Wie schafft ihr es die Line zu spielen ohne durcheinander zu kommen bei lauter Gitarre?

Habe gehofft, dass es etwas gibt, an das man den Bass anschließt und das Droppings im Programm hat und man muss nur den Knopf drehen.
einschalten, Knopf drehen - schön in Halbtonschritten: ist es das, was du meinst?
The Drop.JPG

einschalten, Knopf drehen - schön in Halbtonschritten: ist es das, was du meinst?
Anhang anzeigen 668053

Geht das auch für Bass? Weil es unter E-Gitarre ist bei Thomann :-)

Geht das auch für Bass? Weil es unter E-Gitarre ist bei Thomann :-)
geht, aber ist für meine Begriffe sehr unangenehm. Die - wenn auch schwache - akustische Rückmeldung durch Körperschall kontrastiert mit dem gehörten Ton. Das kann mein Gehör nicht ohne komplette Verwirrung auseinanderdröseln. Oktaven, Quinten, auch Quarten, ja, aber Sekunden, Terzen schaffe ich kognitiv nicht.

Das Tracking ansich ist sehr gut, der Sound brauchbar. Ist grundsätzlich die selbe Tracking & Transpo Engine wie im Whammy Ricochet, die kann schon was.

Also, du könntest:
-einen Zweitbass auf CGCF stimmen und ihm mit Capo im 2. Bund auf Drop-D bringen;
-einen Zweitbass auf HEAD stimmen;
-einen 5er mitnehmen.
Was macht ihr da...auf der Bühne, wenn manche Songs dazwischen gedroppt werden müssen?
Ich wechsele auf der Bühne zwischen 4er in std-Stimmung und HEAD-4er hin und her, ich mache aber auch die Setlist. Daher spiele ich ein Set mit dem EADG-Bass, das nächste auf HEAD usw. Im Set wechseln ist doof, find ich.
Habe gehofft, dass es etwas gibt, an das man den Bass anschließt und das Droppings im Programm hat und man muss nur den Knopf drehen.
Gibt's. Eine Stompbox, die automatisch umrechnet auf das vorhereingestellte Downgetune. NAchteil: funktioniert nicht wirklich, weil viel zu langsam. Für mich unbrauchbar.
Aber egal! Erklär mir als nicht Rammsteiner doch mal wozu Du die CGCF benötigst?
Bei manchen Sachen bricht man sich nur bei Droptuning nicht die Finger, denke ich.
Ansonsten - das war Ernst gemeint - der D-Tuner.
Der sich aber nach meiner (bescheidenenen) Erfahrung ständig verstimmt. Entweder passt das E oder das D.:-/

Also für D-Drop mag das Digitech Drop angenehm sein, aber C bekommt es nicht hin.
Irgendwie komme ich immer weiter zu dem Entschluss, mir einen weiteren Bass zu richten für C Drop und einen für D-Drop. Was solls, ist doch schön 3 Bässe oder mehr zu haben :-)
Dann muss man nicht herumschrauben, sondern einfach Bass tauschen.
Danke euch, durch alle Meinungen hier fand ich die beste Lösung für mich.
Ich geh mal ins hiesige Musikgeschäft, ist ein richtiger Musiker und rede mit ihm darüber, was es für Möglichkeiten für Drop gibt, denn Head sagt mir noch nichts, bin ja Anfänger :-)

du nimmst einen Satz 5er Saiten und einen 4 Saiter Bass, lässt die G Saite weg und ziehst die restlichen vier auf = H E A D
Du musst Dir aber den Sattel selbst auffeilen. Ich habe einen Bass, für welchen ich zwei Sättel habe, einen für HEAD, einen für EADG, geht wunderbar. EDIT: Die Bridge verträgt aber nur tapered H Saiten, weil ich eine nicht tapered Saite nicht einfädeln kann, weil unten zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat es ja einen Grund, warum Drop-Tunings als Drop-Tunings gespielt werden. Natürlich lässt sich das alles auch auf nen Fünfsaiter umsetzen, oder auch so transponieren, dass man es auf einem standard-gestimmten Bass spielen kann. Ist aber oft umständlicher zu greifen und klingt auch was anders.

