witz des tages

42b6b90d6ad67ce36d0c163ddfc89b279120236c9e78078525605ea677a43a7a_1.jpg
 
Mal ehrlich, ich kann deinen Standpunkt ja durchaus nachvollziehen, soweit mir das möglich ist, aber findest du nicht, das du in den Cartoon ein bisschen viel rein interpretierst? Keiner hier will gegen Transmenschen hetzen, da bin ich sicher...
NEIN.
Ich beobachte sehr genau was in den USA abgeht - und das kann man als Mitteleuropäer (derzeit noch) kaum glauben. Gesetze verbieten es Lehrern sogar, Transsexuelle mit ihrem "neuen Vornamen" anzusprechen. Das Gesetz zwingt sie, den "Geburtsnamen" zu benutzen.
Transgender müssen Umkleidekabinen ihres "Geburtsgeschlechts" nutzen und sobald sich jemand auf der Straße vom reinen Anblick einer Transperson irritiert fühlt, kann die Transperson verhaftet und mit Gefängnis bestraft werden.

Und da die AfD hier mittlerweile bei 18-19% ist, halte ich die Awareness für extrem wichtig.
 
Ich hab beim ersten Lesen des Cartoons auch gelacht und bin erst durch alice d. `s Beitrag ins Nachdenken gekommen. Ich denke, alice d. hat schon recht. Ich für meinen Teil würd auf Witze mit diesem Hintergrund durchaus verzichten. Ich würd aber auch Feierabendbass keine bösen Absichten unterstellen. Vielleicht fehlt manchem von uns einfach die entsprechende Sensibilisierung. Ich schließe mich da nicht aus.
 
Ich kann dieses ständige schwarz-weiß-wer-nicht-für-mich-ist-ist-gegen-mich-und-dann-sind-alle-Mittel-recht-denn-nur-ich-habe-das-Licht-gesehen ehrlich gesagt nicht mehr hören - egal in welchem gesellschaftlichen Kontext.

Der Comic pointiert für mich sehr gelungen und satirisch überzogen den Extremfall. Nicht weniger, aber bestimmt auch nicht mehr. Und ich kann seltenen Einzelfall und Normalfall durchaus auseinanderhalten.
 
Wenn ich zum tausendsten Mal das Narrativ höre, das Männer (und trans Frauen, dEnN mAn KaNn SeIn GeScHlEcHt NiChT wEcHsElN! 1!!11!!!) sich unter der Deckung des hoffentlich irgendwann kommenden SBG in Frauenschutzräume schleichen werden um dort kriminell zu werden bin ich nicht mehr belustigt.
Das ist kein Narrativ, das ist wirklich passiert, und nicht nur ein Mal. Zwei Artikel dazu habe ich verlinkt.

Falsch wäre es jetzt natürlich, deswegen anzunehmen, dass diese Gefahr von trans Frauen grundsätzlich ausgeht. Es ging mir jedoch nur darum, zu erklären, worauf der Cartoon sich möglicherweise bezieht. Ich hätte den Einwurf natürlich auch sein lassen können und den Cartoon so stehen lassen, als handele es sich um eine generelle Anschuldigung... Aber damit wäre niemandem geholfen 🤷🏻‍♀️
 
Nein. Die Intention des Cartoons ist vor dem Hintergrund der Argumentationen aus transphoben Kreisen der letzten Jahre nicht anders interpretierbar.
Aber da macht sich auch einer lustig über Menschen mit Sprachproblemen, und einer über dicke Amerikaner und einer über soziophobe Nachbarn und einer über ordentliche Deutsche.
Ich versteh ja, dass du da "streng" reagierst, aber wenn wir hier alle Witze (darf man dann überhaupt noch von Witz sprechen?) auf totale
allgemeine jedermensch Glückseligkeit polieren, dann können wir den Thread auch schließen.

