witz des tages

Früher war mehr Lametta jetzt nur noch Roland Kaiser 🤦🏿‍♂️.

Ja jeder Mensch hat das Recht sich frei zu entfalten ohne dafür benachteiligt zu werden.

Ja in den USA haben die Menschen in Positionen gewählt die nen gewaltigen Knall haben und den nicht hören.

In Uganda isses ganz beschissen.

Ja ständig hinter jeder Aussage auf einen Angriff wartende Hauruck Betroffene mit eingebautem Recht haben gehen mir auf den Sack. Lösung Ingoliste funktioniert nur bedingt, da ja JEDES MAL das gleiche Spiel von vorne los geht. Hier wirs mehr gekreiselt als bei einer Dreidelparty.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf den Moment, in dem wir als Gesellschaft alles neben oder zwischen Mann und Frau so akzeptiert haben, dass Witze darüber so okay sind, wie Mario Barth. Aber das ist nicht das Problem von "denen", sondern das Problem einer Gesellschaft, die "diese Menschen" immer noch als "trotzdem okay" behandelt.
Ohne "trotzdem" hätten wir noch viel mehr Spaß.

Ich freu mich auf den Moment, in dem wir als Gesellschaft alles neben oder zwischen Mann und Frau so akzeptiert haben, dass Witze darüber so okay sind, wie Mario Barth. Aber das ist nicht das Problem von "denen", sondern das Problem einer Gesellschaft, die "diese Menschen" immer noch als "trotzdem okay" behandelt.
+1

Warum der Witz ein Problem ist...

Statt eines Fuchses nimmt man in den USA einen Schwarzen.
Da heißt es dann, der Schwarze kann kein Weißer sein. Er ist und bleibt ein Schwarzer.
Daraus zieht man die Parallele, dass eben ein biologischer Mann ein Mann und eine Frau eine Frau sein muss. Alles andere ist nur eine woke Modeerscheinung.

Sowohl dass der Fuchs sich als Huhn empfindet ist ein Problem, als auch diesen Fuchs zu den Hühnern zu lassen. Transmenschen werden also als "geistig verwirrt dargestellt und gleichzeitig wird ihnen untersagt sich unter die Gruppe zu mischen, der sie sich zugehörig fühlen.

Aber da macht sich auch einer lustig über Menschen mit Sprachproblemen, und einer über dicke Amerikaner und einer über soziophobe Nachbarn und einer über ordentliche Deutsche.
Dicke, Dünne, Dumme, Weiße, POC. Ausländer, Deutsche. Amerikaner. Türken, Araber, Muslime, Juden, Christen, Körperbehinderte. Fetische, Sexualität, Geschlechter, Stereotypen...ich bin mir sicher: Wenn ich alle 2680 bisherigen Seiten durchforste, dann werde ich derbe fündig

aber das gedankenlose Teilen solcher Inhalte ist inzwischen einer der effizientesten Kanäle zur Verbreitung

Naja. Ein bisschen Kontext ist schon wichtig.

Wüsstest Du, was LGBTQ+ Menschen derzeit in vielen Bundesstaaten der USA erdulden

Ist richtig. Und im arabischen Raum. In Afrika auch. Osteuropa ist auch nicht ohne. Und nun? Sensibel für ein Thema zu sein, heißt mMn sicher nicht, alles in Watte zu packen

AfD hier mittlerweile bei 18-19% ist, halte ich die Awareness für extrem wichtig

Ist vermutlich nicht nicht das Ende der Fahnenstange, aber das liegt wohl kaum an einem Thema alleine.

dahinter zu sagen, der Witz ist scheiße.

Ist ein Unterschied, ob ich sage, dass ich einen Witz scheiße finde oder ob ich jemanden beleidigen, der was sagt, was mir nicht passt. Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Aber genau "trotzdem" ist für mich der Schlüssel, denn wir werden nie alle einer Meinung sein. Niemals. Wenn ich aber jemandem sagen kann: Ich bin nicht 100% deiner Meinung, aber trotzdem kann ich normal mit dir umgehen. Denn das ist dann in Realität gelebte Toleranz.

