Was ein Thema.
Aber wie
@nick60 so schön schrieb, es ist eine Reise. Und ich sehs an meiner Verwandschaft, von denen keiner je verstand, wie ich 3 Mal um die Welt reisen konnte, jeweils 1 Jahr.
Ich dachte lange über alles nach und ich gehe in meiner Winterpause definitiv einen Bass shoppen. Ich freue mich jetzt schon darauf, verschiedene in die Hand zu nehmen, dass Handling zu spüren, dem Sound zu lauschen.
Ich muss wirklich viel drehen an Bass und Combo um z.B. einen einigermaßen Sound zu bekommen bei Pink Floyd Another Brick in the Wall Part 2, wo ich ja D-Drop brauche. Part 1 ist ja Standart und kann ich nur bis dahin spielen, wo man delay braucht. Und so schnell von Standart auf D Drop zu wechseln bräuchte ich ja wiederum eine Mechanik, aber irgendwie sträube ich mich dagegen. Weiß nicht warum. Ich sah Roger Waters nie mit einer Mechanik
Klar, Waters spielte ja überwiegend einen Fender PB, aber es gibt ja auch so viele Songs, die mit Fender JB gespielt werden und einfach anders klingen.
Und ich freue mich darauf ungemein.
Welcher Bass es am Ende wird, wird sich zeigen im Geschäft. Der Inhaber ist selbst Musiker.
Einen 5 Saiter zog ich bisher nicht in Erwägung. Hier meinten ja schon einige, dass man da eben D schon von Haus aus hat. Aber es wird kommen, dass ich mir einen 5 Saiter hole und dann erst auf lange Sicht merke, ja oder nein.
Und ich werde im Laufe des Lebens noch einige Bässe kaufen...wie es so schön geschrieben wurde, es ist eine Reise.
Für mich ist Bass spielen etwas ganz besonderes. Mir geht es nicht darum, als Profi in einer Jazz Band zu bestehen. Mir geht es darum, pure Freude zu erleben.
Ich sehe es doch an meiner Tochter. Sie steht auf alten Rock, aber auch Rammstein. Sah sie mit ihren 16 Lenzen 2 Mal Live.
Und ich spiele einige Rammstein Songs. Für mich selbst nicht mal so, aber für mein Töchterchen und meine Freundin. Wenn Sessions zuhause sind und ich meinen Bass 2 Songs auf D droppe, dann 3 Songs auf C droppe....das nervt. Aber sie strahlt. Und das ist es für mich. Dann macht es unbändigen Spaß mit dem Bass zu jammen, darin aufzugehen...und mir wurde mehrmals bestätigt, ich strahle ebenso.
Und daher muss jetzt erst einmal ein 2. Bass her. Irgendwann ein 3. usw, auch wenn einer schimpft hier
Ich habe ja mittlerweile auch 10 Blues Harps. Bräuchte ich nicht, aber naja, 3 sind gepitched usw, verschiedene Tonarten und für jeden Sound eine eigene.