Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Ganz genau. Wenn der Drummer nicht für jedes Instrument plus Gesang einen Kanal frei lassen kann, braucht er ein eigenes Mischpult. 10 Mic Inputs sind schon arg wenig ... das würde in meiner Band grad mal für Drums und Bass reichen[¦)]

Na dann ist doch alles wichtige verkabelt. :-)

Spass beiseite, ein kleiner Submixer ggf mit einem sep. Stereocompressor macht oft Sinn für größere drums.

Nee, also ich bin ja eigentlich Gitarrist.:II
Ganz schön mutig, Dein Outing ;-)

besorgte ich mir meinen ersten E-Bass.
Geht doch! :-)
Da ich irgendwie ein Fan vom Fendersound bin, suchte ich nach einem schönen Preci
Ganz schön gefährlich, hier sowas zu posten :teufel:

Jetzt habe ich 3 Bässe und 4 Gitarren. Hört das irgendwann wieder auf.......? Hiilfeeee !!!
Du bist auf einem guten Weg. 8D

Wer hätte das gedacht? Es sollte doch nur einer für'n paar Aufnahmen werden:-O. In meiner Band spiele ich jetzt Bass und es macht Spass:D:D:D.
Dann verscherbel noch schnell die Gitten und besorg' Dir dafür noch weitere Bässe. Dann hast Du's geschafft!

+1

und wenn die Gitarren verscherbelt sind, dann ist auch genug Geld da um einen vernünftigen Bass zu kaufen :D;-):bier:

Sitzt ne Blondine uf der Heizung.

Kommt ihre Freundin und fragt:
was machsten Du da??

Ich warte...

Auf was?

Na der Monteur war vorhin da und hat gesagt die leckt.....

ich hab keinen "toni", muss das selber lernen...

also, ich nehm ein XLR Kabel und geh dann am mischpult damit auf einen Line-Input (klinke?)? welches kabel muss ich da jetzt shopen? finde hier zwei verschiedene... Mic- oder Audio bzw. symmetisch oder asymmetrisch... WTF...

HELP!!!!

amp ist ein EBS HD350, mischpult ist ein Behringer xenyx X2442USB...

Im Proberaum kannst du auch den Line in Eingang nehmen.
Der ist aber unsymetrisch. D.H. du könntest direkt mit dem bass in den line in rein.
jetzt willst du aber so wie ich es mitbekommen habe dein amp und die pa anfahren..
dann vom bass in die DI-Box, mit dem Link-Out in dein Amp und mit dem handelsüblichen XLR rein in den mischer.
Im proberaum könntest du wie erwähnt unsymetrisch spielen, also zb nur die pa.
bei längeren wegen bekommst du dann aber störungen auf die leitung.
beim gig, wenn du das multicore auf der bühne mit nem adapter vergewohlwurzelst und das teil unsymetrisch machst, wars das. störungen. also brav die DI-Box benutzen :-)

so long, keep on bassing

Im Proberaum kannst du auch den Line in Eingang nehmen.
Der ist aber unsymetrisch. D.H. du könntest direkt mit dem bass in den line in rein.
jetzt willst du aber so wie ich es mitbekommen habe dein amp und die pa anfahren..
dann vom bass in die DI-Box, mit dem Link-Out in dein Amp und mit dem handelsüblichen XLR rein in den mischer.
Im proberaum könntest du wie erwähnt unsymetrisch spielen, also zb nur die pa.
bei längeren wegen bekommst du dann aber störungen auf die leitung.
beim gig, wenn du das multicore auf der bühne mit nem adapter vergewohlwurzelst und das teil unsymetrisch machst, wars das. störungen. also brav die DI-Box benutzen :-)

so long, keep on bassing

Ich möchte ganz kurz daran erinnern, dass er von einem Behringer Pult mit XENYX-Preamps geredet hat. Ich möchte ganz schwer davon abraten, dem Preamp die Verstärkung des basssignals zu überlassen. Hab ich zu Hause mal ne Zeit lang gemacht, der Preamp ist ein Rauschgenerator und ein furchtbarer, nicht abschaltbarer Kompressor :D
Außerdem sagt olmi ja, dass sein Amp einen DI-Out hat, von daher braucht man nicht zwangsweise eine DI-Box. Bei EBS würde ich mal voraussetzen, dass der DI-Out halbwegs vertrauenswürdig ist.

image.jpg

hab ihr noch mehr von den blondis witze?

noch nen kalauer.

zwei blondienen unterhalten sich wieder.
meint die eine: "du, ich war beim schwangerschaftstest" meint die andre: " und, waren die fragen schwer?" kalauer, hann sich die speisbube vum triefels schun verzählt :-)

Unter 16 Mikrokanäle wird's schwierig mit 'ner kompletten Bandabnahme.

Komm, wir haben schon mit 12 Kanälen ganze Festivals abgenommen, damals in den 70/80ern!