Grundsätzlich ist aber ein Umstimmen von Standard auf Drop jetzt ehrlich gesagt kein Hexenwerk, sondern ein Handgriff. Du könntest z.B. einen Bass auf D-Standard stimmen, wärst mit einem Capo auf 2 bei E-Standard, Capo auf 1 bei Eb-Standard (kommt ja auch schonmal vor). Und mit einem Dreher an der E-Saiten-Mechanik (oder halt einem D-Tuner) bist du auf Drop-C, dann mit Capo auf Drop-C# oder Drop-D... Da solltest du das meiste abgedeckt haben.

Ist aber ein bißchen schwer, was Konkretes zu empfehlen ohne zu wissen, welche Stimmungen genau benötigt werden.

Auf Pitch-Shifter würde ich verzichten, das ist m.E. immer irgendwie halbgar, zu langsam, triggert unsauber... ergo: macht wenig Spaß.

Wie gesagt, ich richte mir 2 weitere Bässe, einen auf C und einen auf D gedropped, vermutlich auch ESP, weil irgendwie taugt mir mein B204. Und mit der Zeit werde ich dann irgendwie meinen Weg finden, was für mich persönlich am Besten ist.
Warum das alles? Ich mag Rammstein ebenso wie System of a Down, oder Evanescence oder oder oder...es gibt ja so viele Songs aus vielen Musikrichtungen, die mir taugen. Und ich bin ein bequemer Mensch. Hab ich dann Lust Zick Zack von Rammstein zu spielen, greife ich mir den C-Drop, will ich als nächster Song etwas von Evanescence, greif ich mir den D-Drop und ist mir nach Alan Parsons Project Sirius/Eye in the Sky ( liebe das zu spielen), nehme ich meinen normalen.
Wie gesagt gehe ich ins hiesige Musikgeschäft und berate mich mit ihm, wie ich das umsetze, der hilft mir schon, er ist total affin, was das angeht und schon in was weiß ich wievielter Generation das Geschäft schon existent ist. Er kennt auch meine Airbrushs, hat damals die gebrushte Yamaha Gitte zerlegt zuvor und nach dem brushen wieder zusammengebaut, die legte er dann offen hin am Eingang, geschützt natürlich und so viele machten Fotos davon und wollten wissen wer das gemacht hat :-)

Der sich aber nach meiner (bescheidenenen) Erfahrung ständig verstimmt. Entweder passt das E oder das D.:-/
kann man das nicht einstellen?
Kann man, und das ist der erste Teil des Geheimnisses. Da muss man sich schon ein bisserl mit beschäftigen. Draufschrauben und go ist nicht. neue Saiten drauf und Go ist auch nicht. Das Ding will schon ein bisserl Liebe, aber es kann auch eben was.

Es verstimmt sich halt, wenig. Also mein Ray ist an sich unglaublich stimmstabil, da brauche ich eigentlich nicht nachstimmen. Bewege ich im Gig den D-Tuner dreimal hin- und wieder her, wäre es schon sinnvoll mal nachzustimmen. Kenne ich Bässe bei denen man sowieso während eines Gigs mal nachstimmen muss? Ja - Einige.

du nimmst einen Satz 5er Saiten und einen 4 Saiter Bass, lässt die G Saite weg und ziehst die restlichen vier auf = H E A D
Du musst Dir aber den Sattel selbst auffeilen.
Musste nur den Steg mit Liebe vorbehandeln.
Sattel meinte ich, Steg ist natürlich Blödfug. Ja entweder selbst vorsichtig, oder im Musikalienladen die Sattelkerben etwas breiter feilen und Schlabunsen die tiefen vier eines fünsaitersatzes auf den Bass. Bietet sich auch bei so tiefen Drop Tunings an, weil die Saiten dann nicht so schlabbern.

