... eigentlich möchte ich das nicht so stehen lassen: glaubst Du dunkelhäutige Menschen haben sich früher gerne als „Neger“ bezeichnen lassen? Oder Sinti und Roma als „Zigeuner“?
Das waren immerschon abfällige und menschenverachtende Begriffe.
Und ich finde es richtig, dass man - wenn man einen Menschen - oder Fleischgerichte - schon anhand ethnischer Merkmale beschreiben muss - zumindest keine respektlosen Begriffe verwendet!
Nur weil man selbst nicht betroffen ist, sollte man nicht unter Berufung auf ein vermeintliches „Gewohnheitsrecht“ weiterhin Menschen beleidigen.
Mal andersrum: früher hat sich auch niemand „brüskiert“, wenn man Petra als „Student“, Paula als „Mieter“ und Helga als „Sehr geehrter Kunde“ angesprochen hat... nachdem das aber doch a) die Damen offensichtlich stört, und es b) ja offensichtlich kein Problem ist, schlage ich vor, ab sofort für, sagen wir mal 100 Jahre den Spiess umzudrehen und für diesen Zeitraum mal prinzipiell die weibliche Form zu verwenden: @Reddy : das dürfte Dich als tolerante Bassistin doch nicht stören, @madmanjens : Ihr Berlinerinnen seid doch eh generell recht cool drauf, und @lord-of-fire : als Baronin stehst Du da eh drüber, oder?
Als weisse deutsche Männer tun wir uns sehr leicht damit, darüber zu entscheiden, was Andere beleidigt und was nicht...