witz des tages

f88e9cf92c3c7b583cbb690a6cf206dc.jpg

Mein (mein!!) Eindruck:
Erst seit der teilweise aufdringlichen Art und Weise der LGB..... Gemeinde jede Form und Art Anders zu sein so ins Licht zerrt gibt es diese Debatten. Meine Stieftochter ist lesbisch, viele meiner Freunde sind schwul und ich kenne einige Transen. Alles sehr liebe Menschen und es gab auch in deren Umfeld nie Probleme. Warum soll das jetzt anders sein? Ich kapiers einfach nicht.

Und jetzt will ich Witze sehen!!
Über Dicke und Dünne, Kluge und Idioten, Weiße und nicht Weiße, Hetero und nicht Hetero ....

Yeah. LGB ohne T, und du kennst einige "Transen". Lass mich raten, du arbeitest im Swingerclub?

Nein, nicht trans Frauen... Sondern Männer, die eine Transidentität als Deckmantel benutzen, um in Schutzräume von Frauen einzudringen. So wie es bereits passiert ist. So etwas muss thematisiert werden können - auch humoristisch -, damit das in Zukunft verhindert werden kann.

Vergewaltiger machen keine Vornahmens- und Personenstandsänderung und ziehen sich den Fummel an um Frauen auf der Toilette zu vergewaltigen! Das ist doch genau der Schwachsinn, der von TERFs erzählt wird seit es ein Selbstbestimmungsgesetz geben soll.

Genau! Denn der Fuchs ist schlau und er tut nur so, als ob er eine Transfrau sei.
Derlei Missbrauch gilt es zu verhindern - das sollte doch auch in deinem Interesse sein, @alice d.

Das sind Scheinargumente! Schutzräume sind mit einer ausreichenden (Selbst)Verwaltung versehen, die eine Türpolitik betreibt. In ein Frauenhaus kommt selbst eine cis Frau nicht ohne weiteres rein. Der Staat hat die Schutzpflicht für Gefangene in seiner Obhut und nimmt die sehr geflissentlich wahr. Und Buschmanns Frauensauna verfügt über ein Hausrecht, das zum Abweisen unpassender Personen berechtigt.
Vergewaltiger schließen statistisch gesehen für ihre Taten einfach die eigene Wohnungstür auf. Sie verkleiden sich nicht sondern ziehen den Talar an. Sie gehen nicht vors Standesamt oder Gericht sondern in den Stadtpark.
Dieser kompletten Argumentation geht es schon immer nicht um die tatsächliche Sicherheit von cis Frauen sondern darum, Angst zu schüren vor trans Frauen, die angeblich Wölfe im Schafspelz sind. Und diese Diskussion beginnt mit dem geplanten Selbstbestimmungsgesetz, gegen das mit diesen Scheinargumenten mehrheitsfähige Stimmung gemacht werden soll.

Hier im Forum sind mehrere. Ich zum Beispiel.

Es geht da kaum um ein "trotzdem ok". Für einen sehr lauten Teil der Bevölkerung sind wir nicht okay. Uns wird die Identität und geistige Gesundheit abgesprochen, es werden Lügen über uns verbreitet, uns wird der Tod angedroht.
Hier. In Deutschland. Nicht nur in Russland, Uganda und FloFlo....
Das mein ich doch. Das "trotzdem" muss weg. Mich nervt, dass wir das immer noch diskutieren müssen. Aber das liegt nur an den Menschen, denen es nicht egal ist, wie andere sind.

Ich hatte schon ein Abhandlung geschrieben über die Fabel von Füchsen und Hühnern, um meinen Interpretation zu verdeutlichen . Es wurden einigermasen abstrakt. Ich lassen das besser. Kurz und knapp deshalb:

Hier im Forum sind mehrere. Ich zum Beispiel
Und ihr seid mir wie alle anderen herzlich willkommen
Uns wird die Identität und geistige Gesundheit abgesproc
Nicht meine Denke.
Toleranz ist eine Einbahnstraße. Tolerierst du Nazis? Oder Leute die die unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit gegen dich hetzen
Toleranz und Akzeptanz funktionieren nur, wenn beidseitig gelebt. Hat mit Nazis nix zu tun. Und der Deckmantel der Meinungsfreiheit gilt sehr weit, auf der andern Seite sollten wir uns glücklich schätzen, solche Bedingungen zu haben. Und jeder sollte trotzdem seine Grenzen kennen
Der Cartoon war in meiner Wahrnehmung Hetze.
Trans Frauen werden als natürliche Feinde der Frauen dargestellt, die mit unlauteren Absichten in Frauenschutzräume eindringen wollen.
Und genau so versteh ich es eben nicht:

Um bei der Bildsprache zu bleiben: Für mich ist der Fuchs hier jemand, der vorgibt, einer zu sein, der er nicht ist, um Zutritt zu erlangen (mit möglicherweise (!) unangenehmen Folgen, pointiert durch den Fuchs-Huhn-Gegensatz). Das Dramatische daran ist, das ein unehrlicher Fuchs (oder allein schon die Sorge vor einem) reicht, um allen anderen wahrhaftig anständigen normalen Hühnern im Fuchskörper des Leben schwer zu machen. Das ist das dargestellte Dilemma, aber knallhart auf den bildlichen Punkt gebracht. Und es ist ein Dilemma, für das ich ehrlich gesagt keine Lösung habe.

