sehr, sehr wahr!2) Jemand der mit Ausstieg droht, steht nicht 100 % hinter der Band. Jemand der nicht 100 % hinter der Band und deren Entscheidungen steht, wird irgendwann so oder so gehen, entweder von selber, oder eben "Gegangen werden"!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sehr, sehr wahr!2) Jemand der mit Ausstieg droht, steht nicht 100 % hinter der Band. Jemand der nicht 100 % hinter der Band und deren Entscheidungen steht, wird irgendwann so oder so gehen, entweder von selber, oder eben "Gegangen werden"!
Ich habe den Namen deiner Band gelesen und SOFORT hatte ich die Assoziation zu ELO und dem Eldorado-Album! (Jahrgang 65, habe alle ELO Alben bis "Secret Messages" noch auf Vinyl und ELO 2x Live erlebt 1982)sehr, sehr wahr!
unsere Version von "Can´t get it out of my head" klingt ganz anders als das Original, aber die Zeile veranlasste unseren Fellquäler das als Bandnamen vorzuschlagen. Habe mich damt abgefundenIch habe den Namen deiner Band gelesen und SOFORT hatte ich die Assoziation zu ELO und dem Eldorado-Album!
Großartig.wurde ich schon 3 Mal wegen „Aufsässigkeit“ aus Bands geworfen
Ganz genau. Gitte gibt eine Bassline vor. Ich mache einen Gegenvorschlag. Gitte könnte sagen: „Ich finde es besser, wenn du dich an der Stelle zurücknimmst und xy spielst, weil es mein Solo unterstützt/wenn du hier das Ostinato unterbrichst und rhythmisch/melodisch die Vocals doppelst, weil es eine gute Überleitung in die Bridge wäre/du den Fill an der Stelle lässt, weil der folgende dadurch umso mehr Eindruck hinterlässt/weil es Spannung schafft, wenn du an der einen Stelle nicht genau auf die Kick sondern in die Lücke spielst,…Ich habe aber gelernt, daß es durchaus sinn machen kann, mich erst mal ne weile auf die ideen anderer einzulassen, bevor ich dann selbst was kreiere, denn eine Basslinie ist essentiell fur einen song und selbst, wenn die Basslinie des Gittaristen im Gegensatz zu seiner aussage nicht perfekt ist, mus ich zuerst den sinn seiner linie verstanden haben, nevor ich sie verbessern kann.
Sehr gute Idee. Beim Lesen des Engangsposts hatte ich aber nicht den Eindruck, dass der beschriebene Gitarrist aus Ehrgeiz überpaced. So jemand ist bei den Probeterminen kooperativer.Probt ohne ihn. Jede Probe macht Sinn
- zumindest mit Bass
Vor meiner Geburt war es also auch schon so.Ich habe den Namen deiner Band gelesen und SOFORT hatte ich die Assoziation zu ELO und dem Eldorado-Album! (Jahrgang 65, habe alle ELO Alben bis "Secret Messages" noch auf Vinyl und ELO 2x Live erlebt 1982)
Scheiße, daran sieht man wie alt man schon ist!
Genau DAS würde bei mir passieren. Drohen und Erpressung gehen gar nicht! Er ist kein Teamplayer und damit NICHT BANDTAUGLICH!Wenn man ihn darauf anspricht, was einen stört, bleibt er hart und blockt ab.
- "Probe nächsten Monat auf Samstag verschieben, weil Drummer auf Hochzeit ist?" "Nein, Diskussion beendet! Sonst sucht euch wen anderen!
Nein, da widerspreche ich deutlich.Als komplette Band gemeinsam komponieren zu wollen scheitert nach meiner Erfahrung oft oder es wird verwässert.
Seine Art, sich durchzusetzen, finde ich egoistisch. Aber in der Sache würde mich das auch nerven, wenn allzuoft der reguläre Probentermin umgeworfen wird. Vielleicht auch noch kurzfristig. (Wenn es tatsächlich so ist. Wie gesagt, ich spiele den A. d..)Er ist nicht bereit, von dem einmaligen wöchentlichen Probetermin (Sonntag Nachmittag) abzurücken. Nicht aufgrund von Terminen, sondern aufgrund seines "Rhythmus". Er WILL halt unter der Woche zuerst Uni machen, danach zum Sport. Wenn jemand an einem Sonntag nicht kann, fällt dann die Probe halt aus, denn den Sport von z.B. Mittwoch auf Sonntag zu verschieben kommt für ihn nicht infrage. Dadurch haben wir dieses Jahr auch mal sechs Wochen nicht proben können, weil mehrere Sonntage hintereinander irgendjemand etwas vor hatte.
