abnehmthread

Wurde bei den Rechnern, die du ausprobiert hast, nicht nach der Art der Arbeit gefragt? Also sitzend, stehend, schwere körperliche Arbeit? Hier ist z. B. so einer:


Der berücksichtigt noch Alter und Geschlecht:


Ich gebe zu, das ist suboptimal. Wo der eine genaue Angaben zulässt, fehlen andere wichtige Angaben, und bei dem anderen wird bei der Bewegung weniger fein unterschieden. Aber für einen Richtwert sollte es reichen. Oder vielleicht gibt es da draußen ja tatsächlich einen Rechner, der genaue Angaben zu allen relevanten Parametern zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei den Rechnern, die du ausprobiert hast, nicht nach der Art der Arbeit gefragt? Also sitzend, stehend, schwere körperliche Arbeit? Hier ist z. B. so einer:


Der berücksichtigt noch Alter und Geschlecht:


Ich gebe zu, das ist suboptimal. Wo der eine genaue Angaben zulässt, fehlen andere wichtige Angaben, und bei dem anderen wird bei der Bewegung weniger fein unterschieden. Aber für einen Richtwert sollte es reichen. Oder vielleicht gibt es da draußen ja tatsächlich einen Rechner, der genaue Angaben zu allen relevanten Parametern zulässt...
Der zweite wirft bei mir 3000 zum abnehmen raus, das ist schon realistisch. TK sagt 5000🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dieses Mal liegen die Werte dichter beieinander.
Akademie für Sport und Gesundheit: 2050 (OK, Tippfehler: 85 cm Größe statt 185 cm ;-) ) Jetzt: 2850
TK: 2750
TDEE: 2900
Damit kann ich mehr anfangen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg für uns alle. Viel Körperfett begünstigt ja auch Antriebslosigkeit und Depression, das motiviert mich besonders, es gibt viele Fälle von D. in meiner Familie.
 
Das geht sicher den meißten so. Am besten ist es nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat. Also bevor man isst erst einmal in sich horchen ob das Hunger ist oder Appetit.

Pangasius ist so ziemlich das schlimmste was Du Dir und der Umwelt antun kannst, abgesehen davon, dass der nach nichts schmeckt.
Danke, das wusste ich nicht:eek:
Viktoria Barsch ist auch so ein Umwelt- und Verbrechen an der Menschheit
Hast du einen Tipp zum Fischgenuß?
 
Und bei uns Frauen ist es viel weniger, meiner liegt bei unter 1400.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Menge an Kohlenhydraten, die man zu sich nimmt, eine gute Stellschraube ist, um am Gewicht zu arbeiten.
Kohlenhydrate reduzieren, Proteine erhöhen, Kalorienmenge im Auge behalten und mehr bewegen, so funktioniert das mit dem Abnehmen bei mir.
Und gegen Heißhunger helfen Bittertropfen.
 

Man liest ja viel über Fettleber, und auch mein Hausarzt hat mir eine "Nicht alkoholabhängige Fettleber" diagnostiziert.

Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema eingelesen, und eine Fettleber ist nicht nur eine Folge von Übergewicht durch falsche Ernährung, sondern erschwert auch das Abnehmen, da der Fettstoffwechsel durcheinander ist.

Die gute Nachricht: Man kann was dagegen machen, die Ernährung machts. Medikamente gibt es keine gegen Fettleber.

Ich häng mal ne PDF an, mit Sachen, die gut für die Leber sind:


(Da ich kein Arzt bin, sondern mich nur in das Thema eingelesen habe, sind alle Angaben ohne Gewähr.)

