abnehmthread

Ich bin gerade bei Gewichtreduktion mit Begelitung durch Diätärztin.
Geregelt weniger Kalorien zu sich nehmen und den Körper darauf einstellen.

Morgens 80g Vollkornbrot mit Frischkäse und ein Joghurt
Mittags und abends je 200g Gemüse, 200g Kohlehydtae(Kartoffeln etc), 100g Fleisch, ein Joghurt, eine Obst
Am Tag nur 1Esslöffel öl zum Kochen etc, ein kleines Eck Käse
Keine Fruchtsäfte, keine Wurst, Schinken ja, Tee und Kaffee ohne Zucker
Einmal die Woche ein Stück Kuchen

In 5 Monaten 7 Kg abgenommen.
Ziel ist eine permanente Ernährungsumstellung, nicht der schnelle Gewichtsverlust.

Alkohol weglassen ist natürlich besser, aber nicht Pflicht.

Morgens 80g Vollkornbrot mit Frischkäse und ein Joghurt
Mittags und abends je 200g Gemüse, 200g Kohlehydtae(Kartoffeln etc), 100g Fleisch, ein Joghurt, eine Obst
Am Tag nur 1Esslöffel öl zum Kochen etc, ein kleines Eck Käse
Keine Fruchtsäfte, keine Wurst, Schinken ja, Tee und Kaffee ohne Zucker
Einmal die Woche ein Stück Kuchen

Was du definitiv abnimmst ist Muskelmasse. Du bist nicht nur im Kaloriendefizit sondern komplett im Nährstoffdefizit. Exakt so sieht eine ungesunde Diät mit Jojoeffektgarantie aus.

Und was ist mit Fröschen?
Lässt du die auch weg?
Die habe ich in über 20 Jahren in Frankreich noch nie probiert. Die Gelegenheit hat sich nicht einmal gegeben, weder bei Freunden, noch in Restaurants. Froschschenkel ist irgendwie schon seit langer Zeit was für die Kochgeschichte, denke ich (kann mich aber auch irren). War nie Gesprächsthema mit meinen Freunden und in Frankreich redet man viel über Essen.

Schnecken ja, aber nicht mein Ding. Austern nach kleiner Lernkurve sehr lecker.

@alice d. was für Nährstoffe fehlen denn?
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Sport mache (mangels Motivation), und dies auch der Ärztin gesagt habe.

Rechne mal durch:

Richtwert sollten 1,5g Eiweiß täglich pro Kg Körpergewicht drs "Probanten" sein.

Eiweiße baut dein Körper nicht auf sondern nur ab. Fett wandelt er in Zucker um und Zucker in Fett. Aber Eiweiß baut er nur in Energie ab. Und das macht er gerne, bevor er an sein "Gold", das Fett geht.

Da fehlt alles.
Googel dich mal durch: Eiweiß in g/kg Körpergewicht, Fett in g/kg Körpergewicht. Das ganze ziehst du von deiner Energiebilanz ab und was dann übrigbleibt, sind Kohlenhydrate. Und auch da empfielt es sich, sich einzulesen.
Idealerweise versuchst du, eine Ernährung auf der Basis zu finden, mit der du vom Gewicht gleich bleibst und dann nur über die Stellschraube Kohlenhydrate in ein für dich verträgliches Defizit zu gehen.

Sinnvoll ist auch (eigentlich immer), mehr Muskelmasse aufzubauen. Nicht nur zieht das Training Energie, mehr Muskeln bedeutet ein höherer Grundumsatz, du kommst also schneller ins Kaloriendefizit. Cardio bringt da nichts, dein Grundumsatz erhöht sich nicht, aber immerhin verbrennst du was.

200g Fleisch ist halt viel zu wenig wenn es die einzige proteinquelle in der Ernährung ist.... Ich müsste theoretisch mindestens 220g protein am Tag essen (im. Kraftaufbau eigentlich sogar knapp 300), das schaffe ich auch nicht immer. Aber mit dem Plan vom Franzosen käme ich null klar, das wären je nachdem welche Sorte Fleisch gegessen wird nur 40g protein. Das ist viel zu wenig. Niemand sollte in seiner Ernährung Muskelmasse abbauen.... Dem Arzt würde ich seinen Scheiss um die Ohren hauen

Die DGE empfiehlt übrigens 0,8g/kg Körpergewicht, das gilt bei Erhaltung und zählt nicht mehr sobald man abnimmt und/oder Sport betreibt.

Mehr als 200g Fleisch am Tag empfinde ich, auch ökologisch als schwierig.

Auf das Eiweiß kommt man schon, Joghurt (am besten Skyr) Reis als Beilage etc.

Wenn man keinen Sport macht braucht man auch weniger Eiweiß...

