witz des tages

OT und Kurzfassung.
Wie tief die Verletzheit mancher geht zeigt sich daran, dass, um bei dem Beispiel von
@alice d. zu bleiben, wenn jemand sich als andere persöhnlichkeit verkleided, es als Witz gemeint verstanden wird.
Das jedoch ist nicht in allen Fällen so.
Manche machen es auch als Bewunderung eines (nicht mit der Realität vereinbaren) Klischees.

folklore ist wohl ok, kultisches nicht.

wie ist das eigentlich, wenn ich mich an fasching als jesus verkleide? lendenschurz, blutende male, dornenkrone, kreuz, inri-tafel... und 2,5 promille mit dem dazugehörigen benehmen? kommt so was gut in bayern?

Da würdest du wahrscheinlich reichlich Ärger bekommen, und das nicht nur in Bayern.

35225610zw.jpg

https://www.flickr.com/photos/28292431@N06/4340491222

Das ist zwar schon eine ganze Weile her. Aber es hat schon damals eine Menge Staub aufgewirbelt. Und heute wäre das Echo wahrscheinl wegen Internet, hochgezüchteter Empörungskultur usw noch wesentlich größer als damals.

liebe grüße
triona

Man diskutiert hier darüber was politisch korrekt ist und was nicht, um am Ende dann in einem Kostüm herumzulaufen, das womoglich von Kindern oder Frauen zusammengeschneidert wurde, die 2 Dollar am Tag verdienen und für die Arbeitsrecht, bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw. Wunschträume sind.
Na, das nenn´ ich doch mal Nachdenken, Doppelmoral und Verantwortungsbewusstsein vom Allerfeinsten.

Man diskutiert hier darüber was politisch korrekt ist und was nicht, um am Ende dann in einem Kostüm herumzulaufen, das womoglich von Kindern oder Frauen zusammengeschneidert wurde, die 2 Dollar am Tag verdienen und für die Arbeitsrecht, bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall usw. Wunschträume sind.
Na, das nenn´ ich doch mal Nachdenken, Doppelmoral und Verantwortungsbewusstsein vom Allerfeinsten.
Irgendwie kann ich grad nicht anders als auf „gefällt mir“ zu klicken. Die Prügel stecke ich ein.

mein kostüm damals wurde von meiner mutter zusammengeschneidert...

Hier noch eins:
In Berlin gibt es die "Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, die bereits Anfang 2016 eine Broschüre zu dem Thema herausgegeben haben: KiDs aktuell - Fasching vorurteilsbewusst feiern

Darin ist beispielsweise auch die Aussage eines Navajo-Mädchens zu finden:
»ICH WERDE WÜTEND, WENN KINDER SICH ÜBER MEINE
KULTUR LUSTIG MACHEN. […] ICH MÖCHTE NICHT, DASS
DIE KINDER ALS ERWACHSENE DENKEN, DASS INDIANER
SICH FEDERN INS HAAR STECKEN UND UMS FEUER
TANZEN. DAS MACHEN WIR NICHT. […] ICH HAB MAL EIN
KIND GESEHEN MIT FEDERN IM HAAR, DAS SICH MIT DER
HAND AUF DEN MUND GESCHLAGEN UND KOMISCHE
GERÄUSCHE GEMACHT HAT. ICH HAB GEWEINT, ALS DAS
PASSIERT IST. WAS ICH ALSO VON EUCH MÖCHTE, IST […],
DASS IHR EUCH MIT UNSERER WIRKLICHEN GESCHICHTE
AUSEINANDERSETZT.«

Ich finde zwar auch, daß diese Art Diskussionen bisweilen ausufert und schon mal aus dem Ruder läuft. Aber ganz von der Hand zu weisen sind soche Dinge gewiß nicht. Es kommt eben auch immer auf den Zusammenhang an. Und Übertreibungen in blindem Eifer sind auch selten wirklich nützlich für die meisten Anliegen, und seien sie noch so berechtigt.

