witz des tages

Keine Ahnung wo ihr in den letzten Jahren gewesen seit, aber in Europa gibt es nicht seit vier Jahrzehnten Frieden.
Da wird genauso propagandistisch verbreitet das die EU für Frieden steht, wie die EU Gegner das machen um die EU und Ihre Organe zu diffamieren. Glaubt doch einfach ,mal nicht jeden Scheiss der euch aufgetischt wird.
Die Bundeswehr ist seit dem Ende der 90er konsequent in Kampfeinsätze verstrickt. Der Bosnien Krieg liegt gerade 25 Jahre zurück und aktuell rauchts in der Ukraine. Ich kann da schwer erkennen das die EU für Frieden steht, schon gar nicht in der Ukraine.
Hab ganz verpasst, dass die Ukraine jetzt in der EU ist. Und Bosnien in der EU war, als dort Krieg herrschte.
Deutschland ist übrigens im Rahmen des Nato-Mandates kriegerisch tätig (wenn das Material es hergibt). Da kann man durchaus dagegen sein, hat aber nix mit der EU zu tun.
Langsam wird es albern.

Waren da nicht auch noch Uno Missionen dabei?

Ja.. später dann..

http://www.spiegel.de/politik/ausla...xualstraftaten-der-uno-soldaten-a-204591.html

Hier mal ein Text aus der Sueddeutschen, für "Vergessliche":

Befürworter des Krieges nennen heute wie damals zwei Gründe, warum es 1999 angemessen gewesen sei, die Infrastruktur und öffentlichen Einrichtungen im Kosovo aus der Luft kurz und klein zu schlagen, in diesem Zuge eintausend bis anderthalbtausend Zivilisten zu töten und in Kauf zu nehmen, dass der Kosovo bis heute vollkommen von auswärtiger Hilfe abhängig ist. Der erste Grund ist in Europa eindringlicher vorgebracht worden als in den Vereinigten Staaten: Dieser Krieg sei in Wahrheit eigentlich kein Krieg, sondern eine "humanitäre Intervention" gewesen, die darauf abzielte, einen Völkermord an den Kosovo-Albanern zu verhindern. Der zweite Grund zeugt nicht von Menschenfreundlichkeit und wird deshalb öffentlich selten aufgetischt: Der Krieg sei nötig gewesen, um zu verhindern, dass Hunderttausende albanische Flüchtlinge nach Westeuropa strömen.

Anders als die Amerikaner haben die Europäer eine wache Erinnerung daran, was ein Krieg ist. Deshalb musste der Kosovokrieg in Europa moralisch gerechtfertigt werden. Insbesondere der englische Premier Tony Blair und Vertreter der deutschen Regierung haben damals allerlei seltsame Dinge gesprochen, auf die keiner der Beteiligten heute gern zurückkommt. Der Außenminister Joschka Fischer sprach von einem "neuen Auschwitz" im Kosovo. Der Verteidigungsminister Rudolf Scharping redete von Konzentrationslagern und kolportierte Horrorstorys über die Verbrechen, die Serben an Albanern verübten: "Schwangeren Frauen wurden nach ihrer Ermordung die Bäuche aufgeschlitzt und die Föten gegrillt." Ähnlich hat man in der Antike und im Mittelalter auch argumentiert. Im Einklang mit alten Sprachregelungen ließ das Bundesverteidigungsministerium im Frühjahr 1999 verbreiten: Es handle sich bei den Bombardements im Kosovo nicht um einen Krieg, weil die Nato nämlich keine Kriegserklärung abgegeben habe. Auch von dieser rhetorischen Volte spricht heute niemand mehr.

Nicht vergessen ist indes, dass der Krieg dem Völkerrecht zuwiderlief, weil die Nato ihn ohne UN-Mandat führte.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kosovo-krieg-als-die-menschenrechte-schiessen-lernten-1.457678

Zuletzt bearbeitet:
Der Bosnien Krieg liegt gerade 25 Jahre zurück und aktuell rauchts in der Ukraine. Ich kann da schwer erkennen das die EU für Frieden steht, schon gar nicht in der Ukraine.

Nun, Bosnien ist erst seit einiger Zeit Beitrittskandidat für EU und NATO. Die Ukraine hat seit letztem Jahr den Beitritt zu EU und NATO als Staatsziel in der Verfassung verankert.

Beide Länder sind also NICHT Mitglied der EU, sondern Nachbarn der EU.

