So, nun sind doch schon einige Monate vergangen und ich glaube ich wurde etwas besser, nicht mehr unsicher. Ich spiele sogar bei einigen Songs ohne auf den Bass zu schauen.
Ok, ich stolpere oft noch beim Wechselschlag, wenns über mehrere Saiten geht. Aber Übung ist eben alles.
Derzeit übe ich einen einfachen Song, einfache Line.
Fand es nur in Songsterr, spielte da die Line mit und am nächsten Tag schaffte ich sogar auswendig.
Aber worum es mir bei dem Song geht, ist, ich spiele ihn täglich und und versuche zu grooven. Ich meine, bewege mich im Takt, dazu versuche ich das Spiel zu varrieren. Holte mir den Song ohne Bass, brannte ihn auf CD und legte die CD in den Player über die Dolby Digital Anlage und spiele dazu...und traue mich auch mal einen Hauch später einzusetzen...in Gedanken schaue ich zum Schlagzeuger...lacht.
Es macht Spaß, den Song nicht stur zu spielen....sondern Luft zu sehen für ein wenig Variation, um den Grundrhythmus herum spielen und doch im Rhythmus zu bleiben...hach..schwer zu erklären, aber ihr versteht bestimmt was ich meine.
Natürlich spiele ich mittlerweile zu einigen Songs..Yes - Owner of a lonely heart, Radiohead - Creep, The Cranberries - Zombie, Pink Floyd - Another Brick in the Wall, Comfortably Numb und Money, Soft Cell - Tainted Love, diverse Scorpions, Alan Parson, ZZ Top und einige mehr. Ich spiele sie sehr oft alle durch und versuche/übe so wenig Bewegung wie möglich mit den Fingern, also effizient
Ihr seht, ich war nicht faul
Ich spiele auch einige Rammstein Songs, aber irgendwie macht es keinen Spaß mehr, empfinde es nur als harte und schnelle Schlagerei, fast seelenlos...schwer zu erklären.
Derzeit übe ich auch noch Journey - Open Arms und Don't Stop Believing.
Der Song, den ich meine, total easy, aber laut hat der einfach was.