Junge junge... Reis als Proteinquelle.... Da musst du aber n kilo futtern damit das relevant wird... und dann nimmst du nicht ab... Reis hat 7g Protein. das ist sehr wenig. Wenn jemand 90 kilo wiegt und abnehmen will, sollte er minimum 135g protein am tag im Schnitt essen...

noch mal zum mitschreiben, du willst ja muskelmasse behalten damit dein Grundumsatz erhalten bleibt. dazu SOLLTE!!! man Sport machen. selbst wenn nicht brauchst du genug Eiweiß damit dein Körper dieses nicht aus der Muskulatur zieht.

Der Körper sieht Fett als reserve als wichtiger an als Muskulatur. Was du erzählst ist daher leider quatsch....

Und zum Thema Fleischmenge... das muss jeder für sich wissen. ich esse halt häufiger mal n Kilo Huhn am Tag, alternativ wäre halt shakes saufen....

Durch die Ernährungsweise in einer Diät sorgst Du gezielt für ein Kaloriendefizit. Du isst also weniger Kalorien als Dein Körper verbraucht. Durch diesen Umstand nimmst Du ab, weil Dein Körper auf seine Reserven zurückgreifen muss.

Dein Körper reduziert nach und nach Deine vorhandenen Energiereserven. Das ist in erster Linie das Körperfett, welches hierfür abgebaut und zur Energiebereitstellung genutzt wird.

Jedoch beginnt der Körper in einer solchen Diät auch relativ schnell damit „unnötige“ Strukturen zu reduzieren, um damit den Energiebedarf an die Energiezufuhr anzunähern. Hierzu gehört auch eine Reduktion der antrainierten Muskelmasse.

Darüber hinaus kann Dein Körper auf ein länger anhaltendes Kaloriendefizit mit noch stärkeren Sparmaßnahmen und einer hormonellen Umstellung reagieren. Das führt dazu, dass Dein Muskelerhalt massiv gefährdet und die Gewichtsabnahme stark verlangsamt oder sogar gestoppt werden kann.

Ich esse auch im Schnitt nur an zwei Tagen in der Woche Fleisch. Meine Eiweißlieferanten sind vor allem Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Tofu. Und dann halt in Mengen.
Bei einer Diät ist halt das Gesamtkonzept wichtig. Und das stimmt bei den allerwenigsten Diäten. Mein Trainer als ich meinen Tagesablauf aufgezählt hab: "Du isst viel zu wenig - aber dafür das Falsche." Fett ist in der Ernährung seltenst das Problem. Du brauchst etwa 1g/kg, schneid dir die Menge mal von nem Block Butter ab und frag dich dann, wie du das runter bekommen sollst. Eiweiß mit 1,2-1,5g/kg ist eben so ein Problem. Denn am Ende futterst du ja nicht Eier mit Butter sondern irgendwas, was noch ordentlich Kohlenhydrate mitbringt.
Wenn du wirklich mal abnehmen willst, kannst du auch mal vegan ohne Zucker probieren. Da kommst du aus dem Fressen gar nicht mehr raus. So ein Brokkoli ist nämlich quasi nichts.

Ich esse auch im Schnitt nur an zwei Tagen in der Woche Fleisch. Meine Eiweißlieferanten sind vor allem Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Tofu. Und dann halt in Mengen.
Bei einer Diät ist halt das Gesamtkonzept wichtig. Und das stimmt bei den allerwenigsten Diäten. Mein Trainer als ich meinen Tagesablauf aufgezählt hab: "Du isst viel zu wenig - aber dafür das Falsche." Fett ist in der Ernährung seltenst das Problem. Du brauchst etwa 1g/kg, schneid dir die Menge mal von nem Block Butter ab und frag dich dann, wie du das runter bekommen sollst. Eiweiß mit 1,2-1,5g/kg ist eben so ein Problem. Denn am Ende futterst du ja nicht Eier mit Butter sondern irgendwas, was noch ordentlich Kohlenhydrate mitbringt.
Wenn du wirklich mal abnehmen willst, kannst du auch mal vegan ohne Zucker probieren. Da kommst du aus dem Fressen gar nicht mehr raus. So ein Brokkoli ist nämlich quasi nichts.

ich hab mal ausgerechnet wie ich auf meine 200g protein komme mit broccoli oder erbsen :D Da schlägste lang hin

Broccoli 3,2g PRotein pro 100g = macht easy 6,25 Kg Broccoli fürn Tagesbedarf
Erbsen haben immerhin 7g Protein, aber auch 2,85kg Erbsen will ich nicht fressen müssen....

Daher... Fisch, Huhn, Rind, Proteinshakes sind tatsächlich das Mittel der Wahl finde ich, gerade wenn man weniger Fleisch futtern will. ich nehme da gerne das Fruity Whey von ESN, das fühlt sich eher an wie n Saft als wie n Proteinshake

Zu mir hat mal ein Ernährungscoach gesagt, in unserer Ernährung ist "der Eiweißanteil irgendwie verwässert", kann ich locker bestätigen. unter 150g Carbs zu kommen ist krieg, genau wie über 200g Protein....

Zurück
Oben Unten