Zoom B2

Zitat:OldMan

...Du merkst ja kein schaltknacks oder so oder?
Nee, merkst du wirklich nicht. Allerdings muss dem Pedal auch ein Effekt zugeordnet sein. Wenn der dann ausgeschaltet ist, blinkt die jeweilige Kontrolleuchte des Effektes, ansonsten leuchtet sie ständig.

P.S. Morgen hab' ich einen freien Tag. Da sehe ich mal zu, dass ich die verprochenen Soundfiles aufnehme.
 
Ist schon ok Charly... Mach mir nur den Mund wässrig... [V]

Ich glaube, jetzt muss ich doch mal erzieherisch tätig werden. Bei meinem
Musikalienhändler...

Gruß [:D] Milo
 
Letzte Woche zweimal live gespielt. Sehr sattes DI-Out Signal, muss man dann den Wünschen des Mischers anpassen und kräftig runterregeln. Ist ja aber kein Nachteil.

Umschalten der Sounds im Stück kein Problem (kein Plopp, keine merkbare Verzögerung).

Ich denke, das ist auch für mich die Lösunge für [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780040"]dieses[/url] Problem. Ich hatte einen sehr schönen Monitorsound.

edit: und nach Auskunft einiger Zuhörer klang es auch im Saal sehr gut. ist ja nicht ganz unwesentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Charly

...P.S. Morgen hab' ich einen freien Tag. Da sehe ich mal zu, dass ich die verprochenen Soundfiles aufnehme.
Und der ist ja fast schon wieder zu Ende. [ooo] Wo ist bloß die Zeit geblieben? Obwohl ich die Antwort ja eigentlich weiß, denn vor 1,5 Tagen wurde uns ja eine Stunde geklaut. Und jetzt reicht die Zeit mir nicht mehr, weil gleich wieder Sonderprobe mit Drummer und 2. Gitarristen der Band(e) angesetzt ist. Und da soll ich wohl den Bass für den dritten Track unseres Demos einspielen.

Fazit: Nochmal bis zum Wochenende warten, außer ich schaffe es mal während der Woche, mich nach der Arbeit NICHT im Bassic-Forum oder Chat festzuhängen. [8D]
 
Ich könnt auch nochmal eure Hilfe gebrauchen.

Ich will ein Program speichern, dass KEIN Delay hat bis ich den Fuss-Schweller runterdrücke, also grad nach dem umstellen soll KEIN delay zu hören sein.
Ich will nicht immer erst den Schweller kurz auf und zu machen damit ruhe herrscht, geht das auch anders?

Danke!! !! !!
 
Zitat:OldMan

...Ich will ein Program speichern, dass KEIN Delay hat bis ich den Fuss-Schweller runterdrücke, also grad nach dem umstellen soll KEIN delay zu hören sein.
Ich will nicht immer erst den Schweller kurz auf und zu machen damit ruhe herrscht, geht das auch anders?...
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, innerhalb des betreffenden Patches den zugeordneten Effekt standartmäßig aus zu schalten (das heißt, beim Anwählen des Patches blinkt die entsprechende LED) und erst durch Durchtreten des Pedals zu aktivieren. Oder klappt das immer noch nicht?
Die Umkehrung des Pedalweges erscheint mir nicht als passend.

Übrigens: die Sonderprobe (s.o.) wurde auf morgen verlegt!
 
"..und erst durch Durchtreten des Pedals zu aktivieren. Oder klappt das immer noch nicht?
Die Umkehrung des Pedalweges erscheint mir nicht als passend.""

doch das klappt jetzt, übrigens das gleiche mit dem Oktaver geht
.. nur mit dem Delay nicht (Sound anwählen wenn schweller auf 0 und dann soviel reingeben wie man will..)

.. ist doch eingentlich ein legitimes vorgehen.
 