(Solltet ihr dadurch abnehmen, und mich belohnen wollen, ich schicke euch gerne meine IBAN per PN... :D :D )
 
Und bei uns Frauen ist es viel weniger
Genau das 🙁

An Tagen mit Training / Radfahren (also mehr als nur mal kurz zu Aldi) reduziere ich Kohlenhydrate nicht, das würde bei mir einen Schub meiner Autoimmunkrankheit auslösen mit dem Effekt, dass ich die nächsten 2-3 Tage nur im Bett liegen kann. Bin froh, jetzt zur Zunft der Radsportler zu gehören... Carbs galore! :juhuu::D

Mir tut Low Carb aber auch sonst nicht gut, deswegen reduziere ich lieber KH UND Fett jeweils moderat. Fett ist meiner Meinung nach die einfachste Stellschraube. Wenn ich mal so mitkriege, wie andere Leute kochen... Da wird mit ordentlich Fett gebraten, in die Soße kommt auch noch ein guter Schuss und zusätzlich träufelt man noch eine schöne Portion über das Essen selbst, z. B. über den Salat. Wenn man nun bedenkt, dass ein El Öl knapp 100 kcal hat, wird klar, dass man da pro Mahlzeit durchaus mehrere 100 kcal einsparen kann, wenn nicht überall extra Fett dran muss.

Dann muss man auch nicht zu sehr an den Kohlenhydraten sparen, die immerhin auch sehr gut sättigen. Ganz im Gegensatz zu Fett.
 
Danke, das wusste ich nicht:eek:
Viktoria Barsch ist auch so ein Umwelt- und Verbrechen an der Menschheit
Hast du einen Tipp zum Fischgenuß?
Zum Genuss kann ich nichts sagen, hat ja jeder einen anderen Geschmack. Unproblematisch ist kein Fisch. Ich halte die Empfehlung von 1-2 mal Fisch pro Woche für nicht richtig. Leinöl und andere pflanzliche Öle haben ebenfalls die erforderlichen Nährstoffe.
Ansonsten Zander, Sprotte, Forelle, Karpfen.

Von dem Kalorienzählen halte ich gar nichts. Erstens ist das immer ungenau, zweitens führt es zum Gegenteil. Wenn man mal vermeintlich viel verbraucht hat, frisst man sich gleich voll, weil man ja eine Ausrede hat.
Außerdem kostet das wertvolle Lebenszeit.

Statt eine App anzumachen und mit Daten zu füttern einfach genau in sich reinhören. Dann erst einmal Wasser trinken. Wenig essen, nur wenn man wirklich Hunger hat und das dann ganz langsam. Genießen lernen. Bessere Sachen essen, davon die Hälfte.
P.S.
Zum Fisch gibt es einen Ratgeber vom WWF
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt eine App anzumachen und mit Daten zu füttern einfach genau in sich reinhören. Dann erst einmal Wasser trinken. Wenig essen, nur wenn man wirklich Hunger hat und das dann ganz langsam.
DAS ist einfach unrealistisch wenn man ein gestörtes Essverhalten hat. Wenn ich intuitiv esse, dann esse ich 5000 kcal aufwärts....

Und mMn hat das jeder, der nicht nur 2, 3 pfündchen zu viel mit sich herumträgt.
 
Wenn ich intuitiv esse, dann esse ich 5000 kcal aufwärts....
Es geht nicht ums intuitiv essen, sondern um das bewusste Essen. Erst einmal muss man lernen Hunger von Appetit und Magenknurren zu unterscheiden. Hunger setzt später ein als man denkt. Das hängt natürlich vom Alter ab. Kinder und Erwachsene bis 30 sollten z.B. unbedingt Frühstücken, darüber kann man das meist weglassen (Diabetiker mal außen vor). Da kann man mal in seinen Körper hören was passiert, wenn man eine Weile nichts isst, also ohne Frühstück z.B. (bei „Eulen“ besser ohne Abendessen).

Und dann muss man halt bewusst und in Ruhe essen. Die meisten essen zu schnell und machen nebenbei noch etwas. Da isst man mehr als einem guttut. Bei Heißhunger Wasser trinken, Zitronenwasser oder, wenn man ganz hart ist, Wasser mit Apfelessig oder Bittertropfen.

Jeder weiß, dass eine Sahnetorte mehr Kalorien hat als eine Kartoffel. Da braucht es keine App für. 2 Kartoffeln haben das doppelte an Kalorien von einer Kartoffel. Keiner weiß, wie groß dein Grundumsatz ist. Eine App kann man sich imo sparen.

Aber letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wem die App hilft, der soll die eben benutzen.
 

Zurück
Oben Unten