Ich glaube nicht, dass sich hier bei bassic.de viele im realen Leben über Menschen wie dich lustig machen.
Jede/r/s entscheidet selber, wie das eigene Glück ausschaut.

Aber der Cartoon in seiner überspitzt Aussage ist lustig, sorry.

Ich für meinen Teil kann zwischen Cartoon und Realität differenzieren.
 

Ich hab beim ersten Lesen des Cartoons auch gelacht und bin erst durch alice d. `s Beitrag ins Nachdenken gekommen. Ich denke, alice d. hat schon recht. Ich für meinen Teil würd auf Witze mit diesem Hintergrund durchaus verzichten. Ich würd aber auch Feierabendbass keine bösen Absichten unterstellen. Vielleicht fehlt manchem von uns einfach die entsprechende Sensibilisierung. Ich schließe mich da nicht aus.
Machen wir uns nichts vor, ich unterstelle da auch @feierabendbass keine bösen Absichten, aber das gedankenlose Teilen solcher Inhalte ist inzwischen einer der effizientesten Kanäle zur Verbreitung gesellschaftsschädlichen Gedankengutes.
Ich möchte zwar @alice d. ermahnen, mich hier nicht arbeitslos zu machen, sehe aber keinerlei Veranlassung, das nicht ernst zu nehmen. @Cadfael hat da mit dem Begriff Awareness den Nagel gut getroffen.
 
ach so, wie ein Cartoon zu deuten ist, obliegt einzig deiner Sichtweise und erlaubt dir, Memes zu beleidigen. langsam wird's unlustig.
Ich denke, bei Leuten die im Thema Trans drin sind oder sich viel mit den USA beschäftigen gehen da einfach die Alarmglocken an. Man kann nur hoffen, dass dieser republikanische Irrsinn in vielerlei Hinsicht nicht zu sehr nach Deutscfhland schwappt. Die AfD beobachtet aber sehr genau, was in den USA abgeht. Gleiches tut die CSU.

Wir können nur froh sein, dass wir NOCH ein funktionierendes Verfassungsgericht haben!
 
Die meisten Subjekte von Witzen sind ja Männer, die sich als Mann identifizieren. Wie kommen die bloß damit klar?
Wüsstest Du, was LGBTQ+ Menschen derzeit in vielen Bundesstaaten der USA erdulden müssen, wäre dein Spruch nicht so "locker flockig". Die katapultieren sich derzeit von den 2020ern in die 1940er und 50er Jahre zurück! Und Abtreibung ist überhaupt nicht oder nur bis zur 6. Woche möglich.
 
Ok, da habe ich wirklich keine Ahnung. Ich habe mit entsprechend Betroffenen auch nichts zu tun. Ich hätte mit sojemandem auch kein Problem, wenn ich mal einen treffe.
 
Einfach mal versuchen. Im Handstand pinkeln rockt auch. Mann sein ist schwer heutzutage, aber nicht unmöglich. Leben in der Nische.
 
Sooft ich mit @alice d. nicht einer Meinung bin und so schwer mir selber der Umgang mit dem Thema fällt, das Problem an dem Witz sollte wirklich jeder sehen.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob eine (charakterliche/körperliche) Macke einer Gruppe, welche gesellschaftlich die meiste Macht hat (Männerwitze) Subjekt des Witzes ist, oder die Identität eines Menschen als solches nicht ernst genommen wird, der täglich diese Kämpfe führen muss. Da geht es um viel tiefere Dinge.

Daher stelle ich mich voll dahinter zu sagen, der Witz ist scheiße. Und da zählt meiner Meinung nach auch nicht, man darf über alles Witze machen.
Die Amis hatten zu Zeiten der Sklavenhalter auch genug Witze über schwarze. Vlt nicht 1:1 vergleichbar, aber gleiches Prinzip.
Über den Ersteller des Witzes geb ich kein Urteil ab, den kenne ich nicht, hoffe aber, vlt sieht man das Problem noch ein.
 

Zurück
Oben Unten