Kann man eigentlich an das B2.1u alle Fußschalter anschliesen?
In der anleitung und bei Produktbeschreibungen sagen die ja immer man kan ein Fußschalter anschließen. Damit Zoom auch was verkauft steht aber immer in Klammern Zoom FS01 dazu. Muss man da jetzt so en (teures) von Zoom nehmen oder funktionieren da alle Fußschalter und Zoom will bloß werbung machen.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen oder es hat sogar schon jemand erfahrungen damit.

Mfg Cliff_B.
 
Also der BOSS FS-5U tut genau die gleichen Dienste und ist ja mit einem Straßenpreis von ca. 25 EURO um einiges günstiger als der von Zoom angebotene. Der teuere BOSS FS-5L ist nicht zu empfehlen, denn da muss man 2 Mal auf den Schalter treten, um die zugeordete Funktion nach dem Einschalten wieder aus zu schalten. Und dann gibt es noch den baugleichen Fußschalter von Yamaha, aber nur halb so teuer wie von Zoom. [url="http://www.soundland.de/catalog/pro...0057?osCsid=7dc81df5f7685dca74f528f03274bca6"]Link[/url] - nicht davon abschrecken lassen, dass der dort unter Keyboard Zubehör aufgelistet ist.

P.S. In Sachen Soundfiles muss ich nochmal bis zum Osterwochenende vertrösten, denn da hab' ich erst mal keine Termine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da ja eher an noch etwas günstigeres. So etwas in der Art
http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...13929d8273f50f3360705e5/Product/View/00005307
Mein lokaler Händler hat so Fußschalter von Stageline für 10-12 Euro das Stück. Die Frage is ja nur ob es funktioniert? Mir ist schon klar, dass es ein Fußschalter sein muss (und kein Taster). Aber funktionieren da auch alle? Normalerweise kann man ja an Geräte alle Taster anschließen. Ich wollt halt wissen (und sicher gehen) ob man hier auch alle Schalter funktionieren.

Mfg Cliff_B.
 
Tja, um die letzte Frage wirklich kompetent beantworten zu können, müsste ich mal mit meinem B2 in's Soundland gehen und alle Fußschalter ausprobieren!?
 

Also hat das wohl noch niemand aus dem Forum ausprobiert mit dem Fußschalter? Aber eigentlich müsste das ja gehen. Soweit ich weiß kann man ja bei Verstärkern auch alle Fußschalter dranmachen. Die müssten ja alle gleich sein.?
btw: ich hoff mal milo hat jetzt sein Gerät.

Mfg Cliff_B.
 
Hey Cliff,

nee, leider nicht. [):][):][):][):][):][):][):][):][):][):]

Morgen gibts nochmal einen Anruf und ansonsten bestell ich das Teil bei Thomann. Selbst schuld wenn er nicht in der Lage ist das Teil zu beschaffen. Er ist ein guter Saiteninstrumentebauer aber wie alle Künstler nicht sehr begabt in kaufmännischen Angelegenheiten...

Gruß [:D] Milo
 
Wäre sehr nett, wenn du dann mal von deinen Eindrücken berichten könntest. Ich ahb das ding jetzt schon 3 mal angetetstet und bin mir immer noch nich ganz sicher. Ist halt en bissl blöd, wenn man das ding nur über sonen kacke verstärker wie den sweet 15 spielen kann. Im großen und ganzen gefällt mir ja das ding, jedoch denke ich das einige effekte en bissl besser klingen könnten. Nun habe ich das problem, dass ich gräößtenteils immer nur die userbänke durch bin und man da oft sehr wenig von der qualität der einzelnen effekte mitkriegt. da waren die angeschlossenen bässe auch nicht so berauschend. ich hoffe jedoch, dass man mit den richtigen einstellungen die effekt seinen wünschen anpassen kann. was mir besonders gefällt, was mir aber erst im nachhinein eingefallen ist, ist die basslastigkeit. Wenn ich da andere effekte gespielt habe, besonders modulationseffekte, dann waren die meist im hochmittenbereich angesiedelt. Da ist das zoom schon mehr auf die hauptaufgabe des Basses ausgelegt.
Wäre also sehr nett, wenn du deine Eindrücke posten könntest. Erfahrungen von anderen würden mich auch interessieren: Benutzt es jmand live? Wie sind die Effekte im Bandkontext? usw. usw. usw.
Mfg Cliff_B.
 
