Zoom B2

Milo, Charly:
Nene, keine Kritik, eher mea culpa. Auf meinen 3" PC Lautsprechener ist da leider nicht viel Unterschied im Soundfile zu hören.

Ich probier's heute abend mit meinem neuen B2.1u mal selbst aus [:D]

 
Och Manno! Das ist soooooo gemein! Echt! *grummel*
Alle haben sie ein ein B2.1u und ich muss hier wochenlang warten.
Wenn man sich auf den Fachhändler an der Ecke verlässt. *grummel*

Aber wartet ab! Nächste WOche zeig ichs Euch... ;-))

Gruß [:D] Milo
 
Alles kein Problem...

...wenn wieder irgend etwas vom B2 hören will, dann versuche ich es auch hinzubekommen. Von einem durchschnittlichen Bassisten pur und ohne Aufmotzen gespielt, ist so was auf jeden Fall ehrlicher als mancher Download von einer Herstellerseite.
 
1. Eindruck:
Aha, und nun? A0, was sagt mir das? Das zerrt doch, oder? kann man das Eingangsignal dämpfen? Ach so, liegt am Patch... welchen Knopp soll ich denn da drücken? Da ist doch nur ne LED... ach, die LED *ist* der Knopf... was die Gebrauchsanweisung angeht, hat das Zoom nicht gerade einen Preis verdient.

Fazit:
Ich werd's behalten. Die Nacht war zu kurz, alles auszuprobieren *gähn*. Ich hab's noch nicht mal am PC gehabt. Man sollte alle Effekte recht sparsam einsetzen, wenn man den Klang nicht völlig verfremden will und der Bass noch nach Bass klingen soll und nicht z.B. primär nach Röhrensimulation. Das gilt insbesondere für den Kompressor, der fängt sonst wohl gerne an zu pumpen.

Wie sich dass Zoom dann live verhält, muss es noch zeigen.


Charly,
korrigierre mich ggf., aber ich denke das Wah des B2.1u ist kein "echtes" Pedal-Wah, sondern ein Auto-Wah (d.h. der Filter wird pegelabhänbgig gesteuert und nicht übers Pedal), wobei man über das Pedal nur den AutoWah-Effekt zum Signal mischt.

Das wäre nicht wirklich das, was du suchst, T.Bozz, oder?
Mir ist das egal, ich werde vermutlich eh kaum über Wah spielen.
 
Zitat:Rhino

...Charly,
korrigierre mich ggf., aber ich denke das Wah des B2.1u ist kein "echtes" Pedal-Wah, sondern ein Auto-Wah...
Das ist halt eine von den Einstellungen, die du erst mit der (deutschen?) Bedienungsanleitung hinbekommst. Du kannst im entsprechenden Modul die Funktion des Pedals von Auto-Wah auf Pedal-Wah umstellen.

Zitat:Rhino

...Mir ist das egal, ich werde vermutlich eh kaum über Wah spielen...
Eben! Weil das bei mir nicht anders ist, hatte ich ja auch das Problem, dass ich mir nicht so ganz sicher war, wie ich beim Aufnehmen des Soundfiles mit dem Pedal umgehen soll. Ich geb' auch zu, dass ich mir gar nicht die Arbeit gemacht habe, den Bereich des Pedals zu ändern.
[:II]
 
Charly, T-Bozz, jetzt hab ich den Pedal-Wah-Effekt auch gefunden, "simulates a Vox Wah Pedal" laut Gebrauchsanweisung.

Übrigens:
Eigentlich hatte ich ja auch schon einen Fretless in der Überlegung, aber mit der richtigen Einstellung am Bass (Bridge-Pickup und ordentlich Mitten) ist der Defret-Sound richtig passabel. Für meine Zwecke reicht's.

Also in der Summe: Stimmgerät, DI-Box, Metronom, Compressor, "Fretlss-Bass", Vol-Pedal, Transistor- + Röhrenvorverstärker, (nebst diversem Schnickschnack Octaver, Synth, Delay, Reverb, Wah, Flanger, Chorus, etc...) meine ideale Kombination, und alles im "Handgepäck".
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Alles kein Problem...