.

Sowohl dass der Fuchs sich als Huhn empfindet ist ein Problem, als auch diesen Fuchs zu den Hühnern zu lassen. Transmenschen werden also als "geistig verwirrt dargestellt und gleichzeitig wird ihnen untersagt sich unter die Gruppe zu mischen, der sie sich zugehörig fühlen.
Nicht nur das, darüber hinaus werden sie als (durch die Gegenüberstellung von Fuchs und Huhn sogar lebensbedrohliche) Gefahr für die Gruppe, der sie sich angehörig fühlen, dargestellt…

Ist richtig. Und im arabischen Raum. In Afrika auch. Osteuropa ist auch nicht ohne. Und nun? Sensibel für ein Thema zu sein, heißt mMn sicher nicht, alles in Watte zu packen
Ich gehe besonders auf die USA ein, weil sie uns Mitteleuropäern gesellschaftlich am nächsten stehen. Zudem gab es bis 2016 viele Parallelen zwischen uns. Daher ist der Rückwärtsgang der USA wichtig zu wissen, denn hier kann es schneller rückwärts gehen, als mancher glaubt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Witz ansich ein Problem ist. Normalerweise muss auch eine verzweifelt um ihre Sicherheit ringende Minderheit akzeptieren, dass sich jemand mal über sie lustig macht oder sie auch mal kritisiert. Ob es schon diffamierend ist, dass eine Transfrau als Fuchs dargestellt wird, oder nur eine Aussage pointiert, das mag diskutierbar sein. Wenn ich wüsste, dass der Witz von einem AfD-Büro erstellt wurde, um politisch gegen Anderslebende vorzugehen, dann würde ich allerdings den Witz nur mit der Zange anfassen.

Der Inhalt des Witzes berührt aber eine ganz zentrale Problematik der Trans-Mitmenschen. Und es wird Zeit, dass diese Problematik einmal offen diskutiert wird, statt sie nur abzuweisen, und jeden einen Transfeind zu nennen, der sie benennt, sei es auch nur in einem Witz.

Ein Mann, der sich wünscht, eine Frau zu sein, und alles dafür tut, es zu werden, war dennoch (meistens) ein Mann. Auch wenn er alles tut, um sich umzudefinieren, so hat er sich nur umdefiniert. Und es ist daher vielleicht auch als Frauenrecht zu akzeptieren, dass Frauen auch Schutzräume haben wollen, in denen sie nicht durch die Probleme und das Verhalten der Trans-Frauen, also sich selbst umdefiniert habenden Männer, wieder Männern ausgesetzt sind.

Das ist ein bisschen schlicht formuliert, aber eine mögliche und berechtigte Denkweise. Dafür ist beispielsweise J. K. Rowling als transfeindlich diffamiert worden. Ich werde wahrscheinlich auch angegriffen werden, nur weil ich diese Denkmöglichkeit hier formuliere.

Ok, da habe ich wirklich keine Ahnung. Ich habe mit entsprechend Betroffenen auch nichts zu tun. Ich hätte mit sojemandem auch kein Problem, wenn ich mal einen treffe.

Hier im Forum sind mehrere. Ich zum Beispiel.

Aber das ist nicht das Problem von "denen", sondern das Problem einer Gesellschaft, die "diese Menschen" immer noch als "trotzdem okay" behandelt.

Es geht da kaum um ein "trotzdem ok". Für einen sehr lauten Teil der Bevölkerung sind wir nicht okay. Uns wird die Identität und geistige Gesundheit abgesprochen, es werden Lügen über uns verbreitet, uns wird der Tod angedroht.
Hier. In Deutschland. Nicht nur in Russland, Uganda und Florida.

Warum der Witz ein Problem ist...