Dass die Neo-Sowjetunion Putins die Ukraine gerne ebenso wie die baltischen Staaten und viele andere "heim in's Reich" holen würde ist offensichtlich. Putin geht genau so vor wie damals ein Herr Hitler: er schnappt sich immer neue, kleine Häppchen, immer gerade so viel, dass es nicht zu viel Ärger gibt. Gleichzeitig destabilisiert er mit allen Mitteln die USA und Europa, damit ihm die kleinen Annektioen leichter fallen. Ich sehe es mittlerweile als erwiesen an, dass es keine Zeitreisen gibt - sonst wäre längst jemand aus der Zukunft angereist und hätte diesen Hurensohn umgelegt.

So, zurück zum Thema:

upload_2019-4-2_14-5-22.png

Es handle sich bei den Bombardements im Kosovo nicht um einen Krieg, weil die Nato nämlich keine Kriegserklärung abgegeben habe. Auch von dieser rhetorischen Volte spricht heute niemand mehr.
Das war doch keine rhetorische Volte, damit hat man ganz öffentlich zugegeben, Terror auszuüben. Nur war's der Öffentlichkeit egal.

Das war doch keine rhetorische Volte, damit hat man ganz öffentlich zugegeben, Terror auszuüben. Nur war's der Öffentlichkeit egal.

Richtig - und von der EU lässt sich das auch nicht trennen.. denn einige Mitglieder (nämlich vor allem die Fedeführenden) waren aktive Kriegsteilnehmer.

So.. nun is gut damit im Witze Fred :I

Befürworter des Krieges nennen heute wie damals zwei Gründe, warum es 1999 angemessen gewesen sei,
Der erste Grund ...einen Völkermord an den Kosovo-Albanern zu verhindern.
Der zweite Grund ...um zu verhindern, dass Hunderttausende albanische Flüchtlinge nach Westeuropa strömen.
Das ist natürlich eine für einen Kolumnisten praktische Argumentation, da sie Zeilen füllt und moralische Differenziertheit demonstriert.
Mal abgesehen davon, ob Krieg überhaupt ein sinnvolles Mittel ist, ob er, so wie er geführt wurde "richtig" war, und natürlich, daß Kosovokrieg und Bosnienkrieg nochmal zwei Paar Schuhe waren (worauf war dieser Beitrag eigentlich die Antwort)....
Was wäre verwerflich daran, verhindern zu wollen, daß Hunderttausende wo auch immer, gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, weil sie dort abgeschlachtet würden? In diesem Sinne, und nur in diesem wäre ich ja mit unserem Voll- und Heimathorst einig, daß es eine Obergrenze geben müsste, und die ist Null. Niemand sollte aus seiner Heimat fliehen müssen. Wird es verwerflich einen Völkermord verhindern zu wollen, weil es für den Betrachter einen Vorteil hätte? Hieße das womöglich, wir lassen den Syrienkrieg laufen, weil wir die Flüchtlinge als billige Altepfleger brauchen?
Schlecht gemeint ist nicht unbedingt schlecht gemacht. Gut gemeint ist aber leider oft nicht gut gemacht. Und es kommt eben auf das "gut gemacht" an.

Die spannende Frage wäre, ist Katy tatsächlich so ... oder verkörpert sie so primär einen grossen Teil der Zielgruppe?
Genauso, wie der nette Erklärbär seine Mission auch über die abgefilmte Couch hinaus begreift;-)

Neulich im Restaurant.
Man hatte ich einen Hunger. Bestelle also das teuerste Menue auf der Karte - 3 Gänge!
Setz mich gemütlich auf meinen Platz und freu mich auf die Vorsuppe.
Kommt auch - so´n verpennter Ober kredenzt sie mir, doch was muss ich sehen?
Hat der Kerl doch glatt seinen Daumen in der Suppe.
Ich verkneife mir jeglichen Kommentar und genieße die lecker Suppe.
Beim nächsten Gang, lecker Braten mit Salzkartoffeln in Soße kommt der selbe Kerl angewackelt und hat den Daumen in der Soße.
Mir verschlägt es den Atem, aber ich sag wieder nichts. Bin ja Menschenfreund und esse, meinen Sonntagsbraten.
Beim letzten Gang, Schokoladenpudding mit Vanillesoße, bin ich vorbereitet.
Der Kerl kommt mit seinem Daumen in MEINER Vanillesoße.
Ich bin der Meinung, es reicht, spreche ihn an: "Hey Sie! Sagen Sie mal - egal was ich bestelle, Gang für Gang freue ich mich auf´s Essen und jedesmal steckt ihr verdammter Daumen im lecker Essen. Das ist ja widerlich!".
Darauf der Kellner: "Ja entschuldigen sie - aber ich hab da so ein Zyste am Daumen und mein Arzt meint, ich solle die Stelle warmhalten."
Ich bin außer mir "Stecken Sie ihren Daumen meinetwegen dem Koch in den Hintern, aber nicht in mein Essen!"
Kellner: "Das mache ich ja, aber zwischendurch muss ich ja bedienen".

Zurück
Oben Unten