witz des tages

@alice d.

Du bist schon sehr intolerant Leuten gegenüber, die sich mit dem Transgender Thema nicht so explizit auskennen, weil sie sich nicht 24/7 damit beschäftigen (müssen), und deshalb etwas falsch formulieren.
Hier im Forum bist du nicht die einzige Transperson, aber die einzige, die wegen jedem bisschen ne Welle macht. Dein Engagement in allen Ehren, es ist auch wichtig, da nix einreißen zu lassen, aber manchmal kann man sich doch auch mal denken, das hat er jetzt falsch formuliert, aber ich weiß, was er meint...

LG

Martin

Mein (mein!!) Eindruck:
Erst seit der teilweise aufdringlichen Art und Weise der LGB..... Gemeinde jede Form und Art Anders zu sein so ins Licht zerrt gibt es diese Debatten. Meine Stieftochter ist lesbisch, viele meiner Freunde sind schwul und ich kenne einige Transen. Alles sehr liebe Menschen und es gab auch in deren Umfeld nie Probleme. Warum soll das jetzt anders sein? Ich kapiers einfach nicht.

Und jetzt will ich Witze sehen!!
Über Dicke und Dünne, Kluge und Idioten, Weiße und nicht Weiße, Hetero und nicht Hetero ....

Es geht hier vor allem um eins, um Minderheitenrechte und darum zu erstreiten dass man mit der ganzen Persönlichkeit von der Gesellschaft anerkannt wird. Es geht hier eben nicht darum von der Mehrheitsgesellschaft Wohlwollen zu erbetteln in der Art "Och, wäret Ihr doch alle schön leise könnt Ihr in Eurer Community doch alles machen was Ihr wollt". Diesen Status gab es für die Lesben/Schwulen Community ja auch lange, wären die nicht "laut" geworden gäbe es heute noch keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft, Keine "Homo-Ehe" und auch keine offen schwulen Bürgermeister und Minister. Ich kann mich noch gut erinnern, in den 80ern da waren die Schwulen die die sich auf der Bahnhofstoilette rumdrückten, 40 Jahre später sind sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen und können je nach persönlichem Geschmack ein ganz spießiges oder ein sehr schrilles Leben führen. Wie jeder "normale" andere Mensch in dieser Gesellschaft auch. Und nur darum geht es.

Entsprechend geht Deine Empfindlichkeit bezüglich der Lautstärke Debatte auch ein wenig am Thema vorbei. Angedacht war eigentlich ein Minderheitenschutzgesetz. Herausgekommen ist ein Sauna-Schutzgesetz für Heteros. Das alles wegen einer absurden Debatte die von reaktoniären Kreisen aufgebracht und entsprechend laut geführt wurde. Minderheiten mussten schon immer laut sein damit sie letztendlich Gehör finden, mir ist kein Fall bekannt wo Menschen ihre gesellschaftlichen Rechte dadurch errungen haben indem sie still waren.

Es gibt eine LGB-Alliance, die sehr bewusst auf das T verzichtet.
Es geht gerade explizit um das T und du sparst dir diesen Buchstaben.
das ist nicht jedem bekannt und man kann (noch) nicht erwarten, dass dies im Allgemeinwissen angekommen ist. Ich weiss das auch nur, weil ich Freunde habe, welche mir dies erklärten und nachdem mich zum Beispiel Du und @beate darauf hingewiesen haben. Ich - als nicht Betroffener notabene, bin ja "nur" cis Mann mit erweiterten Erfahrungen - gehe da im Zweifel davon aus, dass man dies einfach nicht weiss und unterstelle zunächst keine bösartige Absicht. Aus einem Gesprächskontext wird mir - denke und hoffe ich - schnell klar, ob da Absicht dahintersteckt oder nicht.

Freak Valley Festival.☝

Anhänge

• 20230608_214228.jpg
    20230608_214228.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 136

Zurück
Oben Unten