abnehmthread

Ich habe diese schon seit Jahren auf dem Smartphone, so ganz unbedarft was Kalorien, Defizite, Grundbedarf, etc. angeht, bin ich nicht...

Das ist gut 👍

Jetzt solltest du auch damit arbeiten, oder ist das eine der typischen Ausreden adipöser Menschen?

Ich kenne alle Ausreden... habe ja auch seit knapp 10 Jahren diese vorangeführt.
Und ich war Adipös, jetzt bin ich nur noch leicht Übergewichtig.
Und das "leicht übergewichtig" schaffe ich auch noch. 😊

Geosammler, ich nenne dich jetzt einfach mal... "Martin" das finde ich persönlicher.💡

Martin, ich habe dir ein Angebot gemacht um dich beim abnehmen zu unterstützen.
Hätte ich, im Mai dieses Jahres, nicht auch so ein Angebot erhalten, würde ich wahrscheinlich immer noch über 102 Kilo bei 172cm Größe wiegen. Die Schuhe nicht mehr zu bekommen, keine Luft mehr kriegen, usw... 😳
Wenn du magst, helfe ich dir...
Allerdings musst du dazu auch bereit sein.

Schreibe mir eine PM falls du das hier im Thread zu persönlich empfindest (kann ich sehr gut nachvollziehen). Ich mochte auch nicht über meine Fettleibigkeit reden... 😐
Das gleiche gilt auch für alle anderen hier, ich helfe euch gerne beim abnehmen/ gesund zu leben.
Ich habe in der Hinterhand einen Ernährungscoach/Sportmediziner den ich immer fragen kann. Dieser hat mich begleitet bzw. begleitet mich immer noch um den gefürchteten JoJo- Effekt zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem dabei ist, dem Heißhunger zu widerstehen.
Geht am besten, wenn ich außer Haus bin oder abgelenkt bin.
Wenn ich mich erhole oder ausruhe, mache ich öfter Diätsünden.
Keine Ahnung, wie man schaffen kann, diesen Ess-Drang zu überwinden ...
 
lässt sich alles hochkompliziert erklären

meine Grundprinzipien sind:
keine industriell hergestellten Lebensmittel und Zusätze (die Krönung der Vera......)
Trinken: Wasser, Tee, Kaffee schwarz ( einmal im Monat Lust auf eine Cola)
wenig Brot, abends schon gar nicht
viel Reis, viel Kartoffeln, weniger Nudeln
2-3x Fisch die Woche ( Wels,Pangasius statt Lachs, Zuchtanlagen & immer weniger Omegafettsäuren)
wertvolle Öle: Distel-Lein- Raps- Oliven(selten weil überteuert)
viel Gemüse und Salat
wegen "abgenutzter" Hüfte kann ich leider nicht mehr regelmäßig laufen
aber ich halte mein Gewicht und das Bauchfett, das auch am Herz liegt, unten
Rollo: an deinen Bildern, bei was kocht ihr heute, hab ich gleich erkannt, dass du umdenkst
Die Gewichtsreduktion müßt ihr 3 Jahre halten, um keinen JOJo zu bekommen. Hat mir mal ein Chefarzt gesagt. Solange braucht es, bis der Stoffwechsel das neue Körpergewicht und seinen Bedarf fest verankert.
und vorsicht: Fett schreit
machts gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermittelt deinen Grundbedarf, dann rechne deinen weiteren täglichen Bedarf (Arbeit, Sport, usw.) dazu, nimm den Durchschnitt.
Am Ende steht eine Summe "X".
Wenn du täglich mehr Kalorien als diese Summe "X" zu dir nimmst, nimmst du zu.
Genau, ich gehe jetzt drei- bis vier die Woche ins Fitnessstudio und strenge mich richtig an. Gewicht verloren habe ich sber erst, seit ich Kalorien zähle.
Meine Schwierigkeit war, meinen Kalorienbedarf zu ermitteln. Ich habe mehrere kostenlose Online-Rechner ausprobiert (AOK,Fit for Fun...) und habe einen Bedarf zwischen 2900 und 3500 kcal pro Tag ermittelt und wüsste es gerne genauer. Könnt ihr mir einen Rechner empfehlen? Es geht js nicht nur um Alter, Größe und Gewicht, sondern auch um die tägliche Arbeit und Ernährungsgewohnheiten.
Herzliche Grüße Peter
 
Mein größtes Problem dabei ist, dem Heißhunger zu widerstehen.
Geht am besten, wenn ich außer Haus bin oder abgelenkt bin.
Wenn ich mich erhole oder ausruhe, mache ich öfter Diätsünden.
Keine Ahnung, wie man schaffen kann, diesen Ess-Drang zu überwinden ...
Geht mir auch so - ich habe jetzt meinen Urlaub dazu benutzt, wieder 2 Kg abzunehmen - war immer unterwegs und in Bewegung.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie ich das im Alltag halten kann. Derzeitiger BMI ist auf knapp 21.
 
Mein größtes Problem dabei ist, dem Heißhunger zu widerstehen.
Geht am besten, wenn ich außer Haus bin oder abgelenkt bin.
Das geht sicher den meißten so. Am besten ist es nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat. Also bevor man isst erst einmal in sich horchen ob das Hunger ist oder Appetit.
2-3x Fisch die Woche ( Wels,Pangasius statt Lachs, Zuchtanlagen & immer weniger Omegafettsäuren)
Pangasius ist so ziemlich das schlimmste was Du Dir und der Umwelt antun kannst, abgesehen davon, dass der nach nichts schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale Leute ist der BMI immer noch ein brauchbarer Richtwert. Sinnlos wird es erst z. B. bei Powerliftern, die rein vom Gewicht her viel zu viel für ihre Größe wiegen, wo dieses "Übergewicht" aber fast nur Muskeln sind und damit keineswegs ungesund.