Nachdenken über festgefahrene und bedenkenlos aus alter Zeit übernommene Denkstrukturen hat allerdings noch nie geschadet. Sonst wird sich niemals irgendwo irgendwas zum Besseren wenden.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
folklore ist wohl ok, kultisches nicht.

wie ist das eigentlich, wenn ich mich an fasching als jesus verkleide? lendenschurz, blutende male, dornenkrone, kreuz, inri-tafel... und 2,5 promille mit dem dazugehörigen benehmen? kommt so was gut in bayern?

da ich aus dem Bürofenster auf den Platz schaue, an dem sich einige Karnevalisten versammelt hatten: Päpste habe ich mindesten 2 gesehen. (Kann aber auch nur n Bischof gewesen sein, ich kenne mich da nicht so aus)

Bei der Anzahl verschiedener Kulturen und Gesellschaften auf dieser Erde gibt es wohl nur wenige Sachen, bei denen sich keiner diskriminiert oder in seinen Wertvorstellungen beleidigt fühlt. Sonst dürfte sich ja hier auch niemand auf eine Bühne stellen, was aus Sicht eines Amish mit mangelnder Demut und somit verwerflich gleichzusetzen ist

Das ist doch eine Totschlagargumentation, mit dem man, bei Bedarf jedem missliebiegem das Maul stopfen kann. Genau solche Argumente hats auch geggen Greta Thunberg gehagelt, was sie sich einbilde, Klimaschutz zu fordern und sich dann Müsli aus Einwegplastikgeschirr reinzuziehen.
Und es würde auch andersrum funktionieren: Wie kann man sich über die ausbeuterischen Bedingungen, unter denen Billigkostüme produziert werden echauffieren, wenns einem grad egal ist, ob das eigene, womöglich selbstgemachte sexistisch, rassistisch oder sonstwie beleidingend ist?
Ich will Dir das persönlich gar nicht unterstellen, aber meine Lebenserfahrung sagt, wer am lautesten über die Doppelmoral anderer schimpft kennt sich sehr oft selbst am besten damit aus. Sollte nicht spontan ein tolles Beispiel einfallen, sag ich nur "Sad, very sad!".

Vlt ist da aber auch einfach nur ein Buchstabe vergessen worden. ;-)

ich hier die berufsbetroffene meckertante bei politischen inkorrektheiten bin, die immer am lautesten kräht, bin wohl ich gemeint. die anstandsdame mit penis in diesem käfig voller braunbären.

Nein, beides falsch. Manchmal sperrt sich was in mir, wenn ich dieses unbestimmte Maskulinum benutzen soll, dann lass ich halt mal den bewussten Buchstaben weg. Anarchy in Germany.

cultural appropriation.
das ist in deutschland nicht so thema wie in den usa....
Was sich durch einen Umstand erklärt, der in Deiner Erklärung etwas kurz kommt:
Was diese kulturelle Aneignung auf die Spitze treibt ist oft die Vorgeschichte. Wenn weiße Amis Indianerkostüme tragen oder Engländer sich als Inder (oder Iren?;-)) verkleiden, dann ist die verkitschte Übername einer folkloristischer Identität sozusagen das Zitronencremebällchen auf dem Kosakenzipfel jahrhundertelanger Kolonialisierung/Unterdrückung/Ausbeutung/Ausrottung.
Ich denke, wenn in Köln am Zoch einer mit offensichtlich als Kostüm angelegten Peyes, Kaftan und Tefilin aufläuft, dann wäre das in Deutschland aber hallo mindestens mal so ein Thema, wie das Indianerkostüm in den USA. (*)
Selbstverständlich gibt es in England keine Parallele. Als Londoner kannst Du in Edinburough zum Tatoo im Kilt auflaufen, in Mumbai als Gandi verkleidet und in wahlweise Belfast oder Dublin mit Kleeblättern am Hut. Die Engländer waren ja als Kolonialherren weltweit so beliebt, daß die ehemaligen Kolonieen es nicht erwarten können daß die Insel Europa quit ist, um das Empire wiederaufleben zu lassen. (Sarkasmus aus)

(*) Kostüme nach Art der indigenen Bevölkerung z.B. in Deutsch Südwest sind einfach weder prägnant genug, noch scheinen sie sonderlich beliebt.

