Zoom B2

Sirius, Tom, die Frage war von mir unpräzse gestellt, sie sollte sich auf die Modelling-Eigenschaften beziehen. Sorry.

Zum Live-Einsatz:
ist so etwas als (in der Version B2.1u) als DI-Box eine ernstzunehemen Alternative für einen Combo oder einen "Turm", dass man den Bass nur noch über Monitor bzw PA hört (natürlich vorausgesetzt, das Monitor und PA was taugen)?

Dann würden ja sofort zwei Gründe dafür sprechen:
- keine Schlepperei mehr
- deutlich presiwerter als mein Traum-Turm
 
Nun ja, das kann ich dir pauschal nicht beantworten weil ich nicht weiß was du für Klangvorstellungen hast. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die erzeugten Sounds ganz gut sind. Wenn du direkt ins Pult gehst über DI ist oder sollte ja das reine unverfälschte Basssignal dort ankommen und den Rest macht ja der Mischer. Als DI Box ist es somit auf jeden Fall geeignet. Ich spiele ja auch oft gerne über den Effekt Return meines Tops und die voreingestellten Sounds (speziell beim Ampmodelling) kommen somit auch rüber. Man kann diese Voreinstellungen auch bearbeiten, so das wohl jeder den einen oder anderen Sound für sich entwickeln und auch abspeichern kann. Ob es nun von deinen Vorstellungen her eine Combo oder ein Top mit Boxen erstzen kann, traue ich mich nicht zu beantworten. Es ist aber auf jeden Fall eine interessante Alternative und ich bin der Meinung ein Test lohnt sich in jedem Fall. Wenn du kein Musikgeschäft in der nähe hast, würde ich es bei Thomann bestellen. Falls du feststellst, dass die Kiste doch nicht das abliefert was du erwartest kannst du es binnen 30 Tage zurückschicken. Aber höre dir auch bitte vorher auf der Zoom Seite unter Downloads die Samples an, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst was damit möglich ist und wie verschieden die Sounds klingen.
 
Zitat:schock

Was für Anschlüsse hat es?
- Bass rein
- Usb
- Bass raus (zum Verstärker)
- Di out?
Genau diese vier - keinen mehr und keinen weniger. Und der DI out lässt sich natürlich auch Pre/Post schalten.

Zitat:Rhino

...Zum Live-Einsatz:
ist so etwas als (in der Version B2.1u) als DI-Box eine ernstzunehemen Alternative für einen Combo oder einen "Turm", dass man den Bass nur noch über Monitor bzw PA hört (natürlich vorausgesetzt, das Monitor und PA was taugen)?
Würde ich auf jeden Fall so sehen, wenn du nicht erwartest, einen absolut original klingenden Ampeg oder Hartke oder TE dadurch ersetzen zu können. Die Modelings klingen jeweils in die Richtung der Originale und auf jeden Fall gut. Und wenn du während eines Gigs nicht mehrere verschiedene Amptypen benutzen willst, kannst du dir auch die Arbeit sparen, die Ausgangslevel der unterschiedlichen Patches aneinander anzupassen.
Es gibt also beide Möglichkeiten: das B2.1u zum Mixer hin nur als DI-Box zu nutzen (Wahlschalter auf Pre) oder mit den Simulationen (Post) zu PA zu gehen; dabei geht dann ein "trockenes" Signal raus, wenn Bypass aktiviert ist.
 
Demnächst werde ich aus erster Hand berichten können, wie es mit dem Rückgaberecht bei Thomann funxt.
Am Samstag habe ich mir das Software Update auf Guitar Rig 2 bestellt (kein HotDeal), musste aber über's Wochenende die Erfahrung machen, dass das RigControl doch nicht an der Soundkarte erkannt wird (sorry, ist ja eigentlich 'n anderer Thread hier). Ich hätte den Auftrag ja eigentlich storniert, aber schnell, wie Thomann nun mal ist, ging die Lieferung heute schon auf den Weg an mich.

