Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Mir scheint eher, dass Du nicht weißt, was Du willst, bzw. nicht in der Lage bist, aus dem vorhandenen Material den Ton zu holen, den Du gerade brauchst - mal abgesehen davon, dass Du keinen "eigenen" Ton und damit keinen Wiedererkennungswert hast, nä? ;-)
 
Aus Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du das kannst.
Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich klinge nach mir - wer das nicht will, muss sich jemanden anderen suchen. Da ich aber offensichtlich doch ein paar Qualitäten mitbringe, ist noch niemand auf so eine Idee gekommen. ;-)
Allerdings habe ich meine Mitmusiker auch nie mit mehr als zwei Bässen "verwöhnt" (der oder der - mehr gips nicht! [¦)]).
 
ah, da bin ich ja beruhigt!;-)
Ist doch klaro, dass es bei jedem Instrument auf den Player ankommt, was der/die herauszaubert.
Sehe es beispielsweise an unserem nunmehr 70-jährigen Drummer/Leadsänger, was der so alles aus seinem Drumkit rausholt. Hatte in 42 Jahren bislang nur mit 2 besseren Drummern zeitweilig zusammen spielen dürfen.
Mit mehr als zwei Bässen "verwöhne" ich mich in erster Linie; meine Mitmusiker "stöhnen" zuweilen beim Gig, wenn der Instrumentenwechsel zeitlich etwas aufhält......|)
 
Alles gut, jeder wie er mag. :-)
Mit ginge es schon auf den Sack, mehr als zwei Instrumente stimmen zu müssen. ;-)

Nur - in dieser Frage ging's ums brauchen, und da brauche ich nur einen einzigen Bass (einen zweiten nehme ich nur mit zum Nerven beruhigen, falls mit dem einen mal was sein sollte).
 
Nur - in dieser Frage ging's ums brauchen, und da brauche ich nur einen einzigen Bass (einen zweiten nehme ich nur mit zum Nerven beruhigen, falls mit dem einen mal was sein sollte).
Meine beiden letzten Gigs Ende April waren mit kleiner Bühne und wenig Platz; da hab' ich nur mit einem gespielt (Preci) und den (ungespielten) Ersatzbass lediglich zur "Beruhigung" dabei gehabt......
Beim nächsten Gig hab' ich wieder mehr Platz; da kommen mehr Bässe zum Einsatz :lechz::-)
 
Ich spiele aktuell nur meinen Bassline Custom Bass (der inzwischen noch eine Ramp und einen Poti mehr hat ^^).
BassLine_Custom_Shape_Singlecut_0451e6602e560bd.jpg


Der funktioniert in allen meinen Anwendungen im Jazz/Fusion-Bereich, nebenbei ist es auch mein einziger ernst zu nehmender Bass. Den günstigen F..... Jazz Bass von davor hab ich zwar noch, aber der wird nur aus dem Koffer geholt, wenn bei dem hier mal alles auf einmal zu Bruch gehen sollte und ich unbedingt was brauche.
Wenn Geld da ist, kommen noch 2 Fretless-Bässe. Einmal so Richtung Marleaux Diva (Von Waja hab ich auch einen sehr schönen in der Hand gehabt!) und einmal die Fraktion Kontrabass(inspirierte)-Sounds auf dem E-Bass, soll heißen Bassline Viper oder Kristall Room. Einfach, weil mir die Bässe die Sounds ermöglichen, die ich für mich selber haben möchte, der richtige Einsatz in der Band ist ja immer eine schöne Herausforderung.
 

30%???? ich für 50% ich bin noch nicht Rentner aber der unterschied von Rentner zu Arbeitnehmer ist Rentner haben schon gearbeitet als wir noch nicht wussten was das ist darum mehr rente!
 
Soll ich dir mal erzählen warum ich Rentner bin. Du wirst mich dafür hassen ;-) Mich hat ein Schweizer auf dem Weg zur Arbeit ( mit dem Töff ) plattgefahren. Aus wars mit meinem Job im Spital Schwyz.
 
Komischerweise werden es bei mir immer weniger Bässe seitdem ich meinen yamaha bbne 2 habe habe ich von 10 auf 3 bässe abgespeckt
Unter anderem mussten
Ein Musicman Bongo weg
Ein Skc bogart weg
Ein 80s Rippenbrecher weg
Und noch so allerlei ibaneze und ähnliches weg

Jetzt verplemper ich mein Geld für boxen und Amps

Für eine rentenerhöhung wäre ich aber auch dann bleibt von meinem Gehalt wenigstens nach Abzügen garnichts mehr übrig ;-)
 
Hallo erstmal, ich bin der....
Nee, also ich bin ja eigentlich Gitarrist.:II
Aber für Aufnahmen mit einer DAW besorgte ich mir meinen ersten
E-Bass. Es ist ein gebrauchter 6Saiter von 8D Silver Star. Für den Anfang reichte der erstmal, obwohl mir der Hals mindestens 5 Meilen zu breit war. So musste jedenfalls noch ein besserer Bass angeschafft werden. Da ich irgendwie ein Fan vom Fendersound bin, suchte ich nach einem schönen Preci und wurde auch schnell fündig. Ein Basser in meiner Stadt bot einen Fender Precision Mike Dirnt an und wir wurden uns schnell einig:bier::bier::bier:. Endlich hatte ich meinen Preci und was für einen.
Ein knallender Rockbass der Superschwerenfraktion. Obwohl ich nun eigentlich hatte, was ich wollte, machte die Gelegenheit abermals Käufer:lechz:. Ein Bekannter bot mir einen 1995er Washburn Fretless Acoustic Bass mit einem Piezo unter der Bridge für einen annehmbaren Preis an und ich schlug abermals zu:O!. Jetzt habe ich 3 Bässe und 4 Gitarren. Hört das irgendwann wieder auf.......? Hiilfeeee !!! :D Wer hätte das gedacht? Es sollte doch nur einer für'n paar Aufnahmen werden:-O. In meiner Band spiele ich jetzt Bass und es macht Spass:D:D:D.

P.S. Übrigens, am meisten Spass macht der Fretless. Mehr Bilder und Galerien auf
www.guitarmaniacs.de (Fendermaniac)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    714 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten