zumindest am Anfang helfen, erstmal ein Gefühl für Kalorien zu bekommen und das mit der Zeit besser einschätzen zu können.

Ständig und dauerhaft eine App dafür zu nutzen käme für mich allerdings nicht in Frage. Das würde mich wahnsinnig machen.
 
Ich bin Typ 1 - 4. ;-)

Im Ernst, wahrscheinlich muss ich auch mal wieder neu hinterfragen, ob ich alles richtig mache.
"Versteckte" Kalorien, z.B. in Soßen oder so, könnten bei mir eine Rolle spielen.
Aber vor allem die Menge einer Mahlzeit und des Nachtischs.
Vielleicht sollte ich langsamer essen und zum Essen mehr trinken fürs Sättigungsgefühl?
 
Vielleicht sollte ich langsamer essen und zum Essen mehr trinken fürs Sättigungsgefühl?
Ja, sicher, viel langsamer essen und aufhören nicht vergessen, auch wenn der Teller noch voll ist. Sättigungsgefühl braucht sehr lange. Was auch fatal ist (bei mir) immer aufessen zu wollen („lieber den Magen verrenken als dem Wirt was schenken“). Tut mir immer weh was stehen zu lassen. Rest mitnehmen kann da helfen.

@Thunderheartwoman ich bin voll bei dir, besonders was Getränke angeht.
Was du über Sport sagst ist, was ich meine. Die App wird dann als Ausrede benutzt viel zu essen, weil man viel verbrannt hat.
 
Mir hilft es schon zu wissen, dass eine halbe Tafel Schokolade so viele Kalorien wie eine Hauptmahlzeit hat (ca. 600 kcal) :great:
 
Was du über Sport sagst ist, was ich meine. Die App wird dann als Ausrede benutzt viel zu essen, weil man viel verbrannt hat.
Aber doch eher dann, wenn man nur den Verbrauch trackt und die aufgenommenen Kalorien ignoriert. Man muss schon beides gegenrechnen. Wenn man dann sieht, dass man dabei ist, die beim Sport zusätzlich verbrauchten Kalorien vollständig wieder aufzufüllen statt ein kleines Defizit zu lassen, weiß man ja Bescheid.
 
Mich motiviert es, wenn ich zusätzlich Kalorien verbraucht habe durch Bewegung. Ich freue mich immer, dass dann das Defizit größer ist. Ich käme allerdings nie auf die Idee, dies dann wieder durch Essen ausgleichen zu wollen. Allerdings führt es manchmal dazu, abends vielleicht doch ein Glas Wein zu genießen anstelle von Wasser.
 

Mir schmeckt kein Wein, und Bier nur bedingt, was dazu führt, dass ich kaum Alkohol trinke. Den Punkt kann ich bei meiner Abnehmreise schon mal abhaken. :great:
Allerdings bin ich tatsächlich ein kleiner Nutella Junkie, gerne auch pur mit dem Löffel... :ugly: Und außer der Rennerei auf den zwei Arbeiten habe ich eigentlich wenig Bewegung... Da sollte ich mal ansetzen...

Wusstet ihr eigentlich, dass man bei Sportzubehör auch G.A.S. entwickeln kann? Hanteln, Kettleballs, Widerstandsbänder, etc...
Wenn man das ganze Zeugs denn mal regelmäßig nutzen würde... :embarrassed:
 
Mir schmeckt kein Wein, und Bier nur bedingt, was dazu führt, dass ich kaum Alkohol trinke. Den Punkt kann ich bei meiner Abnehmreise schon mal abhaken. :great:
Allerdings bin ich tatsächlich ein kleiner Nutella Junkie, gerne auch pur mit dem Löffel... :ugly: Und außer der Rennerei auf den zwei Arbeiten habe ich eigentlich wenig Bewegung... Da sollte ich mal ansetzen...