So, damit es wieder etwas "Topic" wird: mein B2.1u gebe ich auf keinen Fall zurück, dazu bin ich viel zufrieden. Mein Soundfile hab' ich übrigens gestern auf die Schnelle damit eingespielt.
 
Wie is denn Dein Yamaha SRV Bass, den man da von Deinem Konterfrei herunterbaumeln sieht?
 
Hallo,

mein Gitarrero hat mich gestern nachmittag angerufen. Das B2 wäre dann jetzt da. Ich sach so: [:-)] "Haste da nicht was vergessen? Er:[?] "Nö". Ich [:-)]"Na das .1u". Er[:II] "Ach ja, hattest Du mir das gesagt?" [):]*Heul*

Jetzt kann ich sehen wie ich das Neue B2 vertickt kriege. Dürfte mit Versandkosten (nagelneu und originalverpackt) bei ca. 90,00 EUR liegen. Wer also Interesse hat möge sich bitte melden, sonst gehts ab in die eBucht...

Jetzt kann ich halt noch mal warten.....[):][):][):]

Gruß [:D] Milo
 
@ Milo, wenn das neu bestellt wurde und noch ungeöffnet ist sollte es doch auch kein Rückgabeproblem geben, du willst ja sowieso die 2.1u Version nachbestellen.
 
Ja SirusP,

wenn ich es als ordentlicher Verbraucher bei einem bekannten oder weniger bekannten Versandhandel bestellt hätte. Habe ich aber nicht. Wenn Du so willst habe ich das Teil als Händler bestellt und die Ersparnis liegt ja auch gegenüber dem Store bei knapp 10,00 EUR. [:II]

Somit muss ich jetzt damit leben, dass ich das Teil zwar ordentlich erworben habe, aber kein Rückgaberecht habe. Wir werden sehen!

Gruß [:D] Milo
 
Ich habe meine beim Musictown gekauft. Die bieten das Teil mit 3 Satz "Store-Saiten" für 99,00 Euro an. Ich hab mal nachgefragt, was mich das Teil ohne die Saiten kostet und habe dann ebenfalls 89,00 Euro bezahlt. Ich glaube wenn man freundlich anfragt kann man überall "Basar" machen.
 
na das is mal was nettes hier...ich glaub ich werd mir das Teil auch zulegen...bin nur noch am überlegen ob ich das B2 oder das B2.1u nehm
herzlichen Dank mal an alle für die ausführlichen Infos...
 

Hallo zusammen,

also gestern habe ich das Teil wahrhaftig in Händen halten können. Eine
richtige Beurteilung kann ich natürlich noch nicht geben, weil ich sicher
nie alle Möglichkeiten ausschöpfen kann. Außerdem würde ich lieber das
B2.1u nehmen, damit ich direkt in den Compu gehen kann und mich für
das Umschalten in den Mute Betrieb nicht bücken muss...

Der erste Eindruck ist sehr gut. Wei bereits schon erwähnt ein stabiles Metallgehäuse mit stabilen Schaltern. Die Bedienung ist wie bei jedem
Multi-Effektgerät gewöhnungsbedürftig, aber schlüssig. Der eingebaute
Schalchtzeuger hat sogar unseren Drummer beeindruckt. Keine
Spielereien aber ausreichend zum Üben mit einem gut klingenden
Metronom. Das Stimmgerät funktioniert einwandfrei. Die Sounds sind
flexibel und rauschärmer als alles was ich bisher gehört habe. Die
Ansprache ist sehr schnell, dass selbst mit dem Oktaver oder Harmonizer
sehr schnell saubere Ergebnisse da sind. Auch die Tatsache dass ein
Netzteil dabei ist und das Batteriefach zum Aufklappen ist und nicht
geschraubt werden muss oder dass 1,5V Batterien verwendet werden können statt der sonst üblichen 9V Blöcke ist erwähnenswert.

Also wer das Teil (einmal angetestet) von mir haben möchte kann es für
90,00 EUR inkl Versandkosten haben. Natürlich mit Rechnung wegen der
Garantie. Ich warte dann aus oben beschriebenen Gründen auf das 1u....

