Ich habe 2019 eine Band gegründet. An der Gitarre hat es einige male gewechselt, der jetzige Gitarrist ist aber am längsten mit dabei (fast 2 Jahre). An sich beherrscht er sein Instrument wirklich ausgezeichnet. Auch hat er sehr viel Ahnung vom Recording, was uns sehr weiter hilft.
Jetzt aber die Dinge, die mir seit einiger Zeit Bauchschmerzen bereiten. Er ist extrem dominant/bestimmend, heißt also, es muss (fast) immer nach ihm gehen. Beispiele:
Also unterm Strich: Ich bin mit der Situation unzufrieden, schaffe es aber auch nicht, das ganze durch Gespräche zu lösen.
Jetzt könnten hier einige sagen: "Dann geh halt aus der Band, such dir was neues", aber so einfach ist das irgendwie nicht. Zum einen habe ich die Band gegründet und danach alle anderen an Bord geholt. Es ist mein Herzensprojekt. Zum anderen, weiß ich nicht wie die Situation in 12 Monaten aussieht. Mein Studium endet und es steht noch offen, ob ich hier bleibe oder umziehe. Und ich will keiner Band es antun, einen Musiker nach ein paar Monaten wieder zu verlieren. Eine Zeit ohne Band finde ich aber auch nicht toll...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mich interessiert, wie ihr mit eurer Erfahrungen mit so einer Situation umgehen würdet.
Vielen Dank und sorry für den langen Text!
Jetzt aber die Dinge, die mir seit einiger Zeit Bauchschmerzen bereiten. Er ist extrem dominant/bestimmend, heißt also, es muss (fast) immer nach ihm gehen. Beispiele:
- Er ist nicht bereit, von dem einmaligen wöchentlichen Probetermin (Sonntag Nachmittag) abzurücken. Nicht aufgrund von Terminen, sondern aufgrund seines "Rhythmus". Er WILL halt unter der Woche zuerst Uni machen, danach zum Sport. Wenn jemand an einem Sonntag nicht kann, fällt dann die Probe halt aus, denn den Sport von z.B. Mittwoch auf Sonntag zu verschieben kommt für ihn nicht infrage. Dadurch haben wir dieses Jahr auch mal sechs Wochen nicht proben können, weil mehrere Sonntage hintereinander irgendjemand etwas vor hatte.
- Dadurch bedingt können wir auch nie ein zweites mal in der Woche proben, selbst wenn ein Gig ansteht. Das führt zu stressigen Szenen, in denen wir auch einmal am Tag vor dem Gig sechs Stunden im Proberaum standen (das einzige mal, dass wir unter der Woche geprobt haben)
- Er schreibt die Songs und lässt Änderungen nur in seinem Umfang zu. Das geht sogar so weit, dass ich einem die Bassline an einer Songidee etwas verändert habe (Fills, Slides, nichts großes) und dann angemault wurde, dass ich den Song zerstört hätte. Und jedes mal, wenn er eine Idee präsentiert und ich dann anmerke, dass ich gerne NUR DIE BASSLINE etwas anpassen wollen würde, kriege ich einen vor den Latz geknallt. Habe mich deswegen die letzten 2/3 Monate auch komplett zurück genommen und bin echt frustriert. Ich gehe doch nicht in eine Band, um dann als Auftragsmusiker zu "arbeiten", oder?
- Meine Ideen für Songs/Licks komplett aus meiner Feder fand er stets nicht geil, weil das nicht genug drückt. Meine vorherige Band hat Ideen, egal von wem, aufgenommen und versucht was draus zu machen, was mir deutlich besser gefällt...
- Wenn man ihn darauf anspricht, was einen stört, bleibt er hart und blockt ab.
- "Probe nächsten Monat auf Samstag verschieben, weil Drummer auf Hochzeit ist?" "Nein, Diskussion beendet! Sonst sucht euch wen anderen!"
- "Wie wärs mit Jammen, damit wir vielleicht zusammen Songs kreieren können?" "Das braucht zu viel Zeit, schaffen wir also nicht"
- "Ich will hier noch was am Bass ändern..." "Warum kannst nicht akzeptieren, dass der Bass so perfekt ist?"
Also unterm Strich: Ich bin mit der Situation unzufrieden, schaffe es aber auch nicht, das ganze durch Gespräche zu lösen.
Jetzt könnten hier einige sagen: "Dann geh halt aus der Band, such dir was neues", aber so einfach ist das irgendwie nicht. Zum einen habe ich die Band gegründet und danach alle anderen an Bord geholt. Es ist mein Herzensprojekt. Zum anderen, weiß ich nicht wie die Situation in 12 Monaten aussieht. Mein Studium endet und es steht noch offen, ob ich hier bleibe oder umziehe. Und ich will keiner Band es antun, einen Musiker nach ein paar Monaten wieder zu verlieren. Eine Zeit ohne Band finde ich aber auch nicht toll...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mich interessiert, wie ihr mit eurer Erfahrungen mit so einer Situation umgehen würdet.
Vielen Dank und sorry für den langen Text!