Aber natürlich nochmal, es spricht niemals etwas gegen GAS und einen fünfSaiter, nur die Idee für jeden Song eine Stimmung und einen Bass zu benötigen erschloss sich mir nicht. Ich würde mich da auch auf Dauer im Kopf verknoten, wenn ich für drei verschiedene Instrumente "lernen" müsste, wo sich welcher Ton befindet.

Rammstein ist Tekkno?
Ich kenne die eher als Deutsch Metal/Rock :-)

Einen 2. Bass gestimmt auf C G C F macht Sinn, aber so oft muss man bei den Songs ein D-Drop machen und öfters nicht. Ich glaube einen 2. Bass für Extrem Dropping, aber ich werd mal ins Musik Geschäft gehen und einen 5 Saiter in die Hand nehmen.

Habe gehofft, dass es etwas gibt, an das man den Bass anschließt und das Droppings im Programm hat und man muss nur den Knopf drehen. Je mehr ich nachdenke, desto mehr komme ich zum 5 Saiter, weil beim D-Drop auf E muss man ja den Rest auch anders spielen, weil sonst klingt die A z.B. viel zu hoch. Oder?
es gibt da wohl ein Pedal, und einen passenden Fred dazu

Im Überflug kommt der jedoch nicht doll weg. Wenn du dir Bands mit verschiedenen tunings live anschaust wird dir auffallen daß sie eben mal kurz das Instrument tauschen.

Hatte es mir auch schon überlegt, fand es für mich etwas dekadent mir extra für das zuhause mitspielen einer Band einen weiteren Bass zu holen, und von meinen konnte ich keinen dazu abstellen eben nur noch mit den dicken Drop-X Saiten herum zu lümmeln.

Ich hol mir das für Zuhause. Und wer weiß, wenn die Zündapp endlich mal weg ist, habe ich wieder mehr Zeit und bin dann irgendwie einer Band nicht abgeneigt....aber erstmal noch üben üben üben und ohne nachzudenken greifen bzw schlagen...ihr versteht bestimmt was ich meine. Hab den Bass ja erst seit Weihnachten. :-)

Kann man, und das ist der erste Teil des Geheimnisses. Da muss man sich schon ein bisserl mit beschäftigen. Draufschrauben und go ist nicht. neue Saiten drauf und Go ist auch nicht. Das Ding will schon ein bisserl Liebe, aber es kann auch eben was.
Ui, dann erzähl bitte mal... bei mir klappt es nichtmal ein einizges Mal mit dem Umschalten und in Stimmung bleiben...:nix: Bin dankbar für Tips!

Ui, dann erzähl bitte mal... bei mir klappt es nichtmal ein einizges Mal mit dem Umschalten und in Stimmung bleiben...:nix: Bin dankbar für Tips!
Naja, so viel erzählen kann ich da gar nicht. Bei mir ist das so. Ich schraub ihn drauf und stimme E. Dann wird gedroppt. Dann ist er z.B. zu hoch. Dann vergrössere ich den Abstand zwischen beiden Tönen. Dann zurück zur E Stimmung und neu stimmen und neu droppen und neu den Abstand nachjustieren. Das Ganze wiederholt sich bis zu zwanzig mal, am besten auch mit deutlichen Abstand, dass Alles in Ruhe arbeiten kann. Dann habe ich das System für mich soweit, dass es "recht stabil" ist. WICHTIG: Nicht 100%ig. Das habe ich nicht behauptet.

Zum Schluss ist klar, der D-Tuner macht eine vorher festgelegte Drehung an der Stimmmechanik. 100%ig kann das nie sein. Er hört ja nicht auf den Ton, sondern verändert ja nur den Zug. Ich glaube auch die Umgebung z.B. Temperatur können hier einen grösseren Einfluss haben. Wenn Du zu Hause bei 20 Grad den Tonabstand gut justierst und dann bei 35Grad und 100% Luffeuchtigkeit in einem kleinen Club vor einer dampfenden Menge spielst, ist das Problem evtl. grösser. Bei mir hat's im Summe immer recht gut funktioniert.

Zurück
Oben Unten