Gruß [:D] Milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qb,

ja, habe ich ja auch.... [:D] Besser??? ;-))

Gruß [:D] Milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:schock

Wie is denn Dein Yamaha SRV Bass, den man da von Deinem Konterfrei herunterbaumeln sieht?
Vor allem schräg ist der SBV - und in dem vintage-yellow erst recht. Verarbeitung und Spielbarkeit sind so, wie man es von Yamaha gewohnt ist und die einzige Modifikation, die ich dem Teil habe angedeihen lassen, ist eine massive GoToH Bridge. Der Sound ist durch die beiden Single-Coil Tonabnehmer recht klar/hell und durch die Regelbarkeit mit jeweils einem Lautstärkepoti noch einigermaßen flexibel - aber direkt mit 'nem Jazzbass sollte man ihn keinesfalls vergleichen.

Zitat:Darken

...bin nur noch am überlegen ob ich das B2 oder das B2.1u nehm...
Dann möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, dass die USB-Schnittstelle und die Steinberg Cubase Software mehr wert sind als der Preisunterschied zwischen den beiden - und das eingebaute Expression-Pedal ist ja auch ein (für mich zumindest) wichtiges Kriterium.
 
..also mich würde mal der direkte Vergleich mit dem BP 200 von Digitech interessieren...
..preislich wohl etwas günstiger wie der B2.1..
..nur der hat zusätzlich noch einen Jam -a-long Eingang..zum Üben..

..ich denke das die in einer Liga sein könnten?
..bei den alten Zoom-Teilen war mir immer zu viel Effekt drin...
..beim BP200 gefällt mir das Händling nicht so besonder´s...
Ich bin wirklich am überlegen den Zoom B2.1 zu erwerben!
-die Beschreibung von D.V. verspricht einiges!
[:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Charly
dass die USB-Schnittstelle und die Steinberg Cubase Software mehr wert sind als der Preisunterschied zwischen den beiden - und das eingebaute Expression-Pedal ist ja auch ein (für mich zumindest) wichtiges Kriterium.

ja stimmt schon...werd das B2.1 mal in angriff nehmen
 
Hallo
Ich interessiere mich auch sehr für das Zoom B2.1u und werde mir es auch bald zulegen (zum Geburtstag)
Ich hätte da nur noch ne frage.
Ist das Expressionspedal mechanisch oder optisch(also mit Licht)? Dieser Punkt ist ja besonders Gitarristen bei ihren Wah Effekten sehr wichtig, da bei mechanischen Pedalen Verschleiserscheinungen auftreten. Daher muss man da ein bestimmtes Bauteil nach einer gewissen Zeit austauschen.
Wäre sehr nett, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen oder mich verbessern kann. Denn das ist meiner Meinung nach ein Punkt der angesprochen werden muss. Obwohl man ja allgemein sagen kann,dass das Gehäuse viel besser als wie bei den Digitech plastik Expressionspedalen, welche des öfteren kaputt gehen.

Mfg Cliff_B.
 
Zitat:Cliff_B.

...Ist das Expressionspedal mechanisch oder optisch(also mit Licht)?...
Eine wirklich gute Frage, zumal weder im Handbuch noch irgend einer Produktinfo auf die Arbeitsweise des Expressionpedals eingegangen wird.
Wenn ich mir den Aufbau des Gerätes so rein äußerlich anschaue, würde ich auf eine optische Abtastung tippen. Dem steht allerdings entgegen, dass der Hersteller eigentlich auf ein solches Feature hinweisen müsste. Kurz: ich weiß es nicht und möchte das Gehäuse vor Ablauf der Garantiezeit keinesfalls aufschrauben, um die Frage wirklich kompetent beantworten zu können. Außerdem gehe ich davon aus, dass Zoom schon wieder ein neueres, noch besseres Produkt herausbringt, bevor ein mechanisches Teil verschlissen ist; aber auch das ist eher eine Vermutung.
 

Zurück
Oben Unten