Wie lange spielt ihr schon Bass

1997 mit 14J., ich war nicht mal sicher, was genau ein E-Bass sein soll, aber es fehlte ein Bassist. Unterricht genommen, Bass/Verstärker besorgt und als ich dann so weit war, brauchte es keinen Basser mehr.

Das Jahr weiß ich nicht mehr. Aber es ist über 30j her. Erster Bass war eine geliehene Gurke. Habe dann gebraucht einen blonden Preci geschossen, den ich lange hatte und leider verkauft habe.
Achso ... Ketarre spiele ich noch, aber nur für mich.

Habe mit 18 vom Ersparten einen Traum erfüllt, eine wunderschöne E-Gitarre in Baby-Blau aus dem Schaufenster des lokalen Musikhandels für 150 Mark oder so. Nach 12 Jahren klassischem Klavierunterricht mal was cooles spielen aber keine Ahnung von Rock-Pop Musik.
Dazu ein Lehrbuch von Peter Bursch.
Beim Stimmen dann gemerkt, dass die Gitarre 2 Saiten zu wenig hat und die auch noch ungewöhnlich dick sind.
Seitdem spiele ich Bass. Recht schnell in einer Band, denn Bassisten werden ja immer gesucht.

Das ist ja spannend, wieviele Leute Pause gemacht haben.

Ich hab von 87-97 gespielt und 2019 wieder angefangen. Zwischendurch habe ich Saxophon und Gitarre gespielt.
Ich hab zwischendurch erst auf Posaune umgesattelt, statt Kühlschränke durch die Gegend zu wuchten halt nur ein (relativ) kleines Köfferchen, und rein akustisch satt Krach machen. Ausserdem gabs dafür mehr Stellen. So 5-6 Jahre später hab ich dann aber die Musik erstmal ganz in die Ecke geräumt.
Die Ohren lernen schneller als die Finger und bleiben auch fit, das ist schon frustrierend, wenn man hören muss, was man für einen Müll spielt :D Da braucht es echt die Gelassenheit, die erst mit dem Alter kommt ;-)
Und natürlich auch die Geduld mit den Mitmusikanten...wenn die richtig gute Band nicht mehr funktioniert (Umzug in meinem Fall) wird das schwierig sich auf andere Mitspieler und deren Eigenheiten umzustellen.

dass jmd durch Neubauten zum Bass inspiriert wurde
Der Kollege schrieb "Einstürzende Neubauten". Das ist der Name einer Band. Es gab eine Zeit, da waren solche Namen gang und gäbe. Genauer vor dieser Rechtschreibdeform, nämlich "gang und gebe". Also bist du mindestens einen Monat zu jung.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Grund zum Bass zu wechseln waren Flea und Einstürzende Neubauten :D
Jetzt musste ich ja wirklich rekonstruieren, wann der legendäre Rockpalast mit RHCP und Prince war....ich hätte eigentlich auf meine Schulzeit getippt, aber das war ja schon viel später, da hab ich ja schon "lange" Bass gespielt, und rückblickend hat das Bühnenoutfit der Jungs mehr Eindruck hinterlassen, als Fleas Basskünste.;-)

1980 mit 20 angefangen mit Unterricht bei einem Musikverein (wollte eigentlich Trompete spielen, aber eine unregelmäßige Zahnstellung - trotz Spange in der Jugend! - ließ das nicht zu) und so zwei Jahre dort mitgespielt. Weiß nicht mehr was für ein (Vereins-) Instrument das war, weiß war er und wohl P-Style. An die Anlage (Top + Box) kann ich mich auch nicht mehr erinnern (ich konnte alles in meinem DKW Junior transportieren, das weiß ich noch!). Für eine Aufnahme sind wir sogar mal nach Stuttgart ins Tonstudio Bauer gefahren, tolle Erfahrung!

Nach Differenzen mit dem Verein alles zurückgegeben und als Drummer sieben Jahre lang in 'ner Bigband gespielt, danach (aktive) Musikerpause.

Nach Änderung der Lebensumstände in 2015 wieder angefangen zu bassen mit einem Squier-Shortscale-Bundle von T., eigentlich nur zum "Hausgebrauch" (ich dachte, bassen stört die Nachbarn weniger als drummen... |)).
Mit zwei Kumpels zum Spaß 'rumgejammt (aktuell immer noch, ohne Auftrittsambitionen), spiele ich inzwischen (wieder) in einem Musikverein (aber kein "Humta-humta", sondern Partymusik, also weniger bierzeltgeeignet).

Nach einem nur als einmalige Aushilfe geplanten Konzert mit den Harmonikafreunden ( :govampire: ) im Nachbarort wollen die mich jetzt gar nicht mehr gehen lassen. Naja, ich bin halt ein gutmütiger Mensch... :nix:

Der Kollege schrieb "Einstürzende Neubauten". Das ist der Name einer Band. Es gab eine Zeit, da waren solche Namen gang und gäbe. Genauer vor dieser Rechtschreibdeform, nämlich "gang und gebe". Also bist du mindestens einen Monat zu jung.
Hihi, ich kenn die Band, hab Blixa sogar mal in nem Hausflur getroffen :-P und hier is der Bass (zumindest vom Sound jar nich so schlecht :D)

Als 9jähriger bin ich, wie eigentlich alle in meinem Alter, im Jahr 1981 in den örtlichen Musikverein eingetreten. Dort haben wir dann 3 Jahre lang einen Spielmannszug gebildet, bei dem die Jungs Trommel gespielt haben und die Mädels Flöte.
1984 dann Umstieg auf Tenorhorn und Eintritt ins eigentliche Orchester. Später dann auf Bariton gewechselt.
Anfang der 90er Jahre gesellte sich ein E-Bassist in dem Verein dazu, der dann 1996 wieder ausstieg und ich habe dann mit 24 Jahren neben dem Bariton den E-Bass-Part übernommen. Zunächst auf einer japanischen 70er-Jahre Jazz-Bass-Kopie mit dem Markennamen Custom.
Der erste eigene Bass war ein koreanischer Fender Precision Bass, den ich heute noch besitze.

Im Jahr 2014 bin ich dann von Bariton auf Tuba umgestiegen und decke nun den gesamten Basspart im Orchester ab. Seitdem den gesundheitsbedingten Ausscheiden des 2. Tubisten mittlerweile als einziger.

In meine erste Band bin ich nach einem halben Jahr Basspiel Ende 1996 eingetreten. Mit mehrjährigen Unterbrechungen spiele ich mittlerweile in meiner 4. Band. Dies aber jetzt schon seit 10 Jahren.

Zurück
Oben Unten