Genauso bei "skinny fat"... Man kann Untergewicht haben und einfach null Muskulatur. Dann müsste man laut BMI dringend zunehmen, aber der sagt einem nicht, dass es bitte Muskeln sein sollen und dass noch "mehr" Fett auch bei Schlanken das Risiko für Diabetes erhöht.

Aber für Otto Normal und Lieschen Müller, die weder Powerlifter sind noch extrem unterentwickelte Muskulatur haben, bleibt der BMI wie gesagt eine nützliche Information.
 
Danke, ich habe much vielleicht unklar ausgedrückt. Das Kalorienzählen ist nicht das Problem, sondern das zuverlässige Ermitteln des Grundumsatzes. Hierzu hätte ich gerne eine Empfehlung 🙂
 

Könnt ihr mir einen Rechner empfehlen? Es geht js nicht nur um Alter, Größe und Gewicht, sondern auch um die tägliche Arbeit und Ernährungsgewohnheiten.
Yazio + Smartwatch + Telefon
Über den Google Account werden dann auch Sportapps, so du welche hast, verknüpft, das heißt, wenn du Sport machst, werden die verbrannten Kalorien gleich in deinen Verbrauch mit reingerechnet...
 
Denkt dran, die Kalorienverbräuche der smartwatches sind SEHR ungennau, weil die mal wieder die körperkomposition nicht berücksichtigen. Is das gleiche wie mit den ach so tollen Körperanalysewaagen, die so grob hochrechnen wie was sein.... sollte ;-)
 
Ich bekomme nicht genau heraus, was ein Mensch meiner Größe und meines Alters, der pro Tag 7 Stunden beruflich sitzen muss, für einen Grundumsatz hat. Den Kalorienverbrauch vom Sporteln, diversen Lebensmitteln und Gassigehen kann ich einfach ermitteln. Ich weiß aber nicht, ob mein Körper nun im Extremfall nur 2900 oder 3600 kcal braucht. Das sind die Zahlen, die mir die Gratis-Onlineapps ausgespuckt haben.
❓Welche Gratis-App habt ihr genutzt? ❓
 
Ich bekomme nicht genau heraus, was ein Mensch meiner Größe und meines Alters, der pro Tag 7 Stunden beruflich sitzen muss, für einen Grundumsatz hat. Den Kalorienverbrauch vom Sporteln, diversen Lebensmitteln und Gassigehen kann ich einfach ermitteln. Ich weiß aber nicht, ob mein Körper nun im Extremfall nur 2900 oder 3600 kcal braucht. Das sind die Zahlen, die mir die Gratis-Onlineapps ausgespuckt haben.
❓Welche Gratis-App habt ihr genutzt? ❓
Da du ja eh abnehmen möchtest, nimm doch einfach den niedrigeren Wert... :nix:

Und nur fürs Protokoll, Grundumsatz ist, wenn du einfach nur da liegst, quasi das Minimum, das dein Körper normal funktioniert. Da ist jetzt keine Bewegung oder so dabei...
Ach ja, und 30% deines Kalorienbedarfs holt sich dein Gehirn...
Ob man von scharf nachdenken jetzt aber abnimmt, glaub ich nicht... ;-) :D
 
Der Grundumsatz kann dir für deine Kalkulation der Soll-Kalorien auch völlig egal sein. Was interessiert dich, was du so theorerisch beim im Bett liegen verbrauchst? Mach da mal keine Wissenschaft draus.

Wichtig ist dein Tagesumsatz im Wochenmittel. Dadurch trackst du, wie viel du futterst (und sei ehrlich mit dir selbst) über 1-2 Wochen und schaust, passiert was oder nicht. Bleibt das Gewicht stehen, hast du (krankheitsbedingte Besonderheiten mal außen vor) deinen Kalorienumsatz ermittelt. Dann gehst du mit dem, was du isst, einfach so 300-500kcal drunter, schaust dass genug Eiweiß drin ist und das ziehst du so lange durch bis zielgewicht oder bis (Gewichtsabnahmebedingt) nix mehr passiert....

So läuft das in der Theorie.
 
Der Grundumsatz kann dir für deine Kalkulation der Soll-Kalorien auch völlig egal sein. Was interessiert dich, was du so theorerisch beim im Bett liegen verbrauchst? Mach da mal keine Wissenschaft draus.

Wichtig ist dein Tagesumsatz im Wochenmittel. Dadurch trackst du, wie viel du futterst (und sei ehrlich mit dir selbst) über 1-2 Wochen und schaust, passiert was oder nicht. Bleibt das Gewicht stehen, hast du (krankheitsbedingte Besonderheiten mal außen vor) deinen Kalorienumsatz ermittelt. Dann gehst du mit dem, was du isst, einfach so 300-500kcal drunter, schaust dass genug Eiweiß drin ist und das ziehst du so lange durch bis zielgewicht oder bis (Gewichtsabnahmebedingt) nix mehr passiert....

So läuft das in der Theorie.
So ähnlich wollte ich das gerade auch schreiben - wenn Du Dein Gewicht protokollierst, und die Kalorienzufuhr, siehst Du doch aus dem Kurvenverlauf, was Sache ist, oder?
 
Klar, so mache ich das schon und gehe mal von 2900 kcal aus. Ich hätte es nur gerne genauer gewusst, weil es einen Unterschied macht ob ich täglich 500 kcal oder 1000 kcal einspare. Letzteres habe ich vor ein paar Jahren erlebt: 15 kg in 8 Monaten runter und in dreien wieder rauf. Das war sehr frustrierend und ich würde es gerne zielgenauer angehen.
 

Zurück
Oben Unten