Statt eines Fuchses nimmt man in den USA einen Schwarzen.
Da heißt es dann, der Schwarze kann kein Weißer sein. Er ist und bleibt ein Schwarzer.
Daraus zieht man die Parallele, dass eben ein biologischer Mann ein Mann und eine Frau eine Frau sein muss. Alles andere ist nur eine woke Modeerscheinung.

Das Problem des Witzes ist unter anderem, daß der Fuchs der natürliche Feind der Gans ist. Trans Frauen werden als natürliche Feinde der Frauen dargestellt, die mit unlauteren Absichten in Frauenschutzräume eindringen wollen.

Ist ein Unterschied, ob ich sage, dass ich einen Witz scheiße finde oder ob ich jemanden beleidigen, der was sagt, was mir nicht passt. Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Toleranz ist eine Einbahnstraße. Tolerierst du Nazis? Oder Leute die die unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit gegen dich hetzen? Ich hab nichts gegen sachliche Diskussionen. Ich kann auch gut einstecken. Ich werde allerdings sehr streitbar wenn gehetzt wird. Der Cartoon war in meiner Wahrnehmung Hetze. Transidente Menschen werden als gefährliche Raubtiere dargestellt.

Weißt du womit ich überhaupt kein Problem habe? Mit Loretta aus Life of Brian. Da gehen einige gute Punchlines auf meine Kosten. Zum Brüllen komisch.

Mein (mein!!) Eindruck:
Erst seit der teilweise aufdringlichen Art und Weise der LGB..... Gemeinde jede Form und Art Anders zu sein so ins Licht zerrt gibt es diese Debatten. Meine Stieftochter ist lesbisch, viele meiner Freunde sind schwul und ich kenne einige Transen. Alles sehr liebe Menschen und es gab auch in deren Umfeld nie Probleme. Warum soll das jetzt anders sein? Ich kapiers einfach nicht.

Und jetzt will ich Witze sehen!!
Über Dicke und Dünne, Kluge und Idioten, Weiße und nicht Weiße, Hetero und nicht Hetero ....

Das Problem des Witzes ist unter anderem, daß der Fuchs der natürliche Feind der Gans ist. Trans Frauen werden als natürliche Feinde der Frauen dargestellt, die mit unlauteren Absichten in Frauenschutzräume eindringen wollen.
Nein, nicht trans Frauen... Sondern Männer, die eine Transidentität als Deckmantel benutzen, um in Schutzräume von Frauen einzudringen. So wie es bereits passiert ist. So etwas muss thematisiert werden können - auch humoristisch -, damit das in Zukunft verhindert werden kann.

Wenn ich wüsste, dass der Witz von einem AfD-Büro erstellt wurde, um politisch gegen Anderslebende vorzugehen, dann würde ich allerdings den Witz nur mit der Zange anfassen.

Muß er aus deren Feder stammen oder reicht es schon, daß er aus deren Feder kommen könnte?

Ein Mann, der sich wünscht, eine Frau zu sein, und alles dafür tut, es zu werden, war dennoch (meistens) ein Mann. Auch wenn er alles tut, um sich umzudefinieren, so hat er sich nur umdefiniert. Und es ist daher vielleicht auch als Frauenrecht zu akzeptieren, dass Frauen auch Schutzräume haben wollen, in denen sie nicht durch die Probleme und das Verhalten der Trans-Frauen, also sich selbst umdefiniert habenden Männer, wieder Männern ausgesetzt sind.

Das ist ein bisschen schlicht formuliert, aber eine mögliche und berechtigte Denkweise. Dafür ist beispielsweise J. K. Rowling als transfeindlich diffamiert worden. Ich werde wahrscheinlich auch angegriffen werden, nur weil ich diese Denkmöglichkeit hier formuliere.