...wenn wieder irgend etwas vom B2 hören will, dann versuche ich es auch hinzubekommen. Von einem durchschnittlichen Bassisten pur und ohne Aufmotzen gespielt, ist so was auf jeden Fall ehrlicher als mancher Download von einer Herstellerseite.

Wenn das kein problem für dich wäre, dann könntest du bitte noch en paar soundsamples erstellen. Wär bestimmt ganz interessant für alle zoom B2 interessierten.
Ich hätte großes Interesse an folgenden Effekten:
11Ampeg
19Sansamp
05Octave
23Fuzz Face

Wäre sehr nett wenn du die mal (einzeln, nicht zusammen) einspielen könntest.

Mfg Cliff_B.
 
Hey Cliff,

sorry, aber da wirst Du sicher eine Weile warten müssen. Wenn Du eine
Ahnung davon hättest wie lange es dauert mit einem durchschnittlichen
PC und einem durchschnittlichen Programm sowas aufzunehmen, dann
hättest Du vermutlich auf drei Deiner vier Anforderungen verzichtet.[:o)]

Diese Klangbeispiele können auch niemals in irgendeiner Form für eine
Kaufentscheidung herhalten, weil:
a) es ist nicht Dein Bass,
b) es sind nicht Deine Finger,
c) es ist nicht Dein PC

Gruß [:D] Milo
 
Sry wusste nich das so etwas so schwierig ist. Muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie etwas über pc aufgenommen hab, da mir die technischen Möglichkeiten nicht gegeben sind.
Ich dachte dass geht jetzt alles ganz einfach, da es ein USB anschluss und eine spezielle cubase software enthält, zumindest das B2.1u.
Es wurde ja angeboten, dass ihr noch etwas aufnehmen würdet, aber wenn das zu viel arbeit macht, dann werde ich wohl warten müssen bis ich es mir im sommer selber hole (jetzt steht erst der amp an erster stelle, aber im sommer zum geburtstag hol ich es mir auch)
Mal allgemein gefragt. Braucht man eine gute soundkarte wenn man was aufnehmen will, auch wenn man es nur speichern will und es gleich über das effektgerät wieder ausgibt (also nicht über den pc abspielen lassen, sondern übers effektgerät)??
Mfg seBASStian
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-Bozz

Du hast sicher Recht was die Übertragung von USB an den PC anbelangt.
Aber um einen Eindruck des Klangs zu bekommen musste schon was nehmen, was analog abgenommen wird. Wie Dein Amp halt die "Daten" auch entgegennehmen würde. Cliff hat nach "Live"-Eindrücken gefragt.

Bei mir im PC stecken zwei PCI Soundkarten. Eine für die Wiedergabe (Terratec PCI) und eine für die Aufnahmen (Terratec Phase 28D.
Bin echt gespannt wie das mit dem B2 und USB läuft...

@Cliff

Naja, wer sich ein bischen damit auskennt wird das wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit hinbekommen. Aber es ist trotzdem aufwändig.
Cubase ist bei dem Zoom ja dabei, aber auch dafür braucht man mehr als
zwei Minuten um es in Betrieb zu nehmen...

Gruß [:D] MIlo
 
Zitat:Cliff_B.

Wenn das kein problem für dich wäre, dann könntest du bitte noch en paar soundsamples erstellen. Wär bestimmt ganz interessant für alle zoom B2 interessierten.
Ich hätte großes Interesse an folgenden Effekten:
11Ampeg
19Sansamp
05Octave
23Fuzz Face

Wäre sehr nett wenn du die mal (einzeln, nicht zusammen) einspielen könntest....
Klar mache ich das, aber gib' mir bitte bis zum Wochenende Zeit, denn nach der Arbeit kann ich mich so schwer aufraffen, etwas einzuspielen.
milo's Einwand bzgl. der Spieltechnik ist zwar begründet, aber einen gewissen Eindruck von dem Sound kriegst du trotzdem.
Aber mein Cubase ist fertig eingerichtet und die Einstellungen sind gespeichert, so dass der längste Teil bei der Aufnahme eigentlich das Positionieren der Anfangs- und Endmarken sowie der Export in ein .mp3-File sind. [8D]
 