Das ist doch eine Totschlagargumentation, mit dem man, bei Bedarf jedem missliebiegem das Maul stopfen kann. Genau solche Argumente hats auch geggen Greta Thunberg gehagelt, was sie sich einbilde, Klimaschutz zu fordern und sich dann Müsli aus Einwegplastikgeschirr reinzuziehen.
Und es würde auch andersrum funktionieren: Wie kann man sich über die ausbeuterischen Bedingungen, unter denen Billigkostüme produziert werden echauffieren, wenns einem grad egal ist, ob das eigene, womöglich selbstgemachte sexistisch, rassistisch oder sonstwie beleidingend ist?
Ich will Dir das persönlich gar nicht unterstellen, aber meine Lebenserfahrung sagt, wer am lautesten über die Doppelmoral anderer schimpft kennt sich sehr oft selbst am besten damit aus. Sollte nicht spontan ein tolles Beispiel einfallen, sag ich nur "Sad, very sad!".

Bleib´ mal geschmeidig, das ist eigentlich ein Platz für Witze :-)

Ich echauffier´ mich doch gar nicht, das war lediglich ein Kommentar, der ja wohl erlaubt sein darf und muß.

Und nein, ich lauf´ weder im Indianer verkleidet, noch als KZ-Häftling noch im Peniskostüm durch die Gegend, warum auch.

Und was das schwedische Mädchen angeht, da find´ ich wesentlich interessanter was ihre Eltern so beruflich machen, die Mutter arbeitet im Bereich Werbung und Marketing, der Vater ist im Bereich CO²-Zertifikate tätig. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Groove-ATK Du willst doch nicht sagen, Dein Beitrag auf den ich mich bezog, war ein Witz? :-P

Und was La Thunberg angeht...'ne Mutter die im Bereich Werbung und Marketing arbeitet, ein Vater aus dem Bereich CO2-Zertifikate. Macht sie natürlich völlig unglaubwürdig, wenn sie gegen Leute pöbelt, die ganze Abteilungen für Werbung und Marketing beschäftigen und mit CO2 Zertifikaten das grosse Rad drehen.
Ja, es steht geschrieben, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, aber wenn man ohne Sünde nicht mal einen Stein anfassen darf, bekommt man nicht mal eine Hütte gebaut.

Ich hätte gerne einen Mohammed am Kreuz, aber schwarz und mit Federschmuck.
Sollte sich irgendjemand dadurch nicht beleidigt fühlen, bitte melden - wir versuchen dann jeden Änderungswunsch zu berücksichtigen.
Schließlich soll sich ja keiner diskrimminislisissiert Gedöns, weil er nicht beleidigt wird.

@Groove-ATK Du willst doch nicht sagen, Dein Beitrag auf den ich mich bezog, war ein Witz? :-P

Und was La Thunberg angeht...'ne Mutter die im Bereich Werbung und Marketing arbeitet, ein Vater aus dem Bereich CO2-Zertifikate. Macht sie natürlich völlig unglaubwürdig, wenn sie gegen Leute pöbelt, die ganze Abteilungen für Werbung und Marketing beschäftigen und mit CO2 Zertifikaten das grosse Rad drehen.
Ja, es steht geschrieben, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, aber wenn man ohne Sünde nicht mal einen Stein anfassen darf, bekommt man nicht mal eine Hütte gebaut.

Nein, kein Witz, Sklaverei und Ausbeutung find´ ich persönlich jetzt nicht witzig.

Zurück
Oben Unten