da spricht -zumindest für mich- einiges dagegen...
einen kredit quasi nur für einen monat aufnehmen find ich umständlich.
musik ist mein hobby, dafür nehm ich keinen kredit auf.
davon ab ist es für mich sowieso ziemlich abstrakt mir 5 teure bässe kommen zu lassen und mich dann endscheiden zu müssen (so auf das beispiel bezogen, bei den micros kann ich es wieder verstehen...)
aber um auf den dingwall zu kommen...vielleicht ist das bei manchen auch so eine art selbsterfüllende prophezeiung ...die potentiellen käufer denken sich..."mmhh, wenn er mir nicht gefällt werd ich ihn schlechter wieder los weil nicht original..."
ich weiß allerdings nicht wo das problem sein soll wenn die originalteile noch da sind und sich wieder zurück bauen ließe. da finde ich umbauten eher spannend.
aber ich hab auch gut reden, ich hab bei bässen einen relativ billigen geschmack, deswegen verkaufe ich auch nur recht günstige instrumente. da hatte ich bisher nie stress und auch keine bauchschmerzen geräte zur ansicht zu schicken (also bei bassicern von dehnen ich mir aufgrund ihrer beiträge meinte mir ein bild von ihnen machen zu können). würde ich einen bass für 1500 + x verkaufen wollen wär ich vermutlich auch vorsichtiger...und vermutlich auch auf andere plattformen angewiesen. aber so nervköppe würd ich mir nicht geben, höchstens mal per email kräftig durchbeleidigen.
mit dem kredit war es nicht ernst gemeint...
andererseits, wenn ich mal den gedanken weiterspinne...was nietzsche so gerne tat, einfach sich einen gedanken herausnehmen und ihn weiterverfolgen...
man lebt nur einmal. wenn man freude an musik hat, warum nicht auch mal mehr ausgeben?
würde unabhängig vom preis mir ein instrument zulegen.
stehe ja voll auf les pauls und andere e-gitarren (stratocaster, prs). doch würde ich mir nie einen gibson zulegen.
es ist eines der gründe
ich liebe diese edwards gitarren.
ob die jetzt 50€ oder 5000€ kosten...wen kümmert es?!
finde, dass diese klampfen einfach gut klingen...
Was bringt es, wenn ich hier 12 Bässe und duzende von Gitarren zumstehen habe?
Auch wenn ich es mir leisten könnte, ich würde es nicht machen.
Ich kaufe mir die Teile, meist aufgrund von GAS-Anfällen.
Nehme ich die Gitarren und Bässe öfter in die Hand, bleiben die.
Tue ich das nicht, dann gehen sie.
Oft hat es weder mit der Verarbeitung, dem Sound, noch dem Herkunftsland zu tun.
Hmm, eigentlich eine gute Idee mit dem Zuschicken.
Aber warum nicht einfach bei mir vorbeikommen?
Oder ich komme mal vorbei?
Dann könnte ich auch mal andre Bässe antesten
Mich hat der Preis von den Dingwalls auch abgeschreckt.
Mein vorletzter Basslehrer hatte 2.
Einen blauen Leland Scar und einen Afterburner II (semihollow).
Das fanned Fret Prinzip hat mich umgehauen.
Aus dem Gehör-Gedächtnis spielte ich nun Songs nach, weil die Töne da waren so sie hingehörten.
Nach einem Jahr Tool nachspielen, Black Label Society, Black Sabbath, Deep Purple, Beatles usw. hatte ich einfach keine Befriedigung mehr Stücke zu covern.
Selber auf die Ideen bei eigenen Stücken auf die Idee kommen
verschafft mir ein ungemein geiles Gefühl...
...ich würde gerne mal einen Wal-Bass mir zuschicken lassen und ausprobieren...