Ich weiß zwar nicht, wie weit eure Wohnungen und Häuser von der nächsten Zivilisation entfernt sind, aber 212er, 215er oder gar 412er und 810er mit x hundert Watt Amps sind m.E. eindeutig zuviel für eine einigermassen harmonische Nachbarschaftsbeziehung. Ich habe meinen GK Blue Rock incl. Double Art natürlich auch schon mal im Wohnzimmer angetestet. Aber nur für ein paar Minuten, bevor meine Nachbarn besorgt an der Tür geklingelt hatten. Mein Wohnzimmer (ca. 35qm) bekomme ich mit einer 12er im Standgas problemlos beschallt, auch im Tiefbass. Für die Probe habe ich wahlweise eine GloKla Double Art oder eine FMC 115 HR zur Verfügung. Ampseitig entweder Genz-Benz ShuttleMax 9.2 oder Traynor YBA200-II. Jede Kombination reicht theoretisch, um Drummer und Keyboarder locker ihre Grenzen aufzuzeigen. Den ganzen Kram gleichzeitig zu befeuern, würde vermutlich die Probenraumtür nach aussen wegdrücken. Aber wer will das schon ? Die Musiker, mit denen ich zusammen spiele, beherrschen ihre Instrumente auch bei kleinen Lautstärken. Unser Drummer kann einen Beat bei einer Lautstärke druckvoll spielen, bei der man sich noch ohne Brüllen unterhalten kann. Der Gitarist muss keinen Marshallstack an die Grenzen bringen. Das ist eben Können. Drauf kloppen, bis die Felle reissen oder einen Marshallstack zum Kotzen bringen kann jeder Proll. Solche Leute sind für mich einfach nur Zeitverschwendung. Sucht euch bessere Mitmusiker.