Drums 1 - 2 Overhead, 1 Snare, 1 für 2 Stck Toms, 1 Bassdrum. Das geht bei nem schlanken Drumset. Macht im Idealfall 5, höchstens 6 Stück.
Bass und 2 Gitarren jeweils 1 Kanal, macht 3 Stck. Zur Not 2 Kanäle für Bass, einmal DI, einmal Mikro, macht dann 4 Stck.
Dann kann man 3 mal Gesang abnehmen.
Wahlweise kann man 1 oder 2 Kanäle für Keyboard xx( von Gesang oder Bass wegnehmen, sogar noch nen Dritten, wenn man Bass nicht abnimmt, was allerdings nur bis zu einer gewissen Größe funktioniert.

Kinder, was haben wir gezittert! Es durfte nicht ein Kanal kaputt gehen! :O! Aaaach, die alten Zeiten..... :D

Die Backline ist bei solchen minimalistisch abgenommenen Festivals natürlich stehen geblieben.

Bei Kneipengigs reichen sogar 8 Kanäle: Einer für die Bassdrum, einer für die Snare, ein oder zwei Overhead, der Rest für den Gesang. Alle anderen Instrumente werden unabgenommen übertragen. Ich glaub, ich hab 4 - 500 mal so gespielt. :D

Die anderen 1.500 Gigs waren allerdings etwas professioneller abgenommen. Da sind dann 10 von 12 vorhandenen Kanälen schon mal mit nem extra Sub-Mischer beim Drumset verbraten.

Wenn Du natürlich mit nem Bläsersatz, E- und A-Gitarre, drei Background-Sängerinen, zwei Keyboards, Vibraphon und Percussion auf die Bühne gehst, dazu noch ausser E-Bass auch noch Kontra- und Akkubass benutzt, dann können auch 16 Kanäle knapp werden. Sehr knapp. :D

Ich möchte ganz kurz daran erinnern, dass er von einem Behringer Pult mit XENYX-Preamps geredet hat. Ich möchte ganz schwer davon abraten, dem Preamp die Verstärkung des basssignals zu überlassen. Hab ich zu Hause mal ne Zeit lang gemacht, der Preamp ist ein Rauschgenerator und ein furchtbarer, nicht abschaltbarer Kompressor :D
Außerdem sagt olmi ja, dass sein Amp einen DI-Out hat, von daher braucht man nicht zwangsweise eine DI-Box. Bei EBS würde ich mal voraussetzen, dass der DI-Out halbwegs vertrauenswürdig ist.

genau, das böse "b" zeugs.

deswegen habe ich ein schönes altes yamaha 1603 mischerteil mit 16 kanälen was gerade so ausreichend ist. ein 24er wäre optimal. was mir beim yamaha fehlt sind zwei zusätzliche aux-wege. es hat leider nur 3. davon waren zwei als postfader ausgebildet bei dem ich aber den einen zum prefader umgebaut habe. jetzt habe ich zwei pre zum monitoring und einen post für den effektweg.
das teil ist sehr geräuscharm und sehr übersichtlich in der bedienung.

alt aber bewährt.

den einen fader musste ich mittlerweilen auch mal tauschen. war aber mit ca. 10 euronen ganz human. gut fehlersuche mit frequenzgenerator und oszi hat halt schon etwas gedauert. was gut dabei war, das 1603 ist modular aufgebaut und besitzt 16 mal die gleiche platine. von daher war es übersichtlich.

mein übungsamp hat kein symetrisches signal, er liefert ein link-signal.
ABER, DAS BRAUCH ICH NICHT, warum, ich spiel immer über di-box und pa :-) :-) :-)
wie immer hier im forum beschrieben, ich schlepp nur meine di-box und den bass mit :-) :-) :-)

selbst im proberaum, 4 mal gesang erfordert eh ne grundbeschallung, daher hamma die pa eh aufgebaut und da geh ich dann ganz einfach mit dem bass rein.
und die 18er bringen dann den nötigen druck.
ansonsten geht nur die akkustische noch über di-box auf den mischer.

ich bin halt elektriker und denk immer in kurzen einfachen wege.
strom geht immer den kürzesten (einfachsten) weg :-) :-)
gut, für das hab ich vieleicht ein kurzer inner hose :-)

Also, was ergeben 10 gleichgrosse Blondinen, die nebeneinander stehen?......

On topic....
Ne also, ich verkauf doch nicht meine Gitten. Ich brauch keinen Bass mehr. Ausser vielleicht den Attitude 3 von Billy Sheetology:D,oder einen schönen 4001 Sterereo (der soll auch hifidelitity bringen) von Rickenbacker. Das sind dann aber beides Teile, die ich mir auch nach Verkauf meiner Klampfen nicht leisten könnte. Also versuch ich es garnicht erst. Ausser dem 8D8D8D ist demnächst erstmal ne Gretsch G5422TC in Walnut Stain dran. Da bin ich schon lange heiss drauf.:-P Und die kostet nur 800,- Eurinskis

Zuletzt bearbeitet:
..... ist demnächst erstmal ne Gretsch G5422TC i....:-P Und die kostet nur 800,- Eurinskis

Ich geh mal davon aus, dass es sich bei der Typenbezeichnung um einen Schreibfehler handelt, das wäre nämlich ein Eierschneidergerät, und außerdem heißt es "der kostet nur...", denn ein Bass ist Maskulin :D:D:D

Zurück
Oben Unten