Jep. Dafür wirst du angegriffen. Von mir. Ach so, brauche ich ja gar nicht mehr, hast du selbst schon erledigt. Ja, JKR wird aufgrund ihrer Äußerungen zu trans Menschen als transphob bezeichnet. Zu Recht. Erklärungen warum das so ist gibt es zu Hauf im Internet. Ich bin nicht Tante Google.

Die Weite der "Umdefinition" geht teilweise so weit, daß selbst Frauenärzte den Unterschied nicht mehr oberflächlich feststellen können. Nach einem Jahr guter Hormonersatztherapie ist die Möglichkeit penetrativen Sex durchzuführen ziemlich nicht vorhanden, die Körperkraft ist um 30% reduziert.
Ich kann dir eine Reihe aus mir persönlich bekannten Lesben und trans Frauen zusammen stellen und du wirst nicht erraten wer zu welcher Gruppe gehört.
Trans Frauen zeigen in Untersuchungen vor der Hormonersatztherapie oft ein physiologisch weibliches Gehirn. Die Hormone tun dann noch ein übriges. Die verändern übrigens auch die Art zu denken, zu fühlen und zu handeln. In diesem Kontext grade erstaunlich aber wahr: ich bin nicht mehr so aggressiv wie vor der HRT.

Wodurch will sich eine Frau auf der Damentoilette (die übrigens kein Schutzraum ist) gestört fühlen wenn sie gerade nicht in der Lage ist Chromosomen zu untersuchen?

Und bei dem ganzen Bullshit fällt mir wieder eines auf: Ich wisst, daß ich trans bin, ich habe oft genug gesagt daß ich gerne alle respektvollen Fragen beantworte - und trotzdem wird lieber über mich statt mit mir geredet. Meine Eltern lesen auch lieber die Meinungsseiten einer rechts-konservativen Tageszeitung und sind der Meinung, sie seien damit voll umfänglich über ihre seltsame Tochter informiert.

Ich möchte mir an der Diskussion ungern die Finger verbrennen, aber einen Punkt muss ich aufgreifen
Erst seit der teilweise aufdringlichen Art und Weise der LGB..... Gemeinde jede Form und Art Anders zu sein so ins Licht zerrt
Den Eindruck habe ich nicht. Natürlich gibt es hier und da vereinzelte radikale (wie bei nahezu jeden beliebigen Thema), die werden aber gerade im Kontext der LGBTQ+ Community gern von den Medien und den Gegnern speziell hervorgehoben (in den Worten von Marc-Uwe Kling: Skandal=Quote). Davon ab sehe ich die Community keinesfalls als aufdringlich an. Es ist nun mal so, dass gerade Trans-Personen selbst hier und heute noch viele Rechte abgesprochen werden und ich finde es gut und richtig für diese Rechte zu kämpfen.
Und mal ehrlich: bei (fast) jeder Fußball-WM gehen mir die teils deutlich aufdringlicheren Idioten auf die Nerven, deren Identität offenbar ausschließlich aus Fußball-gucken besteht und die das dann auch gerne stundenlang debil hupend im Autokorso zum Ausdruck bringen müssen, sobald irgendjemand den Ball mal mehr als 5m weit bewegt hat. Sorry, das musste mal raus, ich komme halt leider auch nicht ohne Feindbild aus ;-)
Und jetzt will ich Witze sehen!!
Über Dicke und Dünne, Kluge und Idioten, Weiße und nicht Weiße, Hetero und nicht Hetero ....
darfs ein bisschen FAH sein?

bei (fast) jeder Fußball-WM gehen mir die teils deutlich aufdringlicheren Idioten auf die Nerven, deren Identität offenbar ausschließlich aus Fußball-gucken besteht und die das dann auch gerne stundenlang debil hupend im Autokorso zum Ausdruck bringen müssen, sobald irgendjemand den Ball mal mehr als 5m weit bewegt hat.
Du musstest noch nie mit den Öffis fahren, wenn der (große) in deiner Stadt ansässige Verein gespielt hat, oder? :ugly:

Zurück
Oben Unten