Tanzen hilft auch. Ich habe im letzten Jahr bei einer Band mal ausgeholfen, die einen echt tricky Salsa im Programm hatte. Die Basslinie alleine mit Metronom: Null Problem. Im Zusammenspiel mit der ganzen Band konnte ich das nur,
nachdem ich mein Gehirn abgeschaltet und beim Spielen einfach mitgetanzt hatte. Jeder Versuch, einen Gedanken zu fassen, war das Aus.
Siehst Du, um das ging es mir hier die ganze Zeit.
Ich bin Anfänger...sogar blutiger, aber befasse mich schon lange mit der Theorie. Was ist wichtig beim Bass, wie greift man, wie spielt man, worauf achten, wie üben usw...wirklich seit Jahren lese ich nach und nahm mir immer wieder vor, einen Bass zu kaufen. Und kurz vor Weihnachten beschenkte ich mich selbst, kaufte mir endlich einen Bass. Begann damit, mich einzufühlen, versuchte umzusetzen, worüber ich so oft las. Und begann zuallererst Greifen üben, Tonleiter spielen...immer und immer wieder, versuchte wirklich das 1 Finger pro Bund und es geht, aber fällt mir schwer. 3 Finger gehen wirklich gut.
Und dann juckte es gehörig, einen Song zu lernen und ich mag die White Stripes sehr, 7 Nation Army und das sind ja recht leichte Linien, also schaute ich mir die Tabs an, schaute auf Youtube einem Bassisten zu, wie er es spielt, und übte leise und ohne Video mit den Tabs...immer wieder..bis ich die Linie inne hatte und auch von Gefühl her der Takt und Speed stimmte. Dann übte ich mit Drumcomputer und Metronom, findet man ja alles online. Metronom ist mir viel lieber, präziser. Dauerte etwas, bis ich überhaupt blickte, wie man mit Metronom übt, aber funktoniert jetzt gut.
Und so konnte ich 7Nation Army schon bald fehlerfrei spielen..trocken...ohne Backingtrack. Also begann ich mit Backingtrack zu spielen und hui...da war alles ganz anders.
Aber ich blieb dran...übte bis ich nicht mehr zupfen konnte, weil die Fingerkuppen schmerzten. Und am nächsten Tag weiter geübt.
Aber ich kam immer im 3. Refrain draus, und mittlerweile klappt es.
Und ich über weiter und weiter den Song, trocken und mit Track, dazu die normalen Trockenübungen.
Ich denke aber, dass ich erst in einer Band würde wirklich...hmmm...ein Gefühl für alles bekommen...das Miteinander, abgestimmt, in der richtigen Tonart usw.
Aber bevor ich nicht viele Songs sauber spiele..aus dem FF, schaue ich nicht einmal nach einer Band, die eventuell Bassisten braucht, der Anfänger ist