Ich halte die Furcht vor "Füchsen im Daunenkleid" auch für übertrieben. Es mag solche Fälle geben, aber signifikant sind sie nicht.
Die Metapher mal wörtlich genommen: Der Fuchs mit dem Daunenkleid ist ja auch meistens der, der schon im Hühnerstall war ;-) ob man die Metapher damit unpassend findet darf jeder selbst entscheiden
(ja ja, ich wollte mich nicht einmischen, bin ja schon ruhig)

So unwahrscheinlich finde ich das Szenario nicht, dass Spanner, Exhibitionisten und sonstige Lustmolche eine aufgeweichte Geschlechtertrennung in Damenumkleiden zur Triebbefridigung ausnutzen.
Frauen, die deswegen Bedenken haben, pauschal als transphob zu diffamieren, hilft weder der Diskussion, noch der Sache.

Den Fuchs im Cartoon lese ich nicht als Tranperson, sondern als cis Mann, der die Situation missbraucht.

Ciao zusammen,

vor 25 Jahren hätte ich noch gesagt "die Zeit wird es richten", da unsere Gesellschaft seit den späten 80er Jahren lockerer im Umgang mit der Thematik nebst vielen anderen tollen Sachen geworden ist, zumindest habe ich das in meinem Umfeld so wahrgenommen. Aber die Jahrtausendwende war eine Zeitenwende globalen Ausmasses, welche uns alle betrifft. Dass wir alle wieder nach rechts driften hat nebst vielen anderen Mistdingen auch die Folge, dass viele Menschen aufgrund teilweise seltsamer und rückständiger Argumentationsketten für alle möglichen Phobien (erneut) empfänglich werden, welche wir (ich!) glaubten, überwinden zu können. So auch Homo-, Trans-, Xeno- und andere Phobien, generell gegen jede Form von "Andersartigkeit" - wobei da ja wie immer die Frage im Raum steht, an welchem Normativ da gemessen werden soll. Und das findet leider nicht nur überm Teich statt, wie wir gerne aus der Ferne beobachten. Ich beobachte dies direkt vor meiner Haustür und das macht mich betroffen.

Gruss
claudio

Ciao zusammen,

vor 25 Jahren hätte ich noch gesagt "die Zeit wird es richten", da unsere Gesellschaft seit den späten 80er Jahren lockerer im Umgang mit der Thematik nebst vielen anderen tollen Sachen geworden ist, zumindest habe ich das in meinem Umfeld so wahrgenommen. Aber die Jahrtausendwende war eine Zeitenwende globalen Ausmasses, welche uns alle betrifft.
Medienzeitalter, die Manipulation schreitet voran.

Yeah. LGB ohne T, und du kennst einige "Transen". Lass mich raten, du arbeitest im Swingerclub?
Ich habe extra ... gemacht. Also bitte: LGBTQAI+.
Ich finde es schade, dass eine persönliche Erfahrung und Meinung derart abgewertet wird. Das ist genau das, was mich stört. Minderheiten haben Recht und alle anderen sind blöd und kennen sich nicht aus.

Ein Bekannter von mir wohnte mal in einem Apartment, das Richtung Marktplatz rausging. Eines Morgens, nach durchzechter Nacht (ich hatte bei ihm gepennt), ist er wach geworden, hat das Fenster aufgerissen, hat rausgebrüllt: "Ihr könnt mich alle mal am Arsch lecken!"
Als die Leute verdutzt nach oben geschaut haben, hat er gebrüllt: "Ja! Genau euch mein ich!"
Dann hat er das Fenster wieder zugemacht, und weitergemacht, als wäre nix gewesen...

:D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra ... gemacht. Also bitte: LGBTQAI+.
Ich finde es schade, dass eine persönliche Erfahrung und Meinung derart abgewertet wird. Das ist genau das, was mich stört. Minderheiten haben Recht und alle anderen sind blöd und kennen sich nicht aus.

Es gibt eine LGB-Alliance, die sehr bewusst auf das T verzichtet.
Es geht gerade explizit um das T und du sparst dir diesen Buchstaben.
"Transe" ist ein Begriff, der sehr explizit mit der Fetischisierung von uns verbunden ist und da auch eher Crossdresser bezeichnet. Ich kenne keine einzige trans Frau, die diesen Begriff für sich akzeptiert. Interessanterweise schließt der Begriff trans Männer auch explizit aus. Ein gutes Erkennungsmerkmal für sexualisierte Begriffe.

Dein Fettnäpfchen ist die queere Version von "ich kenn viele N****, ich kann kein Rassist sein". Wenn dir etwas an deinen queeren Freuden und Bekannten liegt, lernst du dazu. Wenn nicht, wirst du halt patzig wenn man dich auf Probleme hinweist.

Zurück
Oben Unten