alexanderjoseph
Universaldilettant
@madmanjensDie der schlechten Künstler? Die der schlechten Witze?
Egal, Du verstehst mich schon wieder falsch. Ich sagte Witze müssen gegen irgenETWAS verstossen, von irgendMinderheiten sprach ich nie. Die meisten die ICH lustig finde beleidigen irgendjemanden, häuffig auch mich selbst. Ich meine ein Witz darf das auch.
Was ich aber meinte war, ein Witz kann nur lustig sein, wenn er eine Erwartungshaltung bricht. Brechen kann er sie nur, wenn sie vorher bestand. Erwartungen widerum basieren meistens naturgemäß auf Vorurteilen. Das ist die Crux am Witz. Sage ich, ein durchschnittlicher Mann mit einem durchschnittlichen Penis, wird das nie ein Witz. Sage ich, ein Neger mit Glockenschwengel, fangen die ersten an zu kichern.
Dennoch bleibe ich dabei, man kann schlechte Witze auch nicht dadurch verbessern, indem man noch mehr Menschen stärker beleidigt.
Da
Ich habe mich echauffiert und deswegen nicht aufmerksam gelesen.
Außerdem warte ich schon länger darauf, das jemand behauptet ein Witz funktioniert nur, wenn es gegen jemand geht. Da bin ich dann wie ein Jagddackel auf die vermeintliche Beute losgerast ohne nach links und rechts, geschweige den auf das Ziel zu schauen. Sorry.
Dennoch möchte ich deiner These, zumindest teilweise, widersprechen.
Gerade die erste Zeichnung zeigt was ich meine. witz des tages
Für mich ist die Zeichnung die Illustration eines Teekesselchens und das ist auch schon alles, was ich daran witzig finde.
Für mich hat es z.B. nichts mit dem Thema modere (= schlechte?) Kunst zu tun.
Wenn es überhaupt gegen etwas gehen könnte dann die Sprache. Für mich geht es aber definitiv gegen nix. Auch wird für mich nicht erkennbar, mit welcher Erwartungshaltung der Witz brechen sollte.
Aber wahr ist auch: Witze kann man unterschiedlich verstehen.
Alles weitere überlasse ich jetzt den Sprach- oder den Witzforschern.