witz des tages

Lasst uns doch wenigstens Leute diskriminieren, die es verdienen:
28070FA0-3067-4AD5-BAEE-B428FAD8CBCD.jpeg
... eigentlich kein Witz...
Aber lustig...!

Hallooooo??????? dieser Spot ist 70 Jahre alt. Die meisten hier Anwesenden werden wohl keine noch lebende Großmutter haben, die sich daran noch erinnern kann :facepalm1:

Meine Mutter (87) kann sich noch gut an Frauengold, aber auch Contergan und all die anderen Mittelchen erinnern, die damals feil geboten wurden.
Auf derartigen Werbescheiss ist sie nie reingefallen und so erfreut sie sich heute noch bester physischer und geistiger Gesundheit.

nicht? die frau soll sich mal zurechtdrogen, damit sie keine wiederworte gibt und ihren platz unter dem mann einnimmt. ich find das schon ziemlich deutlich dargestellt.
jemand gibt der vermittlerin eine falsche nummer und kackt sie dann für seinen fehler an. statt sich zu wehren, soll die dame lieber mal ihre medizin nehmen. frauen werden als grundsätzlich defizitär dargestellt, sie brauchen medizin, um klar zu kommen. die emotionen von frauen werden als etwas gänzlich unpassendes dargestellt. sie sollen sich gefälligst sedieren und nicht aufmucken.
wenn man die chef/sekretärin-situation mit einem schwarzen und einer flasche "negergold" inszeniert hätte, wäre dir sofort was aufgefallen, oder?

witzig finde ich nur das feinkostgeschäft. kapern? weder ist mir bewußt, jemals welche gegessen zu haben noch fehlt mir da was.

Ich denke, der Spot spiegelt vor allem wider, wie Männer damals Frauen gern gesehen hätten, aber auch, dass es Frauen gab, die das okay fanden. Und das ist derart patriarchalisch, dass es heutzutage zu Witzen über "die gute alte Zeit" verleitet. Damals wie heute gab und gibt es Menschen beiderlei Geschlechts (sorry, ist nicht gender-gerecht), die sich genau diese alte Ordnung wünschen. Es werden platte Klischees bedient (in diesem Falle über eine extrem patriarchalische Gesellschaft), so funktionieren Witze. Deshalb kann man/frau mit fortschrittlicher Einstellung auch darüber lachen, und zwar über beide Seiten. Gleichzeitig kann man wütend darüber sein, dass dieses Frauenbild damals normal war. Und auch darüber, dass es immer noch viel zu tun gibt und noch lange nicht von Gleichberechtigung gesprochen werden kann.

eine menschenähnliche schweinehackfigur (so weit, so gut) wird durch den titel in eine karikatur verwandelt. der bezug wird hergestellt zu einer religion, die ihren ähnlich benamten gründer heiligt und schweinefleisch als unrein ansieht. wie zum teufel soll ich da nicht auf die idee kommen, daß der erschaffer des kunstwerkes entweder nazi ist oder die letzten 20 jahre irgendwo im wald unter einem bemoosten stein verbracht hat?
du kannst dieses werk ja nachbauen und am ende des ramadan beim fastenbrechen mitbringen...
OK, Witze reißen auf Kosten der Muslime ist böse, alles klar...

Aber das hier...
23-call-me-your-dirty-savior-funny-Jesus-meme.jpg

Um mal etwas zu witzeln, das Niemandes Gefühle verletzen kann...

...gefällt dir? :gruebel:

OK, Witze reißen auf Kosten der Muslime ist böse, alles klar...
Wenn ich da mal erläuternd eingreifen dürfte?
die frage ist ja: wer kommt auf den gedanken, das ding zu basteln und zu benennen? und in welcher geistigen haltung steht der zum islam und seinen anhängern?
Ich meine der Unterschied in den Beleidigungen ist marginal. Wenn aber unter Christen Christus verarscht wird, hat das zumeist eine andere Haltung als wenn unter Christen Mohamed verarscht wird. Wobei ich generell Alle Witze befürworte in denen Religionen und derer Identifikationsfiguren verarscht werden, aber ich überlasse die Judenwitze halt lieber den Juden - for reasons, wie ich meine. Und auch wenn ich finde alice übertreibt mit der Unterstellung, dass der Moha-Mett Ersteller zwingend hirnlos oder rechts gewesen sein MUSS. Aber nahe liegt die Vermutung dennoch...

Hmm, Moslems dürfen also nur von Moslems verarscht werden, Juden nur von Juden und Christen nur von Christen? Gilt das auch für Frauen und Neger, äh pigmentprivilegierte Mitbürger?

Können wir die political correctness mal bitte auf ein vernünftiges Maß reduzieren?

Ich mache gerne Witze auf Kosten anderer und habe kein Problem damit, wenn andere Witze auf meine Kosten machen.
Wenn alle Witze, bei denen sich irgendwer aus fragwürdigen Fehlinterpretationen heraus angegriffen fühlen könnte, tabuisiert werden, wird das Leben ziemlich unwitzig.

Hm.....also man kann echt alles tot diskutieren bzw jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Warum diskutiert ihr nicht die Größe einer Wolke oder die Dichte eines Hundehaufens aus?

Das ist genau ein Problem in dieser Gesellschaft.
Früher sagte man Neger und niemand hat sich drüber brüskiert.
Heut kann man nichtmal mehr ein Zigeunerschnitzel bestellen weil sich ja jemand beleidigt fühlen könnte.

Man kommt mal wieder runter

Zurück
Oben Unten