witz des tages

Das mit dem Indianerkostüm scheint irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein. Kann mich da mal eine aufklären?
Bin zwar nicht eine sondern einer (:D), aber versuche trotzdem aufzuklären:

Sich an Fasching /Karneval /... als Indianer zu verkleiden könnte nach neuester Lesart als Diskriminierung einer ethnischen Minderheit verstanden werden... :opa:

Geht's eigentlich noch? Darf man irgendwann hierzulande vielleicht seinen Nachnamen, der einen Beruf bezeichnet (z.B. Schmied), nicht mehr behalten, nur weil man dem Beruf nicht nachgeht?

Wie viel Bescheuertes fällt den Leuten noch ein?

N.B.: Das war kein Witz... :(!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Indianerkostüm scheint irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein. Kann mich da mal eine aufklären?

... "politisch korrekter Karneval / Fasching" ... :D

Ist ziemlich neu. Und seit gestern auch schon wieder für eine Weile in der Versenkung verschwunden. Wenn man mal davon absieht, daß der AKK-Spruch vlt manche Gemüter noch ein paar Tage länger beschäftigen wird.

liebe grüße
triona

du hast mich gerufen?

cultural appropriation.
das ist in deutschland nicht so thema wie in den usa. letztlich geht es darum, daß das, was eine kleidung "indianisch" aussehen läßt, bedeutung hat. der federkopfschmuck ist heilig, hat kulturelle bedeutung und ist für den eingeweihten lesbar. ein indianer mit diesem kopfschmuck ist sich all dessen bewußt, er lebt tradition und versucht, dem kleidungsstück gerecht zu werden.
genau das tut der besoffene karnevallist nicht. er zieht damit geheiligte symbole in den dreck.

ähnlich kann man über blackfacing diskutieren. screamin jay hawkins hat nicht nur einen der größten hits von ccr geschrieben, er hat als schwarzer bluesmusiker quasi blackfacing betrieben: er ist als wilder voodoo-neger auf die bühne gegangen, mit wilden grimmassen, knochen in der nase und weit aufgerissenen augen. für ein weißes publikum. der primitive buschneger ist aber ein beleidigendes stereotyp. in der eher urbanen realität heute gibt es diesen typ nicht und im busch war der wilde mann eine kristallisation des kultischen. die körperbemalungen, ziernarben, schmuckstücke, frisuren, kleidung, waffen, tänze... alles ist voller bedeutung und heilig. allein aus der richtung verbietet sich das. zudem war blackfacing eine technik, schwarze aus der darstellung von schwarzen in theater und film zu verdrängen - schwarze hatten also keine möglichkeit, sich selbst authentisch zu repräsentieren und ihr image als vernunftbegabte menschen selbst zu bestimmen. da hat eher ein weißer die augen gerollt, "ja, massa" gesagt und dumme scherze gerissen.

bei vice gab es gestern einen schönen artikel von einem chinesen über den bayrischen chinesenfasching. ein fazit war, daß sich kulturelle aneignung nur dann nicht beleidigend anfühlt, wenn sie mit respekt geschieht. die stadt mit dem chinesenfasching unterhält partnerschaften nach china, die darsteller machen sich große gedanken um die authentizität ihrer kostüme, übersetzen ihre narrennamen in korrektes chinesisch etc. da ist ernst spürbar.

für kinder seh ich das nicht eng. ich hatte ein tolles indianerkostüm als kind. und respekt. ich hatte karl may im blut. wenn wir den pierre an den baum gefesselt haben und "heyahumba-heyaho" singend und gummiäxte schwenkend um ihn drumherum getanzt sind war das bitterer ernst. und einem echten indianer wären wir mit nichts als neugier und respekt begegnet. kinder haben in der hinsicht eine unschuld, die ein erwachsener im partymodus eben nicht hat.
das mag bei reenactment-gruppen anders sein, da gibt es wieder den ernst, die nachforschung, den respekt.

drag ist auch so ein thema. das machtgefälle zwischen mann und frau ist präsent und wird nur dadurch nivelliert, daß unterprevilierte (schwule) andere unterprivilegierte (frauen) spielen. und respekt ist im akt der verwandlung inbegriffen, im beine rasieren, der komplizierten schminkprozedur, den kunstvoll auftoupierten perücken, dem "tuck", also dem nicht gerade angenehmen verstecken der männlichen geschlechtsteile... ein drag-darsteller übt einiges an demut vor dem frau-sein bevor er auf der bühne die persiflage einer besoffenen schlampe oder diva gibt. eine gute dragqueen ist hohe kunst - onkel rainer im minirock ist es nicht.

was im ernst oder in der kunst mit ernstem streben noch ok ist, ist eben als partygag zumindest fragwürdig. wenn das private politisch ist, ist eine verkleidung nicht immer unschuldig.

@Mecki , @triona , @alice d.
Grundsätzlich hatte ich mir sowas in der Richtung schon gedacht, ich dachte nur, es hätte zusätzlich einen besonderen Vorfall gegeben, Herr Stoiber im Indianerkostüm von der Vorherschaft des weißen Mannes faselnd, oder so.
Danke für die Aufklärung.

Bin zwar nicht eine sondern einer (:D), aber versuche trotzdem aufzuklären:

Sich an Fasching /Karneval /... als Indianer zu verkleiden könnte nach neuester Lesart als Diskriminierung einer ethnischen Minderheit verstanden werden... :opa:

Geht's eigentlich noch? Darf man irgendwann hierzulande vielleicht seinen Nachnamen, der einen Beruf bezeichnet (z.B. Schmied), nicht mehr behalten, nur weil man dem Beruf nicht nachgeht?

Wie viel Bescheuertes fällt den Leuten noch ein?

N.B.: Das war kein Witz...

die Menschheit geht halt mittlerweile zum lachen in den Keller
und alle fühlen sich halt unheimlich wichtig (Facebook, twitter,ect) und können größtenteils nicht über sich selbst lachen, leider.

Naja is nicht zu ändern aber ein bisschen Humor hier und da täte der Menschheit sicherlich ganz gut

Darüber würde ich mich nie im Leben lustig machen. Das verbietet mir meine Witz-Ethik.
Muss ich dann das ganze Sombrero-Projekt in den Wind schießen, oder sind da sowieso keine Antimexspurenelemente drin?

folklore ist wohl ok, kultisches nicht.

wie ist das eigentlich, wenn ich mich an fasching als jesus verkleide? lendenschurz, blutende male, dornenkrone, kreuz, inri-tafel... und 2,5 promille mit dem dazugehörigen benehmen? kommt so was gut in bayern?

Bin zwar nicht eine sondern einer (:D)...

Aufschlußreich allerdings die vom allgemein üblichen Sprachgebrauch abweichende vorauseilende Annahme, daß eine Antwort auf diese Frage wohl von eine Frau kommen müßte. :idee:
Vlt ist da aber auch einfach nur ein Buchstabe vergessen worden. ;-)

:D :bier:

liebe grüße
triona

Aufschlußreich allerdings die vom allgemein üblichen Sprachgebrauch abweichende vorauseilende Annahme, daß eine Antwort auf diese Frage wohl von eine Frau kommen müßte. :idee:

da ich hier die berufsbetroffene meckertante bei politischen inkorrektheiten bin, die immer am lautesten kräht, bin wohl ich gemeint. die anstandsdame mit penis in diesem käfig voller braunbären.
:D

Zurück
Oben Unten