Wie lange spielt ihr schon Bass

Bei mir liegen die Anfänge so bei 1980/81. Davor gab es Versuche mit Heimorgel und Akustikgitarre. 1982 habe ich mir dann meinen ersten richtigen Bass zugelegt (Ibanez RBII 924). Ich spiele seitdem fast ununterbrochen in Bands. Am Anfang sehr intensiv in 2-3 Bands mit z.T. reichlich Auftritten. Dann nach einem Umzug mehr als Freizeitvergnügen mit anderen Musiker, nur so zum Spaß und für uns selbst. Seit einigen Jahren spiele ich zusätzlich noch in einer Bigband, das wiederum auch mit Auftritten.
 
Ich spiele ununterbrochen Bass (in Bands) seit ca.1988/89 (mit 17 angefangen).

Erste Gehversuche, nachdem ich ein paar Jahre Keyboard-Unterricht hatte, hatte ich mit einem beschissenem Höfner(?) (Jazz)Bass und Röhrenradio in einer Punkband.
Der Bass wurde aber schnell durch einen brauchbaren Aria Pro 2 Catbass-Serie ersetzt und dieser auch ziemlich schnell durch einen richtig guten Westone Thunder II.
....und wie damals üblich über einen Laney DP150 mit 4x10er Laney-Box verstärkt.
Musikalisch ging es von Punk zu Black Sabbath-Cover, Rock/Pop, Funk.... auch typisch halt.

Bis vor 10Jahren habe ich mit meiner Haupt-Band fast ausschließlich nur eigene Musik gemacht.
Mittlerweile spiele ich auch Coverversionen mit anderen Bands, nach Möglichkeit aber am liebsten eigenständig interpretiert, wie mit der Akustikband.

Seit Anfang der 90er bin ich neben dem Bass spielen auch begeisterter "Bass-Schrauber"... und generell Bass-Nerd. ;-)
 
ja, das waren richtig gute, bezahlbare Bässe
Jepp. Der war schon echt ok...
Meiner sah so aus (Foto aus Internet):
20190718_143509-1.jpg

20190718_142952.jpg



....aber gegen den (für 350,-DM vom Kumpel gelauften) Westone Thunder II hatte der Aria schnell ausgedient.
Den Westone hatte ich immer mit seriellem Steg-PU gespielt (auch geslappt). Der hatte einen mörderischen Knurr und genügend Druck und ging durch jede Band.
(Foto aus Internet, meiner sah so aus, hatte aber bessere Hardware)
Screenshot_20220724-152840_Samsung Internet.jpg

...davon hab ich irgendwo noch eine Live-Aufnahme und bin immer wieder erstaunt, wie geil der Bass eigentlich war... ;-)
 
Doch, der war durchgehend... :-)
Ausgewogen und extrem gute Durchsetzung, ohne nervig zu klingen. Der konnte richtig was...
Der ist irgendwann für einen Warwick in die zweite Reihe gewechselt und später für einen ESP SERIES 800 gegangen (der aber kurz später gegen einen Musicman getauscht wurde und so blieb das dann lange Jahre).

full-front.jpg
full-rear.jpg

body-front.jpg

body-rear.jpg
 
Ist schon ewig her, 1970. Eigentlich bin ich gelernter Klavierspieler, mit jahrelangem Unterricht, Noten und Musiktheorie, sonntags Gottesdienst orgeln, Vorspielabend in der Schule - das ganze Programm. Als der Bassist unserer Teenagerband abhanden kam, dachte ich, dass ich diese paar dumpfen Tönchen ratzfatz auch spielen könnte. War auch so, meine erste Basslinie war die von Opladi-oplada, meine zweite die von Hendrix' "Hey Joe!" und meine dritte die von der Spencer Davis Group " Gimme Some Lovin' ".

Es stellte sich dann allerdings recht schnell heraus, dass Bassspielen nicht nur aus Oktaven und Quinten bestand. Seitdem übe ich mit Unterbrechungen daran.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 15 1982 sofort bass in ner band angefangen aber nach nem jahr zur gitarre gewechselt. Dann anfang der 2000er in hh aktiv in der session szene, da gabs zumeist nur wenig oder miese basser, ausserdem konnten die immer länger spielen. Also 2006 wieder mit bass weiter gemacht und seitdem 2gleisig…
Das könnt ihr hier auch ausführlicher hören!
 
Mit 9 Blockflöte, mit 10 Schulchor (klassisch), mit 11 Melodica, mit 12 Akkordeon und Akkordeonorchester, mit 14 Duo Akk/Gitarre mit meinem Bruder (wurde sechsköpfige Tanzband draus), mit 17 Kirchenchor, mit 18 Kesselpauken und Percussions (Sinfonisches Blasorchester), mit 23/24 als Spätberufener E-Bass (diverse Big Bands, Jazzbands, Gospelbands, Barockmusik in einem Akkordeonensemble), mit 46 Kontrabass. Jetzt mit 61 von fünf auf zwei Bands zurück und KB läuft aus.
 

Das ist ja spannend, wieviele Leute Pause gemacht haben.

Ich hab von 87-97 gespielt und 2019 wieder angefangen. Zwischendurch habe ich Saxophon und Gitarre gespielt.
Ist glaube ich im Hobbybereich so. Ausbildung, Studium, Meisterkurs ,Technikerausbildung ,Kinder, Family, Selbständig mit eigenem Betrieb usw.
Da ist dann einfach nicht mehr bei jedem die Zeit übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten