Sagen wir.. es sind "unterschiedliche Stufen" der Kommunikation mit "differenter Aktionsverteilung"... aber auch vor der Stereoanlage kann man einen zentralen Teil von Kommunikation üben... das Zuhören... wie klinge ich mit den anderen zusammen? Was passiert, wenn ich die Micro-Time variiere? Kann man das auch mehr laid-back spielen? Was machen da Sänger und Gitarre eigentlich genau.. usw. usw......mich erinnert das schon auch ein wenig an das Erlernen einer neuen Sprache.... am Anfang meinetwegen mit einer App ( oder früher den "berühmten" Cassetten..."Bitte sprechen Sie nach") dann mit den VHS-Kursen 1-7 "Französisch für Wiedereinsteiger" und dann den ersten Kontakt mit "echten" Franzosen in Südfrankreich, wo man dann feststellt, dass man immer noch nichts versteht oder etwas passendes sagen kann zumindest am Anfang.. und wo man sich einhören muss, Strukturen erkennen usw... das ist schon mit dem Musik machen vergleichbar. Übrigens habe ich den Eindruck, dass man da "verschiedene Dialekte" auch durchaus immer wieder neu üben bzw. sich einhören muss...ein Jazz-Quintett ist etwas anderes als ein Symphonie-Orchester ist etwas anderes als eine Reggae-Band...Live mit anderen ja. Dann geht's für mich auch nicht um "Ausblenden", sondern darum, woran man sich orientiert (nämlich als Bassist nicht an der Gitarre).
Den kommunikative Aspekt, wenn ich allein zu Hause vor der Stereoanlage zur White-Stripes-Platte mitdödel, halte ich für überschaubar.
Aber wenn man bei den ersten Schritten "stehen bleibt", wird es für mich jedenfalls schwierig mit "Musik". Ich kenne z.B. einen Drummer, der ein absolutes "Timing-Tier" ist.....aber er bringt keine Band zum "Grooven", weil er nicht "zuhört"... kein Mikrotiming mitkriegt, nichts "aufnimmt" und reagiert usw.
Von daher ist das Gedödel vor der Stereoanlage ein durchaus wichtiger Schritt für die Kommunikation, aber (hoffentlich) nicht der letzte...