Wusstet ihr eigentlich, dass man bei Sportzubehör auch G.A.S. entwickeln kann? Hanteln, Kettleballs, Widerstandsbänder, etc...
Wenn man das ganze Zeugs denn mal regelmäßig nutzen würde... :embarrassed:
Ich hab neulich angefangen die Hanteln aus meinen Teenie-Jahren wieder zu nutzen. DAS ist nachhaltiges Abnehmen! 😉
 
dass man bei Sportzubehör auch G.A.S. entwickeln kann?
definitiv... meine letzte errungenschaft... RINGE!
20240919_070102.jpg

die turnmatten werden leider erst im oktober geliefert. bin schon gespannt, ob ich noch fähig bin, einen purzelbaum zu machen...
 
Wusstet ihr eigentlich, dass man bei Sportzubehör auch G.A.S. entwickeln kann? Hanteln, Kettleballs, Widerstandsbänder, etc...
Ja... Und Fahrräder und natürlich auch Sportbekleidung... 🤪

Bei Kleidung hat man ne gute Ausrede, mehr zu brauchen, wenn man mehrmals die Woche oder gar täglich Sport macht. :great: Man kann ja nicht alle paar Tage für drei Teile waschen. :whistle:

definitiv... meine letzte errungenschaft... RINGE!
Anhang anzeigen 836965
die turnmatten werden leider erst im oktober geliefert. bin schon gespannt, ob ich noch fähig bin, einen purzelbaum zu machen...
Das ist das Coolste, was ich in Sachen "wieder Sport machen" jemals gesehen habe! (Abgesehen von Radfahren natürlich ;-) )

An den Ringen turnen ohne mir die Arme auszukugeln würde ich auch gerne können.
 
So, dann will ich euch auch mal was erzählen.

Ich bin 60 Jahre alt, habe nie Sport getrieben bin bei 1,82 m Größe 89,4 Kilo schwer und vollkommen unfit. Ich habe tatsächlich nie wirklich Sport getrieben.

Der Taillenumfang, die bestmögliche Maßgröße für das gesundheitsgefährdende Viszeralfett, ist eindeutig zu hoch. Dünne Ärmchen, dicker Bauch, null trainiert, das ist exakt das, was die Lebenserwartung reduziert. Würde ich noch rauchen und mich sehr ungesund ernähren, würde es mir ziemlich bald ziemlich schlecht gehen. Es geht mir einfach um die Frage, wie alt ich werde und ob die letzten 10-20 Jahre qualvoll oder lustvoll sind. Man kann es nur so sagen: es geht wirklich um Leben und Tod.

Mit Ernährung allein kam ich nicht weiter. Seit drei Wochen bin ich zu einem ersten Mal in meinem Leben regelmäßig im Sportstudio. Mir wurde ein Trainingsplan erstellt, um Bauchfett und Haltung zu korrigieren und überhaupt mehr Bewegung in mein Leben zu bringen. Diverse Übungen an Geräten, vor allem zum Aufbau von Muskeln in Rumpf, Schultern, Armen. An Muskelkater gewöhne ich mich langsam. Ich ziehe jetzt das Fahrrad bei jeder Gelegenheit dem Auto vor, räume und bastle in Wohnung und Keller herum als gäb’s kein Morgen, und am kommenden Wochenende ist der Garten mal richtig dran. Ich bekomme gerade Energie ohne Ende. Wer hätte das gedacht? Und warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?

Das Resultat nach nur drei Wochen: vier Kilo weniger, 5 cm weniger Taillenumfang - vor allem aber hab ich endlich mal richtig Energie.

Zum Thema Ernährung habe ich auch einiges umgestellt und einen wie ich glaube sehr guten Tipp:

How not to die“ - ein Buch in deutscher Sprache von einem amerikanischen Arzt, der sehr genau auf Basis belastbarer, wissenschaftlicher Erkenntnisse mit soliden Studien ermittelt hat, wie man essen muss, um möglichst lange zu leben. Das Buch gibt es auf Deutsch, dazu gibt’s auch noch ein Kochbuch. Die kosten ein paar Euro, die er freundlicherweise komplett spendet. Sein gesamtes Wissen gibt’s auch umsonst und wie ich finde, schon sehr viel zu umfangreichauf der Website nutritionfacts.org, bis er leider nur auf Englisch. Er hat auch einen ausführlichen YouTube Kanal, auf dem es zumindest deutsche Untertitel gibt.

