Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Onkelz und Hosen hasse ich wie die Pest.

Ärzte mag ich aber sehr gerne. Ob Rod aber Jazz, Preci oder Alembic spielt, würde ich aber auch nur wenig wahrnehmen.

Machst Du dann nicht genau das, was Stu Cook auch tat?

sd.jpg

(Als ich mal ein paar CCR-Nummern öffentlch spielen durfte, habe ich doch tatsächlich meinen EB-3 weggestellt und meine Vester Witch mit dem Preci-Tonabnehmer umgehängt... weil der EB-3 da einfach nicht zu klang.)
Hallo Beate, alle Achtung, wie Du aufpasst/recherchierst!

Stimmt, Stu Cook hat nur die beiden ersten CCR-Alben mit seinem 1966'er Rick (bestückt u.a. mit einem Fender JB-PU!!!) eingespielt. Für die Alben 3-6 spielte er einen modifizierten FENDER Preci (bestückt mit 2 Preci PU's und einem Rickenbacker-Toaster!!!!!).
file.php

Damit gelang es ihm live ganz gut, unterschiedliche Sounds zu reproduzieren!
Bässte Grüße, Klaus
PS.: Beate, heute ist mein GIBSON Les Paul Standard Bass eingetroffen :lechz::D:stolz:

Das ist vielleicht in den ältere Generationen so.

Ich (Anfang 80er) bin aufgewachsen mit Modern Talking, Stefan Remmler, NDW, Michael Jackson, David Hasselhoff,... xx(

Der damals vorherrschende Bassklang kam vom Synth. Preci und Jazz war damals wenig zu hören.
Insofern ist die Aussage maximal für die ältere Generation gültig, aber sicher nicht für nach den Ende-70er Geborenen.

Zum Glück hab ich mit weitereinwickelt und mich nicht meinem Schicksal ergeben ohne über den Tellerrand zu sehen.

Sonst würde ich jetzt im Keyboardforum schreiben und nicht hier.

DA muss ich als Mid 70er aber mal widersprechen!:zyklop:;-)

Mich haben die 80er sehr vom Sound geprägt und da war immer ein Preci im Spiel:
Zum Beispiel:
The Cure (Simon Gallup war jahrelang mein Held)
New Model Army
The Clash
The Smiths
Sisters of Mercy
Ärzte
Iron Maiden
The Stranglers (gut mehr 70ies)
Ramones
Stiff Little Fingers
Dead Kennedys (hier Jazz Bass)
etc

Viele Grüße
lowend05

:popcorn: Sagt mal...

... wieviel Bässe braucht man eigentlich für Metal?
:popcorn:
Kommt ganz drauf an, was für Metal du machst ... Heavy Metal, Alternative Metal, Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Math Core, Metalcore, Melodic Death Metal, Nu Metal, Powermetal, Progressive Metal, Symphonic Metal ... [¦)]

Mir reicht mein 13bass für unseren Melodic-Progressive Eurotrance Death Metal :D

.....da wär doch eher die Frage,- wie viele Verzerrer braucht ein Basser für Metal......
oder wie viele Bassisten braucht es lautstärkemässig um einen Gitarristen zu übertönen.......:D

Hallo zusammen,
ich spiele seit 6 Jahren, habe ein Jazzbass und/aber selbst noch nicht das Potential alle Möglichkeiten der Spielweisen und die Soundmöglichkeiten dieses Instruments aususzureizen.
Mir reicht der eine!!:rolleyes:

Gruß
Der Dicke

Zum Beispiel:
New Model Army
The Clash
The Smiths
Sisters of Mercy
Ärzte
Iron Maiden
Ramones
Stiff Little Fingers
etc

Viele Grüße
lowend05

ooch es gab noch ne menge mehr: ganz vorne darf Big Country nicht fehlen!!! sehr prägnanter sound vom preci!!

ich rate unbedingt die rockpalast sachen aus den 80er mal anzuschauen, da findet man doch ne reihe menschen, die preci oder J gespielt haben.

sagt das aber was aus? in meinen augen nicht! nur das die mit den dingern, obwohl steinberger ibanez und co mächtig konkurenz machten, lieber mit den teilen spielten.
wie andere mit anderen.....

was aber auch richtig ist: in der komerzschiene wurde dann oft schon der bass aus der retorte benutzt. war ja auch einfacher zu produzieren.
aber auch talking heads haben da bei stop making sence sogar live drauf zurückgegriffen. tina am basssynthi (oder was das ist...)

.....da wär doch eher die Frage,- wie viele Verzerrer braucht ein Basser für Metal......
oder wie viele Bassisten braucht es lautstärkemässig um einen Gitarristen zu übertönen.......:D
Nicht wie viele, sondern welche! Im Zweifel fährt man im Metal als Basser clean besser.

:popcorn:
Kommt ganz drauf an, was für Metal du machst ... Heavy Metal, Alternative Metal, Black Metal, Death Metal, Folk Metal, Math Core, Metalcore, Melodic Death Metal, Nu Metal, Powermetal, Progressive Metal, Symphonic Metal ... [¦)]

Mir reicht mein 13bass für unseren Melodic-Progressive Eurotrance Death Metal :D

Man, man, man was es alles für´n Sche...äh schöne Musikrichtungen gibt :D- Gibt es eigentlich auch Menschen die einzelne Songs auch tatsächlich nach musikalischen Gesichtspunkten in die o.a. Kategorien einordnen können?

Zum Beispiel:
New Model Army
The Clash
The Smiths
Sisters of Mercy
Ärzte
Iron Maiden
Ramones
Stiff Little Fingers
etc

Viele Grüße
lowend05

Also geht es in dem Threat jetzt doch wieder drum, wer hat den Längs....äh warum natürlich ist der Precisound vermeintlich "der Basssound"? :rolleyes:

Also geht es in dem Threat jetzt doch wieder drum, wer hat den Längs....äh warum natürlich ist der Precisound vermeintlich "der Basssound"? :rolleyes:

ffindest du? nein, es geht nur daraum, dass in den 80er sehr wohl mit solchem geröt musik gemacht wurde und nicht nur mit synthis wie vom vorredner erwähnt. das sagt es aus.

auch könnte man sagen: da wurde gerade zu sehr gute musik mit gemacht. es sagt aber nicht aus: preci ist DER basssound oder wer hat den längsten. das ist reine interpretation.

im übrigen hat bei fields of fire der gute toni von big country in den 80er live oft einen ibanez musican gespielt (siehe you tube).... hahaha....

aber beim rockpalast konzert waren nur precen am start!!

was sagt das aus? NIX!

Banause, Whizzkazz, selbst wenns Jacky is, mit Cola, kozzzzzzz.
Edit meint gerade, immer noch besser, als der Drummer einer meiner Bands, der schüttet Cola selbst in Rotwein. Ich sach nur, ich bin ein Befürworter der Todesstrafe! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Puristen...
...ich mag auch Single Malt mit einem Tröpfchen Quellwasser. So.

Aber ich kann mir auch gut Jack/Coke geben und danach gegen eine Laterne laufen...macht mir gar nichts.

Zurück
Oben Unten