Hey Charly,

da bin ich ja wirklich mal gespannt! Eigentlich wollte ich Dich noch ein wenig unterstützen, aber mein Gerät ist immer noch net da. Hoffentlich kommts zum WE, dann kann ich Dir sicher noch ein paar hilfreiche Tips geben. [:D] Oder mir welche von Dir oder Draht_Vader geben lassen.

Gruß [:D] Milo
 
SeBASStian, jetzt muss ich doch mal blöd fragen, wie du auf die Patch-Nummern kommst, die du eingespielt haben willst?
Als ich nämlich die ersten beiden Files drin hatte, ist mir aufgefallen, dass die Sounds doch nicht dem entsprechen, was du jeweils hinter die Nummer geschrieben hast. Jetzt ist es allerdings etwas spät, um nochmal anzufangen. Du brauchst also noch ein wenig Geduld...
 
Sorry wenn ich dich jetzt verwirrt habe.
Ich meinte nich die patches sondern die (,,rohen´´) Effekte. Die Nummern habe ich von der Effectliste und ich dachte sie würden dir helfen, da es dann einfacher wäre sie herauszusuchen. War wohl nix. Die Effektliste gibt es hier:-(ganz runter scrollen bis zu Effect list) http://www.zoom.co.jp/english/products/b21u/index.php

Ich dachte, dass es besser wäre wenn du die einzelnen effekte einspielen würdest, als die patches, die ja sehr oft effektüberladen sind und der Masse nicht sonderlich gut gefallen.

Soll ja nich bloß für mch sein, sondern für alle, die sich für das multifx interessieren.
 
Alles klar - keine Patches... [;-)]

Und da ich die fertigen Soundfiles ja offen hier verlinke, gehe ich davon aus, dass andere Interessierte sowieso reinhören. Na, dann sehe ich mal zu, dass es im Laufe der Woche klappt.
 
ähmmm in meiner gebrauchsanweisung steht, wenn man das Pedal voll durchdrückt könne man den (dem Pedal zugewiesenen) effekt ausschalten, geht das bei euch?
 
Hallo Alter Mann,

kann ich Dir leider nicht sagen. Weil ich mein b2.1u immer noch nicht
habe... [V]

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Original erstellt von: OldMan

ähmmm in meiner gebrauchsanweisung steht, wenn man das Pedal voll durchdrückt könne man den (dem Pedal zugewiesenen) effekt ausschalten, geht das bei euch?
Das geht, je nach Einstellung des Pedals. Dazu musst Du im Control-Modul (linker Drehregeler ganz nach rechts) dem Pedal das "Modulationsziel" zuweisen (Seite 34 der deutschen GA, Tabelle 6). Für deinen speziellen Zweck müsste dem Pedal "down" zugewiesen werden. Ich selbst habs immer andersherum programmiert (und zwar speziell als "low").

Alle Klarheiten beseitigt? Ich sach ja, diese GA....
 
HALT! STOP! Das meint OldMan nicht, Rhino. Wenn dem Pedal z.B. der Effekt "Pedal Wah" zugewiesen ist, kann dieser Effekt ganz ausgeschaltet werden, indem das Pedal in der untersten Postion nochmals fest gedrückt wird, du also im Prinzip darauf steigst. Dann verlischt auch die Kontrolllampe, die angibt, welcher Effekt dem Pedal zugewiesen ist. Und das klappt bei mir ohne Probleme!
 
"in der untersten Postion nochmals fest gedrückt wird, du also im Prinzip darauf steigst. "

Genau deutsche Gebrauchsanweisung Seite 19 geht bei mir aber nicht..
Oder bin ich zu leicht?

Du merkst ja kein schaltknacks oder so oder?
 

Zurück
Oben Unten