Selbst, wenn ein Gig ansteht? Hmm ... hier finde ich kein Argument ... außer vielleicht, dass im Studium auch Prüfungen anstehen, und dass das eben vorgeht?Dadurch bedingt können wir auch nie ein zweites mal in der Woche proben, selbst wenn ein Gig ansteht. Das führt zu stressigen Szenen, in denen wir auch einmal am Tag vor dem Gig sechs Stunden im Proberaum standen (das einzige mal, dass wir unter der Woche geprobt haben)
Wieder: unmöglicher Tonfall des Kollegen. "Du hast meinen Song zerstört"? Aber umgekehrt lasse ich mich jedoch als Bassist schon auch manchmal ein bisschen disziplinieren, z.B. wenn ich zu viel spiele, oder in eine wichtige Pause hinein eine Verzierung spielen will, weil gerade so schön Platz ist, oder ähnliches. Aber wenn ich einen Song oder eine Passage darin beisteuere, dann wird das auch anerkannt, und es wird so gespielt, wie ich es gut finde.Er schreibt die Songs und lässt Änderungen nur in seinem Umfang zu. Das geht sogar so weit, dass ich einem die Bassline an einer Songidee etwas verändert habe (Fills, Slides, nichts großes) und dann angemault wurde, dass ich den Song zerstört hätte. Und jedes mal, wenn er eine Idee präsentiert und ich dann anmerke, dass ich gerne NUR DIE BASSLINE etwas anpassen wollen würde, kriege ich einen vor den Latz geknallt. Habe mich deswegen die letzten 2/3 Monate auch komplett zurück genommen und bin echt frustriert. Ich gehe doch nicht in eine Band, um dann als Auftragsmusiker zu "arbeiten", oder?
Er ist eben gut, und weiß, was gut zur Musik der Band passt ... (oh-oh, bitte nicht steinigen, ich spiele nur ... )Meine Ideen für Songs/Licks komplett aus meiner Feder fand er stets nicht geil, weil das nicht genug drückt. Meine vorherige Band hat Ideen, egal von wem, aufgenommen und versucht was draus zu machen, was mir deutlich besser gefällt...
Die Art des Kollegen finde ich letztlich ganz schön unkollegial und verletzend. Spätestens wenn jemand in einer Diskussion um eine Sache den Beziehungsabbruch anbietet, ist klar, dass ihm die Beziehung nichts wert ist. Man wird also sowieso jederzeit mit seinem Ausstieg rechnen müssen.
- Wenn man ihn darauf anspricht, was einen stört, bleibt er hart und blockt ab.
- "Probe nächsten Monat auf Samstag verschieben, weil Drummer auf Hochzeit ist?" "Nein, Diskussion beendet! Sonst sucht euch wen anderen!"
- "Wie wärs mit Jammen, damit wir vielleicht zusammen Songs kreieren können?" "Das braucht zu viel Zeit, schaffen wir also nicht"
- "Ich will hier noch was am Bass ändern..." "Warum kannst nicht akzeptieren, dass der Bass so perfekt ist?"
Das klingt sehr viel rücksichtsvoller, als ich es aus der Distanz eigentlich für angemessen hielte: ich finde nämlich, dass Du durchaus die älteren Rechte hast, und ihn aus der Band werfen könntest. Fragt sich bloß, ob die anderen Bandmitglieder Dir oder ihm folgen. Aber manchmal muss man auch so ein Risiko eingehen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.Ich bin mit der Situation unzufrieden, schaffe es aber auch nicht, das ganze durch Gespräche zu lösen. Jetzt könnten hier einige sagen: "Dann geh halt aus der Band, such dir was neues", aber so einfach ist das irgendwie nicht. Zum einen habe ich die Band gegründet und danach alle anderen an Bord geholt.