also hier mal mein testbericht:
zum teil ansich:
es ist stabil: aus metall und die tretknöpfe sind ebenfalls stabil sprechen wenn man drauftritt schnell an und haben danach noch federweg. das schwarze an den seiten ist aus weichgummi, wie so nen fahrrad reifen. die drehknöpfe sind aus plastik, funktioniern aber gut, sind keine potis sondern verhalten sich wie nen scrollrad der maus.
okay zur funktion:
es dauert erstmal bis man sich alle kürzel und ihre funktionen gemerkt hat, da das display so klein ist. wenn man erstmal die funktionsweise kapiert hat ist es kein problem mehr den beliebigen effekt zu erstellen, sei es auch echo mit tremolo und flanger (mein liebling [
])
nun kommen wir zu der problematik die effekte anzuwenden, die beiden treter dienen nur dazu sich durch die effekte durch zu klicken, das heisst die einzelne programierung der schalter geht NICHT. man kann nicht einfach effekt an effekt aus machen sondern nur einen effekt vor oder zurück. zum gluck kann man die selbst belegen. es gibt 40 vorgefertigte effekt kombinationen und 40 speicherplätze auf denen man seine eigenen kreationen speichern kann. (ich habs jetzt so geregelt das ich einen steckplatzt ohne effekte belasse und den nächsten mit einem belege und dann hin und her schalte)
der drum computer ist nice, geht bis von 40 bis 250 bpm und hat 40 typen. an den effekten gibts auch nichts zu bemerken (da ich noch nie ein anderes in der hand gehalten, geschweige denn benutzt hab) ausser das autowah is mir nen bischen, wie soll ich sagen "pitchig" also wird zu metallern beim nem starken anschlag. achja und der octaver geht nur eine octave nach unten, nich nach oben.
also ich bin mir noch nicht sicher ob ichs zurück schick, ich denk aber eher nicht, auch wenn ich nur ein effekt benutzt hab ich immer noch geld für nen stimmgerät, drumcopmuter, nen preamp zum in der sonne bassen mit kopfhörer und eben diesen einen effekt gespart. und wenn man mit dem ding richtig umgehen kann wird man auch seine freude dran haben.
das ding is top von den funktionen her, nur leider haperts en bischen an der anwendung.