Es gibt auch eine sehr einfache, hübsche App, ebenfalls völlig umsonst, die es ganz einfach ermöglicht, jeden Tag zu verfolgen, ob man die Dinge zu sich nimmt, die man zu sich nehmen sollte. Die sagt eine nicht, was man nicht essen soll, sondern was man essen soll, einfach zum abhaken:

IMG_7220.jpeg
 
Mich motiviert es, wenn ich zusätzlich Kalorien verbraucht habe durch Bewegung. Ich freue mich immer, dass dann das Defizit größer ist. Ich käme allerdings nie auf die Idee, dies dann wieder durch Essen ausgleichen zu wollen. Allerdings führt es manchmal dazu, abends vielleicht doch ein Glas Wein zu genießen anstelle von Wasser.
Bewegung ist sehr wohltuend und hinterlässt ein Körpergefühl, in welchem ich überhaupt nicht hungrig sein muss.
Aber wenn ich zu müde zum Wohlfühlen bin, aber nicht schlafen darf, dann sagt der Körper, iss wenigstens was!
Glücklicherweise will ich seit Monaten einfach keinen Wein oder Bier, sodass die Kalorien wegbleiben ... 😉

Allerdings bin ich tatsächlich ein kleiner Nutella Junkie, gerne auch pur mit dem Löffel... :ugly: Und außer der Rennerei auf den zwei Arbeiten habe ich eigentlich wenig Bewegung... Da sollte ich mal ansetzen...
Du scheinst ganz schön viel Stress zu haben. Das löst bei mir auch eher Hunger aus, und man ist dann zu müde zum Sporteln. Für jemanden sehr kontaktfreudiges wäre es vielleicht eine Möglichkeit, in einem Gym regelmäßig mit anderen zusammen zu trainieren. Die Struktur, dass man zu bestimmten Zeiten dort hingeht, kann helfen.
 
Ich hab neulich angefangen die Hanteln aus meinen Teenie-Jahren wieder zu nutzen. DAS ist nachhaltiges Abnehmen! 😉
Ich habe hier im Schuppen eine Hantelbank und Hanteln aus dem Jahre 2000/2001 damals mit 16/17 hab ich die ersten Hanteln gehoben regelmäßig. Gut, sie sind verrostet, aber wen juckt das? Meine Langhantelstange ist von 2004. Wenn ich keine Zeit oder Ruhe fürs Gym habe gehe ich in den Schuppen...wenn man nur nicht ständig irgendwelche scheiß Infekte hätte, aber das ist nen anderes Thema.

Jedenfalls war ich Ende 2023 (mit 39 Jahren) ziemlich gut dabei, sowohl von KFA als auch vom Training. Habe das übers Jahr bis Anfang Sommer noch quälend halten können, aber aktuell mal wiedef krank und mal 4-5 KG Muskeln verlohren.

Habe erstmal alles gestrichen, was Entzündungswerte hochtreiben könnte und achte drauf, die Leber nicht mit zuvielen Kohlenhydraten (= unverbraucht Zucker = auf Dauer Fettleber, wird von 70-80% immernoch ignoriert) zu belasten. Sprich Intervallfasten von 17Uhr bis 6/7 Uhr morgens. Sonst esse ich normal und lasse nur jeglichen Weißmehl Kram und Knabberkram (bin ich zum Glück nicht so anfällig für) weg. Geht natürlich nur, bis ich wieder maloche und Sport mache, da brauche ich dann mindestens eine Mahlzeit mehr. 😎

Edit: eine Herausforderung ist es grade meine Omega-3 Versorgung zu boosten. Ich hasse leider Fisch (ja ich weiß blablabl mit nem schönen Wein blablabla..NEIN ich mag es nicht!!!) deshalb werde ich mir Fischölkapseln besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten