Wie schafft ihr es die Line zu spielen ohne durcheinander zu kommen bei lauter Gitarre?

3 Finger gehen wirklich gut
Never change a winning team!
Mach "ein Finger pro Bund" wenn du es wirklich brauchst. Guck dir mal an, wie Lee Sklar spielt. Der hat Riesenpranken und trotzdem...

recht leichte Linien
7 Nations Army finde ich nicht so leicht. Es sind zwar wenige Töne, aber bei wenigen Tönen fällt es mehr auf, wenn man fuddelt. ;-) Rhythmisch ist das nicht ganz so trivial.

und mittlerweile klappt es
Das ist der Sinn vom Üben. ;-)

Ich denke aber, dass ich erst in einer Band würde wirklich...hmmm...ein Gefühl für alles bekommen
Das ist nochmal etwas ganz anderes und es bringt viel mehr Spaß, finde ich.
Aber bevor ich nicht viele Songs sauber spiele..aus dem FF, schaue ich nicht einmal nach einer Band, die eventuell Bassisten braucht, der Anfänger ist :-)
Einfach machen! Im Erwachsenenalter vielleicht nicht ganz so leicht als blutiger Anfänger, aber vielleicht gibt es noch andere. Ich drück dir die Daumen.
:bier:
 
Leland Sklar...ist der Typ groovy..einfach toll. Und bis sich bei mir alle Finger über 3 Bünde so bewegen....aber egal..ich will es lernen...und mehr als üben kann man ja nicht :-)
 
Aber übernimm dich nicht. Nicht auf Teufel komm raus oder so.
Nein, es gibt schon Tage, wo ich den Bass nicht anrühre, habe ja noch anderes zu tun. Aber ohne üben geht es ja nicht und ich greife mir oft den Bass um einfach mehr Sicherheit zu bekommen.
Anfangs habe ich bei den Play Alongs beim zuschauen überhaupt nichts geblickt, und schaff es bisher auch nur bei einem Song, da ich die Line mittlerweile drauf hab und locker spiele...da verstehe ich dann auch den Tab Lauf im Video.
Es wird noch viel Wasser den Bach runter gehen...bis ich die Basics verinnerlicht habe..aber kommt Zeit kommt Rat :-)
 
Musik machen hat (für mich jedenfalls) ganz viel mit Kommunikation zu tun
Live mit anderen ja. Dann geht's für mich auch nicht um "Ausblenden", sondern darum, woran man sich orientiert (nämlich als Bassist nicht an der Gitarre).

Den kommunikative Aspekt, wenn ich allein zu Hause vor der Stereoanlage zur White-Stripes-Platte mitdödel, halte ich für überschaubar. ;-)
 
@Arlunydd Wenn Du die Parts schon frei ohne andere Instrumente spielen kannst, ist das schon mal die halbe Miete. Mein Tipp wäre doch mal eine Probe mit dem Drummer alleine zu machen. Dann kannst Du Dich auf seine und Deine Parts isoliert konzentrieren und bei der Probe mit der ganzen Band dann auch besser identifizieren. Ausserdem hört ihr in einer Soloprobe dann auch jede Unsauberkeit beim Timing oder bei Breaks besser raus und könnt daran arbeiten. Der Rest der Band wird die Verbesserung ebenfalls hören, garantiert !
 
Erst einmal andere haben um zusammen zu spielen :-)
Ich bin froh, wenn ich erst einmal soweit bin, dass meine Finger auf dem ganzen Griffbrett zumindest soweit zurecht kommen, dass ich viele Songs hinbekomme ohne mir etwas zu brechen. Ich rede jetzt nicht von Jazz Bass...ohweh...was die mit den Fingern machen auf dem Griffbrett.....meinen höchsten Respekt :-)
 
mittlerweile eigentlich ohne Anleitung.
Leg sie mal beiseite. Wenn du eine Dur-Tonleiter kannst, dann kannst du sie alle. Du mußt nur einen anderen Grund- oder Ausgangston nehmen. Also wenn du auf dem 3. Bund der A-Saite den Mittelfinger auf das C setzt und in der Folge die Tonleiter rauf und runterspielst,
dann kannst du auch mit dem 5. Bund auf der E-Saite anfangen. Die nächsten Töne auf die gleiche Weise, kleiner Finger (gnnng) zwei Bünde höher, eine Saite höher einen Bund niedriger, den gleichen Bund und dann den 7. Bund und dasselbe wie bei C-Dur auch auf der D-Saite den vierten, sechsten und siebten Bund. Du hast dein Griffmuster von C nach A parallel verschoben. Wenn du mich verfluchst weil die Finger protestieren - der Nickname @Klumpfinger ist schon vergeben. Der Kollege ist übrigens gar nicht weit weg von dir, in Furth glaub ich hockt er. Und wenn sich einem der hier anwesenden Baßlehrer ob der Parallelverschiebung die Fußnägel aufstellen - es funzt.
 

Ich weiß nicht, warum die Internetanleitungen immer neben ganz okayen Sachen solchen Unsinn verzapfen. Tipp von mir: lass "Cis Dur" weg. Das ist Käse -Du siehst vielleicht, dass da vor jeder Note ein Kreuz (#) steht. (Eigentlich wäre es Des-Dur, da wären dann "nur" 5 bs dabei, aber in solchen Tonarten spielen auch nur ganz verwegene Musiker.) Wenn man weiß, wo die Halbtonschritte sind, und dann vielleicht noch die Leersaiten mit einbauen kann, kannst du die Tonleiter mit jedem Grundton spielen.

Töne auf dem Griffbrett kennen ist auch sehr wichtig. Erstmal die ersten 3, dann die ersten 5, dann die ersten 7, dann halt alle Bünde.
:bier:

Edit: Die ersten 5 Bünde, sind wirklich wichtig. Da spielt sich der Bass eigentlich ab, auch wenn jeder youtubebasser erstmal am 14. Bund irgendein Gewusel startet, um seine Duftmarke abzusetzen. Auch die ganzen Virtuosen, die lieber auf dem Bass Gitarre spielen, weil sie auf einer Gitarre noch virtuoser sein müssten, können eine Anregung sein, aber wenn du Bass spielen willst, weniger youtubezeug, mehr richtige Basslinien aus richtigen songs. Dass da öfter auch mal ein Angeberlick jenseits des 7. Bundes vorkommt, ist schön, aber das sind die bassistischen Hackentricks. Fußball besteht auch zu 95% aus ordentlichen Pässen. Um so schöner ist es dann, auch mal einen Angeberlick rauszuhauen, wenn deine Passquote (Bassquote?) stimmt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EADG...ja, bin schon dabei, zu erlernen, welcher Ton auf welchem Bund sitzt...aber das dauert noch, mir raucht manchmal schon der Kopf.

Was Chuck schrieb...muss ich mir 10 Mal durchlesen..glaub ich..dazu den Bass in die Hand nehmen und einfach praktisch umsetzen :-)
 
Bass steht immer in Reichweite.
Muss ihn desöfteren stimmen, vermute, das hängt damit zusammen, dass wir hier mit Holz heizen, Kaminofen.
Hab gesehen vorhin, dass er nicht 100pro Oktavrein ist, aber nur minimal, muss ich mal korrigieren.
 
auch wenn jeder youtubebasser erstmal am 14. Bund irgendein Gewusel startet
Es fuckt mich so ab. Da sucht man Soundbeispiele zu einem Bass, einem Amp, Pedal etc. und bekommt in 9 von 10 Videos erstmal ein Slapgewitter in den hohen Lagen um die Ohren gehauen.
Das ist so unglaublich praxisfern...
Und wenn man dann auch noch gern mal hören würde, wie etwas mit Plek gespielt klingt - gute Nacht!
 

Zurück
Oben Unten