also hier mal mein testbericht:

zum teil ansich:

es ist stabil: aus metall und die tretknöpfe sind ebenfalls stabil sprechen wenn man drauftritt schnell an und haben danach noch federweg. das schwarze an den seiten ist aus weichgummi, wie so nen fahrrad reifen. die drehknöpfe sind aus plastik, funktioniern aber gut, sind keine potis sondern verhalten sich wie nen scrollrad der maus.

okay zur funktion:

es dauert erstmal bis man sich alle kürzel und ihre funktionen gemerkt hat, da das display so klein ist. wenn man erstmal die funktionsweise kapiert hat ist es kein problem mehr den beliebigen effekt zu erstellen, sei es auch echo mit tremolo und flanger (mein liebling [;-)])
nun kommen wir zu der problematik die effekte anzuwenden, die beiden treter dienen nur dazu sich durch die effekte durch zu klicken, das heisst die einzelne programierung der schalter geht NICHT. man kann nicht einfach effekt an effekt aus machen sondern nur einen effekt vor oder zurück. zum gluck kann man die selbst belegen. es gibt 40 vorgefertigte effekt kombinationen und 40 speicherplätze auf denen man seine eigenen kreationen speichern kann. (ich habs jetzt so geregelt das ich einen steckplatzt ohne effekte belasse und den nächsten mit einem belege und dann hin und her schalte)

der drum computer ist nice, geht bis von 40 bis 250 bpm und hat 40 typen. an den effekten gibts auch nichts zu bemerken (da ich noch nie ein anderes in der hand gehalten, geschweige denn benutzt hab) ausser das autowah is mir nen bischen, wie soll ich sagen "pitchig" also wird zu metallern beim nem starken anschlag. achja und der octaver geht nur eine octave nach unten, nich nach oben.

also ich bin mir noch nicht sicher ob ichs zurück schick, ich denk aber eher nicht, auch wenn ich nur ein effekt benutzt hab ich immer noch geld für nen stimmgerät, drumcopmuter, nen preamp zum in der sonne bassen mit kopfhörer und eben diesen einen effekt gespart. und wenn man mit dem ding richtig umgehen kann wird man auch seine freude dran haben.

das ding is top von den funktionen her, nur leider haperts en bischen an der anwendung.
 
Es tut mir leid falls diese Frage schon mal gestellt wurde, aber mich würde interressieren wie sich die Boss ODB-3 Simulation vom Zoom B2 anhört.
Kann man diesen Sound mit gutem Gewissen mit dem der Boss Tretmine vergleichen?

mfg CHD
 
nur wenns voll verzerrt is, dann vileicht. aber für warme zerrsounds is die fuzzface simulation am besten!


ich habs mir jetzt überlegt ich schiggs doch net zurück. macht einfach zu viel spass
 
Moin,

Ich habe dasZoom B2.1u mal etwas ausführlicher angecheckt - und es wird bestellt!
Ich finde es ist ein prima Kistchen und die Effektsounds sind richtig gut - gar nicht mehr zu vergleichen mit älteren Multieeffektpedalen älterer Bauart!Auch die Ampmodelings sind echt brauchbar, die USB Schnittstelle sehr nützlich!
Obs im Bandkontext gut funktioniert wird sich zeigen, muß aber nicht, wird eher für zu Hause genutzt oder beim treffen mit nem Kumpel wenn der seine Synthies und den Mac aufbaut, dann kann ich direkt mit allem pipapo in den Rechner reinzocken
 

Zurück
Oben Unten