Das ist es was ich meine. Bass ist ein Arschlochinstrument. Jeder unbegabte Vollsepp kann binnen 30 Minuten theoretisch die drei Bünde und Saiten bedienen, die es benötigt rund 70% der gesamten Pop und Rock Kultur der letzten 50 Jahre "darzustellen". Aber nur ein guter Bassist, kann dabei grooven, sich frei im Song bewegen, mit Dynamik und Mikrotiming entscheiden, ob's treiben oder schleppen soll, etc.
Mein liebstes Beispiel ist AC DC Thunderstruck. Ich sage Thunderstruck und alle Nicht-Bassisten der Welt haben plötzlich "hidludidludiludilu lüdldidl llüdldidl" im Ohr (naja, Du weisst schon was ich meine). Aber Bassisten denken an der Stelle nur "Bumm, Bumm, Bumm, Bumm" und zwar exakter als eine Atomuhr. Thunderstruck ist ein gutes Beispiel, weil die Gitarre und der Bass so garnichts miteiander zu tun haben UND weil der Bass wie von einem Uhrmacher gespielt einen wahnsinnigen Druck erzeugt.
Wenn Du dereinst ein erfahrener Bassist bist, kannst Du das alles locker und im Schlaf, aber bis dahin geht es nur wenn Du bei Thunderstruck eben an nichts anderes denkst als:
"linker Zeigefinger, zweiter Bund A-Saite, Rechte Hand an die A-Saite und los, Uhrwerksachtel! Immer im Timing bleiben, mal versuchen die Töne auch zu stoppen, jetzt mal Betonungen setzen, die Betonungen verschieben, wie klingt das denn? Mal versuchen zu treiben, OHNE einfach nur schneller zu werden, versuchen zu schleppen, OHNE dabei einfach nur langsamer zu werden."
Wenn Du dann mal eine Band hast mit der Du vor Publikum spielst, egal ob zwei Ex-Freundinnen im Proberaum oder 80.000 im Olympiastadion, dann merkst Du, dass das wirkt. Die Leute reagieren darauf, die Popos fangen an sich anders zu bewegen.
Also langer Rede gar kein Sinn, ich will sagen, entferne Dich ZUM ÜBEN ein wenig weiter von den Songs und übe rhythmische Figuren (ja, auch reines Geachtel ist letztlich eine rhythmische Figur und ich finde bezüglich Rockmusik nicht die Schlechteste), übe sie zu phrasieren, übe sie zu denken, klopfen, zu klatschen, zu Beat Boxen. Wenn Dir das alles selbstverständlich geworden ist, bringt Dich so schnell kein Gitarrer mehr aus der Fassung.
Viel SBass dabei!