Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Ich bin da absolut zweckgebunden. Bässe "sammeln" ist nicht mein Ding. Für die Band benötige ich derzeit zwei 5-Saiter und die habe ich auch. Einer in normaler HEADG Stimmung, der andere einen Halbton tiefer gestimmt. Gelegentlich, weil auch ich ja dem GAS schonmal erliege, findet sich da schonmal ein neuer 5er ein und ein anderer geht. That's it.

Ich sehe das so . Wer nicht spielen kann, so wie ich braucht viele Bässe um sein Unwissen zu kompensieren :II. Wer spielen kann braucht weniger weil er weiß was er braucht. Und dann hat's da noch die Gruppe der Jäger und Sammler. Die Wissen zwar was sie brauchen aber erfreuen sich an immer neuem . Ich spüre Neid in mir:teufel:. Schwester ! Meine Pillen wirken nicht mehr :D

Ich sehe das so . Wer nicht spielen kann, so wie ich braucht viele Bässe um sein Unwissen zu kompensieren :II. Wer spielen kann braucht weniger weil er weiß was er braucht. Und dann hat's da noch die Gruppe der Jäger und Sammler. Die Wissen zwar was sie brauchen aber erfreuen sich an immer neuem . Ich spüre Neid in mir:teufel:. Schwester ! Meine Pillen wirken nicht mehr :D
absolut korreckt:-)

Obwohl ich mich selbst eher zu den Jägern und Sammlern zählen würde, behaupte ich mal, das es noch eine weiter Gruppe gibt.
Die Vielbeschäftigten ( vor allem die, mit einer breiten Auswahl an Musikstilen).
Ich selbst bin, solange ich nur eine Band hatte, mit 2-3 Bässen lange Jahre gut gefahren. Seitdem ich mehrere verschiedene Sachen mache, klappt das nicht mehr so gut. Ich hab Bässe, die funktionieren in einer Band hervorragend, sind aber in einem anderen Projekt fehl am Platze. Da dürfen es dann schnell mal mehr als 2 Bässe werden...
Ich bin bei 8 Bässen, die ich regelmäßig verwende, plus ein paar älteren Instrumenten, die ich aus sentimentalen Gründen einfach nicht mehr hergeben möchte und für zuhause noch gelegentlich verwende....
Vielleicht käme ich auch mit 4 Klampfen aus, aber da ist ja noch der Jäger und Sammler.... :D

.....frage ich mich, in welchem gebüsch du eigentlich wohnst. .....
Busch Nr. 7, Ast 8 oben rechts, drittlinker Zweig ;-) Woher wusstest Du nur???
Heute hab' ich gerade ganz junge Amseln und Spatzen hier herumhüpfen sehen, die wohl noch nicht fliegen können (und von den Vogel-Eltern noch versorgt werden). Man kann sich daran nicht "satt genug sehen"..... Einfach nur schön und idyllisch im und vorm Gebüsch :-)

Obwohl ich mich selbst eher zu den Jägern und Sammlern zählen würde, behaupte ich mal, das es noch eine weiter Gruppe gibt.
Die Vielbeschäftigten ( vor allem die, mit einer breiten Auswahl an Musikstilen).
Ich selbst bin, solange ich nur eine Band hatte, mit 2-3 Bässen lange Jahre gut gefahren. Seitdem ich mehrere verschiedene Sachen mache, klappt das nicht mehr so gut. Ich hab Bässe, die funktionieren in einer Band hervorragend, sind aber in einem anderen Projekt fehl am Platze. Da dürfen es dann schnell mal mehr als 2 Bässe werden...
Ich bin bei 8 Bässen, die ich regelmäßig verwende, plus ein paar älteren Instrumenten, die ich aus sentimentalen Gründen einfach nicht mehr hergeben möchte und für zuhause noch gelegentlich verwende....
Vielleicht käme ich auch mit 4 Klampfen aus, aber da ist ja noch der Jäger und Sammler.... :D

Ich würde mal sagen, das ist der Normalzustand:kaffee:.

Nach etlichen GAS Anfällen und nachdem ich eine Vielzahl von Bässen besessen habe
-Sandberg Ken Taylor, California PM4
-Warwick Corvette $$ double Buck
-Musicman Stingray mm20
-Fender HW1 Jazz, USA S1 Jazz, 09 USA std. Jazz
-Yamaha BB415
-Cort GB 74
-G&L Tribute L2000

dem ein oder anderen güstigeren Bass, komme ich zu dem Schluß, dass mir Persönlich mein guter Fender std. 09 USA Jazz Bass absolut reicht. MEhr brauche ich nicht, alles andere ist kein Muss. Evtl kommt noch ein Ray 2Band, oder Rick im Laufe der Jahre dazu. Verkauft wird aber nichts mehr. LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche
einen Bass für Übungsraum, Studio, Auftritte 4 Saiten
einen Bass für Strassenmusik Acoustic 4 Saiten
einen fretless E-Bass 4 Saiten (Ü,S,A)
einen fretless Acousticbass 4Saiten für Strassenmusik

Das ist für mich die Grundausstattung
Immer vorausgesetzt, man hat den Bass, den man auch will.

Ich habe Jahre lang nur einen Bass besessen.
Das hat auch in unterschiedlichen Bands immer funktioniert. Inzwischen sind es ein paar mehr geworden.
Meine beste Ehefrau aller Zeiten wird etwas nachlässig, sie sollte mir meine GAS Anfälle wohl z.B. mit der Zuteilung doofer Arbeiten rund ums Haus austreiben, aber sie wird auch älter und geduldiger die Gute.:D:stolz:

Ich habe Jahre lang nur einen Bass besessen.
Das hat auch in unterschiedlichen Bands immer funktioniert. Inzwischen sind es ein paar mehr geworden.
Meine beste Ehefrau aller Zeiten wird etwas nachlässig, sie sollte mir meine GAS Anfälle wohl z.B. mit der Zuteilung doofer Arbeiten rund ums Haus austreiben, aber sie wird auch älter und geduldiger die Gute.:D:stolz:

Vielleicht sollte Dir das auch zu denken geben ;-)

Ich habe bis jetzt erst 3. Nummer 4 im Auge , aber wie erkläre ich der Frau die wundersame Vermehrung. Mit Bienchen und Blümchen klappt das wohl nicht mehr.

haben wir noch gar nicht über die zusätzlich nötige Sammlung an Bassanlagen gesprochen
nicht nur das... jetzt brauch ich nen mehrfach bassständer... der ist, wenn man was wirklich gutes will, auch nicht grad billig. hab dem k&m 17525 im auge... das bin ich meinem hwy1 schuldig. und jetzt fängts noch an mit der band komplex zu werden... jetzt, wo sich der drummer einen schönen hamsterkäfig geleistet hat hört er uns nicht mehr. d.h. alles abnehmen und per monitor hinter die wand geben. ich vermeide es jetzt mal, meiner frau zu erklären, dass ich ein neues micro zur abnahme brauche... zum glück hatte ich mir schon vor mehreren jahren mal ein zweites sm58 geleistet. da nehm ich jetzt den korb ab und mach auf sm57. dazu könnte ich jetzt mal eben locker ein paar hunderter in kabel investieren... xx(

es wird nicht einfacher... da sind fragen nach bässen doch plötzlich völlig nebensächlich... :zyklop:

Zurück
Oben Unten